Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » PCMCIA Karte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

PCMCIA Karte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Vor einiger Zeit wurde mal über eine mögliche PCMCIA Karte geschrieben. Weis jemand ob die wirklich kommen wird? Das wäre für mich eine echte Alternative, da ich mit meiner Anlage in Kombination mit unserer Vereinsanlage auch zu Ausstellungen fahre.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

21.06.2004 08:06 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel,

eine PCMCIA-Karte wird es wohl nicht geben. Dafür aber eine Verbindung über USB. Das macht auch mehr Sinn, weil ich damit jeden Standart-PC bzw. Laptop einfach anschließen kann.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

21.06.2004 08:50 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan

USB währe auch OK

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

21.06.2004 12:05 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mal ganz dumm frag

Kann denn DOS (welches auch immer) USB unterstützen?
Meiner Meinung nach nicht, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus. :-)
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

21.06.2004 14:08 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Ich habe da die Hoffnung, das die Software auch Weiterhin im Dos Fenster läuft.

Marcel Freude

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

21.06.2004 16:29 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe da die Hoffnung, das die Software auch Weiterhin im Dos Fenster läuft.


USB unter DOS ansprechen? Das habe ich noch nie gehört.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

24.06.2004 20:32 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
dFranken
Grünschnabel


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal gegoogelt aber nichts positives gefunden.
da usb ein relativ kompliziertes netzwerk darstellt und jeder hersteller seinen eigenen kram entwickelt und wahrscheinlich keinen dos treiber dazulegt wird das wohl erstmal nix geben.

einziger ausweg ist mpc unter windows in einem dos-fenster auszuführen um von dort aus auf den installierten treiber zuzugreifen.

aber herr ringstmeier wird sich schon seine gedanken gemacht haben smile


mfg

08.10.2005 00:44 dFranken ist offline Email an dFranken senden Beiträge von dFranken suchen Nehmen Sie dFranken in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
in einem dos-fenster auszuführen um von dort aus auf den installierten treiber zuzugreifen

Meines Wissens kann man von der DOS-Shell aus, welche unter Windows emuliert wird, nicht auf Treiber zugreifen, welche unter Windows installiert sind. Beispiel: wie erreicht man vom DOS-Fenster aus einen Druckertreiber, wenn man man was ausdrucken will? Man kann nur direkt auf die LPT schieben, aber nicht auf den Treiber.
Das löst also das Problem nicht. Sinn macht wohl nur, sich von DOS zu lösen und ein echtes GUI-Programm zu bauen. traurig

Es gibt Lösungen von USB unter DOS, aber die kosten Geld.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

08.10.2005 11:42 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Damit die Spekulationen nicht ungebremst ins Kraut schiessen:
Wir arbeiten an der Entwicklung einer LPT-Schnittstelle für die MpC-Elektronik. Da der bidirektionale LPT auch unter DOS ansprechbar ist, kann das bisherige MpC-Programm zunächst unverändert beibehalten werden. Die LPT-Schnittstelle soll im Sommer fertig sein. Kosten sind noch nicht bekannt. Der Grundbausatz wird dadurch jedoch nicht teurer.

Gruß an alle
Frank Ringstmeier

09.12.2005 16:34 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
MPC_NL MPC_NL ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Hoffen wir alle, dass es bald Sommer wird.

Gruss,
Peter NL

10.12.2005 18:17 MPC_NL ist offline Email an MPC_NL senden Beiträge von MPC_NL suchen Nehmen Sie MPC_NL in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info.
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen, denn nun weiß ich das mein MPC auch weiterhin funktionieren wird, falls mal mein alter 386er-PC irgendwann in der Zukunft das Zeitliche segnen wird.

__________________
Andreas

14.12.2005 17:06 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiss zwar nicht warum, aber vorhin habe ich mal meinen vor kurzem stillgelegten Athlon 500 aufgeschraubt. Jubel - ein ISA-Steckplatz ist auf dem Board großes Grinsen . Jetzt kann ich endlich meine alten 386er und 486er abstoßen und wesentlich bequemer Daten auswerten und mit meinem Notebook austauschen.
Was ich aber noch nicht weiss: Kann ich Windows98 starten und dort die mpc.exe ausführen während Windows im Hintergrund läuft, bzw. mit Windows arbeiten, wenn die MpC im Hintergrund läuft?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

14.12.2005 23:18 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann das MpC-Programm von der Windows-98-Ebene aus aufrufen und laufen lassen. Es wird allerdings vorkommen, dass das Programm gelegentlich von Windows in den Hintergrund verschoben wird, während Windows z.B. prüft, ob jemand inzwischen neue Hardware hinzugefügt oder bestehende entfernt hat. Das MpC-Programm meldet dann "Programmunterbrechung entdeckt" und schaltet über das SNT die Fahrstromnetzteile aus, damit die Züge nicht unkontrolliert weiter fahren. Für das Eingeben und Ändern von Anlagedaten oder die Simulation von Fahrbewegungen (bei abgeschalteter Elektronik) also kein Problem.
Für den Fahrbetrieb empfiehlt es sich jedoch, den Computer im DOS-Modus hochzufahren. Dazu während des Starts (wenn es piept) die Taste F8 drücken und im erscheinenden Menü die Auswahl "Nur DOS-Eingabeaufforderung" auswählen. Von der DOS-Ebene kann man später (wenn MpC beendet ist und falls gewünscht) durch Eingabe von "win" in die Windows-98-Ebene hochfahren.

15.12.2005 09:43 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis. Werde ich am Wochenende gleich mal testen...

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.12.2005 23:36 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

MPC unter Windows Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mit Windows 98 die gleiche Erfahrung gemacht, ab und an schaltet der Fahrstrom ab und gleich wiederr ein - unmöglich damit zu Fahren.

Nachdem mein Rechner den Geist aufgegeben hatte, habe ich etwas umgebaut und aufgerüstet. Jetzt läuft auf dem Rechner WinMe.

Unter Windows Me läuft die MPC ohne Probleme und ohne Unterbrechung (sinnvollerweise im Vollbild). Ich habe auch ein Startmenue eingebaut, dadurch ist auch DOS möglich. WinMe muss aber gepatcht werden, weil der DOS-Modus unter Me versteckt ist. Ich habe MeDOS 1.3 (Freeware) benutzt. Im Internet unter dem Stichtwort MeDOS oder Real DOS zu finden, z.B. www.antonis.de/dos/

Ich werde demnächst mal MPC unter XP testen, dazu ist aber eine Zusatzsoftware notwendig, die den direkten Zugriff auf E/A-Ports freigibt, z.B. "Tinypro22" (Freeware). Ich selber benutze für meine eigenen Programme "ntport" (Shareware)

Gruß
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

16.12.2005 10:04 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH