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joerg joerg ist männlich
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Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Automatisiertes Rangieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin begeistert. Das Forum geht wieder und hat auch ein besseres Erscheinungsbild erhalten (aber das ist Geschmackssache).
Danke an die Herren Gahler und Ringstmeier und evtl. weitere Macher.

Zur Frage:
Hat sich schon mal jemand an das Thema automatisches Rangieren gewagt?
Ich stelle mir folgenden Standard-Vorgang vor:
Kopfbahnhof
- Zug kommt an
- Lok wird abgekuppelt (Problem 1 - genaues Halten am Entkuppler)
- Lok rückt vor, Weiche stellen, Lok fährt um Zug drumherum, nochmal Weiche stellen
- Lok fährt an Zug und kuppelt diesen wieder an (Problem 2 - genaues ankuppeln ohne den Zug sehr weit zu verschieben)

Mich beschäftigt dieser Gedanke, weil ich in der Vorplanung einer Clubanlage bin und dabei den Club überzeugen möchte, die MpC einzusetzen.
Danke!
Jörg

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1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
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15.06.2004 17:09 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

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Hi Newbie großes Grinsen ,

hatten wir die Diskussion nicht schon so ähnlich mal?...

Zitat:
Lok wird abgekuppelt (Problem 1 - genaues Halten am Entkuppler)

Erste Frage, rhetorisch, was willst Du an "Kupplung" benutzen? Nicht etwa etwas anderes als Kadee? Vielleicht so'ne leicht gehende RocFleiMä-Kupplung?

2. Frage, immer die gleiche Lok? Immer der Gleiche Zug? Immer das gleiche Gleis?

3. Frage: mit was wolltest Du entkuppeln?

... im Prinzip ist das kein Problem. Du mußt dafür sorgen, daß Dein Szenario MPC-tauglich ist. Und da spiel die Hardware eine entscheidente Rolle (=sie muß sicher funxen, immer geschockt )

Ciao
Stefan

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17.06.2004 00:20 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
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Zitat:
... im Prinzip ist das kein Problem.

Ja, das ist das Prinzip, und was sagt die Praxis?

Theoretisch ist mir die Sache schon klar. Die Frage zielte mehr in die Richtung: hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen?

Und nun was zu den Randbedingungen:
Kupplungen sind Standard (Bügelkupplungen). Sollten es die von ROCO sein, so werden die Federn entfernt (zumindest die am Zugende beidseitig). Entkuppler werden wohl die von REPA werden. Der Zug ist immer der Gleiche, höchstens das noch ein zweiter dazukommt. Aber den kann man ja dann auch individuell einstellen, daß das klappt.
Wie gesagt, das ist die Theorie. Wer hat Erfahrungen?
Jörg

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17.06.2004 08:58 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Hi Jörg,

ich betreibe seit fast 1. Jahr ein Schiebedienst, der aber vom Ablauf und Prinzip nix anderes ist, als das was Du realisiern möchtest.

Ein bestimmter Güterzug kommt vor die Einfahrt des Schattenbhf's und löst eine Aktion aus. Diese startet das Szenario. Der Güterzug fährt, sofern eine Schiebelok bereit steht, in ein bestimmtes Gleis ein und wird angehalten. Dann setzt sich die 2. Lok per Rangierfahrt auf den wartenden Zug. Dann wird der komplette Zug wieder in den normalen Verkehr entlassen. Kommt der Zug im "Berg"-Bhf an, fährt er wiederum in ein bestimmtes Gleis und koppelt die Schiebelok ab. Diese rangiert sich ein Stück vom Zug weg und wartet. Der Zug setzt dann seine Reise fort. Anschliessend macht sich die Schiebelok als Solofahrt auf den Weg zu ihrem Wartegleis. Dann ist das Szenario beendet und startet wieder beim nächsten "Durchlauf" des Güterzuges.

Ich habe Kadee-Kupplungen an das Ende des Güterzuges und an die Schiebelok gemacht. Was anderes hat bei mir nicht funktioniert.

Ciao
Stefan

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17.06.2004 09:25 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
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Na das ist doch der Beweis, daß es geht. Danke!

Und wie plazierst du die Kupplung der Schiebelok immer genau über den Entkuppler? Was löst das genaue Anhalten aus?
Jörg

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17.06.2004 12:23 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
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Hi Jörg,

zur Zeit wird noch mit einem Permanentmagnet entkuppelt. Ich bin dran mit einem recht grossen Elektromagnet und Eisenblechen etwas zu konstruieren, was den Entkupplungsbereich vergrössert. Eigentlich reicht aber ein kontrolliertes Einfahren in das Bhfsgleis. Ich setze in einer der Szenarios-Aktionen den Zug auf V-Schleich und setze den Bremsweg im HP auf 0. Das stört aber nicht, da der ganze zug wunderbar in dem Gleis schleicht. Und da der Entkuppler einen Aktionsbereich von ca. 4-5 cm hat reicht das völlig aus.

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17.06.2004 13:03 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Paul Mahler Paul Mahler ist männlich
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Nochmals Automatisches Rangieren... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Automatischen Rangieren habe ich auch so meine Probleme; vielleicht hat mir der Eine oder Andere einen Tip.

Ich habe einen Fahrauftrag formuliert, der mir eine Lok aus einem Kopfbahnhofgleis auf ein Abstellgleis rangieren soll. Der Weg dorthin führt über einige äusserst kurze Blöcke sowie entsprechende kurze Fahrstrassen von Block zu Block, die ich nur zum Rangieren "von Weiche zu Weiche" brauche. Ausserdem gibt es eine längere Fahrstrasse xxx, die einige dieser Kurzfahrstrasssen als Unterfahrstrassen enthält.

Der Fahrauftrag enthält ja nun die zu befahrenden Blöcke in der richtigen Reihenfolge. Das Problem ist nun, dass ich es nicht fertigbringe, VOR dem Befahren der Blöcke eine Fahrstrasse zu erhalten, die Weichen stellen sich erst beim Einfahren in einen neuen Block kurz vor der Lok (oder auch darunter), ausserdem bremst die Lok in jedem Block bis fast zum Stand ab, bis die weiterführende Fahrstrasse angefordert und gestellt ist.

Der eingefügte Befehl fxxx zum Anfordern der Fahrstrasse wird einfach ignoriert und wäre doch ohne weiteres schaltbar (manuell wird sie ohne weiteres geschaltet)?!

Hat wohl jemand auch mit Solchem experimentiert?

Danke für jeden Hinweis!
Paul

16.11.2004 10:48 Paul Mahler ist offline Email an Paul Mahler senden Beiträge von Paul Mahler suchen Nehmen Sie Paul Mahler in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Paul,

da stimmt etwas nicht. könntest Du bitte mal den Fahrauftrag posten.

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18.11.2004 12:35 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
 
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