joerg
Routinier
|
|
Hallo,
da ich derzeit mit Haus, Hof, Garten, Feuerwehr, Anlagenbau unterwegs bin, kann ich im Moment nur einen "Zwischenbericht" liefern.
Aktuell habe ich eine BRAWA BR 57 mit einem Sound-Decoder und Lautsprecher von Uhlenbrock ausgerüstet. Die Maschine fährt analog (mit MpC habe ich es nicht getestet, aber da sollte es nicht anders sein), aber es ist kein Sound zu hören.
Mein Verdacht ist, daß der Decoder nicht richtig eingestellt ist. Das sollte der Verkäufer vorab machen. Leider habe ich kein Equipment, um selbst auf den Decoder zu schauen. Aktuell bin ich auf der Suche eines Hobby-Kollegen/-in in meiner Nähe, welche/r mir mal den Decoder auslesen und einstellen kann.
Ich bleibe am Ball und melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt, bin da auch sehr optimistisch, daß es mit dem Sound bei der MpC funktioniert.
VG
Jörg
__________________ 1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
|
|
13.06.2021 13:38 |
|
joerg
Routinier
|
|
Hallo Jürgen,
wo fange ich an?
Aufwand: es geht.
Im besten Fall, Decoder einbauen, Lautsprecher anschließen (löten) und losfahren.
Bei mir hatte der Händler einfach die Funktionen (die den Sound machen) nicht für den Analog-Betrieb aktiviert.
Das doofe daran war, ich konnte die Einstellungen nicht kontrollieren, weil mir das Equipment fehlte. Die Anleitung für den Decoder war eher umfangreich, für jedes Bit eine Beschreibung, und es gibt sehr viele davon.
Ich empfehle, ein Programmiergerät zu holen, damit man am Dekoder "herumschrauben" kann.
Zu Deiner BR 18 - das ist ein weites Feld. Bei Uhlenbrock gibt es Sound für die 18 201 und bay. S3/6. Welches Modell hast Du denn konkret?
Dann steht die Frage, welche Schnittstelle hat Deine Maschine?
Schau mal hier: Sound-Decoder
Du mußt darauf achten, daß Sound im Analogbetrieb gegeben ist.
Gute Händler spielen den gewünschten Sound schon auf den Decoder, das kann man bei Uhlenbrock auch selbst machen. (im Moment habe ich eine P10 für den Dekoder-Einbau zerlegt; die Tests sind schon sehr erfolgsversprechend).
Mit dem Programmer kann man dann Einstellungen machen und digital Probefahren. Im zweiten Schritt habe ich dann die Maschine auf ein analoges Gleis (was für eine blöde Wortschöpfung) mit einem FZ1 gestellt und da getestet. Im dritten Schritt ging es dann auf die MpC und es wurden die ganzen Fahrregler-Werte eingestellt.
Wenn Du noch Genaueres wissen möchtest, schreib eine PN oder wir können auch telefonieren.
Laß mich Deine Erfolge wissen.
VG
P.S. ich liebäugele derzeit etwas mit ESU. Aber der Programmer ist mir etwas teuer und ich brauche mal wieder Zeit für Gleis- und Anlagenbau.
__________________ 1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joerg am 18.11.2021 21:42.
|
|
18.11.2021 17:23 |
|
joerg
Routinier
|
|
Hallo Sankt,
der Sound kann nicht durch die (analoge) MpC gesteuert werden. Der Sounddecoder spielt immer wieder das ab, was man für "Spannung steigt an" bzw. "Spannung fällt ab" vorab im Decoder als Standard eingestellt hat. Der Wert u! bedeutet, man kann eine Spannung > 0 angeben, welche ständig anliegt. Dabei sollte u! klein genug sein, dass die Lok nicht anfährt. u! ist dafür da, um den Sound abzuspielen, ohne dass die Lok sich bewegt. Welche Geräusche dann der Decoder von sich geben soll im Stand, muß man vorab wieder mit dem Programmiertool des Decoders am Decoder einstellen.
Meistens sind die Standardeinstellungen der Decoderhersteller ausreichend (Stand: Kohle schaufeln, Luftpumpe, Speisepumpe; Bremsgeräusche beim Anhalten).
Wenn Du im Stand das Läutewerk hören möchtest, mußt Du das über das Programmiertool einstellen.
Allerdings ist Läutewerk im Stand eher sinnfrei. Läutewerke sind vor Gefahrenstellen einzuschalten; es gibt dazu die Läutetafel, welche an der enstpr. Stelle aufgestellt wird (ich weiß jetzt gar nicht, ob im aktuellen Signalbuch noch einen Läutetafel vorhanden ist).
Für solche Fälle würde ich eher auf eine stationäre Lösung setzen statt auf den Sound der Maschine.
Lass mal Wissen, was so Deine Erfahrungen sind.
Viel Erfolg.
Jörg
|
|
01.10.2024 15:22 |
|
|