Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Sub-D als Verbindung zwischen MpC und Anlage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Sub-D als Verbindung zwischen MpC und Anlage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie gewünscht, neuer Thread zum Thema.

Ich habe schon das Material gekauft und möchte die Schneid-Klemm-Technick verwenden. Weil es gut aussieht und schnell geht.
Bedenken habe ich wegen der kleinen Querschnitte. Deshalb sollen pro Block zwei Adern genutzt werden, für FSP0 sollen für beide Netzteile je 12 Adern zur Anwendung kommen (2 x 12 = ein kompletter 25er Sub-D).
Wobei diese Anschlüsse pro Segment kommen soll.
Meine zukünftige" Anlage besteht aus 5 Segmenten.
Guckst Du hier: http://www.jörg-schröter.de/moba/gleispl.html
und wer den MS-IE nutzt, klickt bitte hier:
http://xn--jrg-schrter-rfbh.de/moba/gleispl.html
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joerg am 10.11.2005 20:33.

10.11.2005 17:27 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg...

Leider funktioniert der Link nicht, zumindets bei mir nicht. Woran könnte es liegen? verwirrt

Ich habe bei mir die MpC incl. GbS und Rechner in einer Zentrale, von der aus insgesamt 20 Steckverbindungegn (Sub-D, Stecker-Stecker mit 1,5m Länge) zu insgesamt 6 Modulen gehen. Da KnowHow ist, neben der eigentlichen Planung und Verdrahtung der Steuerung, die Belegung und Verteilung der PIN's auf die jeweiligen Stecker (zumal sich bei mir teilweise Blöcke über drei Module erstrecken und diese dann dementsprechen bereits in der Zentrale auf drei verschiedene PIN's aufgeteilt werden müssen).
Wenn du schreibst "schnell" signalisiert mir das, dass du dabei bist, den 3. Schritt vor dem 2. zu setzen.
Ich rate dir hier: nimm dir Zeit und plane wie ein Ingenieur lieber 5 Stunden mehr als eine zu wenig. Zeichne alles auf und dokumentiere es! Entwickle für dich selbst hierzu ein stilisiertes Zeichnungs-/ Dokumentationsschema, welches du selber verstehst, was dir liegt und in welches du auch nach einer evtl. längeren Pause auf Anhieb wieder einsteigen könntest. Du solltest allein anhand deiner Dokumentation den Weg eines Kabels von den Karten, über die PIN's der Stecker bishin zu den einzelnen Modulen/ Orten auf deiner Anlage nachvollziehen können. Das ist eine, zumindest wenn man es nicht so gern macht (und wer macht das schon...), "ätzende" arbeit am PC, aber es zahlt sich aus. Denn Fehler bei der Verdrahtung, bei späteren Änderungen oder auch bei Ungereimtheiten während der Nutzung werden auftreten. Das ist so und davon kann sich keiner freisprechen! Zumindest, da du ja doch an einem Unikat baust (denke ich mal...). Mithilfe der Dokumentation wirst du dann schneller, systematischer und damit effektiver auf Fehlersuche gehen können.
Also: wenn "schnell", dann wohl überlegt, organisiert und systematisch nachvollziehbar! :-)

Zu den SUB-D's: ich habe die verschiedenen Leitungen jeweils als Masseträger verwendet, indem ich die Abschirmung der fertig konfektionierten Kabel verwendet habe. Funktioniert 100%ig!

Gruß!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jevermann am 10.11.2005 20:35.

10.11.2005 19:43 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leider funktioniert der Link nicht


Laß mich raten: Du surfts mit dem Internet Explorer. Der unterstützt keine Umlaute in Domains.
Ich sags doch immer, Finger weg von Microsoft. böse

Ich habe oben unter den Link noch einen IE-freundlichen Link eingefügt.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

10.11.2005 20:34 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zunge raus! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ups...so einfach kann eine Fehlerbehebung sein...ja klar...Microsoft ist schuld...so ein Sch..
Ne, ernsthaft: habe wohl für heute den Kopf voll und da ist mir das mit den Umlauten wirklich nicht aufgefallen, auch wenn es doch offensichtlich ist (ach, jetzt wo du es sagst...).
Aber morgen früh mit Kaffee *lecker* hätte ich es bemerkt...... Augenzwinkern

10.11.2005 20:39 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nochmal was zur Planung. Ich will alle Elemente der Steuerung auf Lötleisten legen. Das ist übersichtlich. Genau so am anderen Ende an der Anlage - alles auf Lötleisten. Und dann soll es von Lötleiste der Steuerung auf Sub-D und am Anlagensegment greife ich dann den Draht wieder ab und führe ihn zum Verbraucher.

Und die Lötleisten kann ich beschriften bzw. als Skizze auf Papier bezeichnen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

10.11.2005 21:20 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Na so kannst du es sicherlich machen. Nur dran denken: beschriften und zu deiner eigenen Sicherheit dokumentieren!
Bedenke auch, du hast dann von der Karte bis zur Anlage insgesamt 8 selber erstellte Lötpunkte! Karte zu Lötleiste, Lötleiste zu Sub-D-Buchse/ Stecker und dann auf der Anlage Sub-D zu Lötleiste, Lötleiste zum Gleis. Bissel viel oder? Zumindest würde ich versuchen, bei zwei Lötverbindungen auf fertige Industrieprodukte zurück zu greifen. Klar, du musst etwas mehr zahlen. Aber dafür weniger Arbeit und mehr Sicherheit.
Ich habe mir den Umweg über Lötleisten gespart und habe die Kabel (es sind LITZEN) gleich auf die SUB-D Buchsen gelötet.

Zu den Lötleisten ne komischer Info eines lokalen Elektronikhandels: angeblich könne er keine Lötleisten mehr bekommen weil der herstellende Betrieb über die Wupper gegangen sei und die Dinger nun nicht mehr erhältlich seien. Zur Sicherheit solle man sich noch bei Conrad mit seinem Bedarf an Leisten eindecken.
Ob das nun alles so stimmt?! Evtl. weiss da ja jemand genaueres oder ist das womöglich nur "laberei"?!!

gruß

11.11.2005 00:13 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH