Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » zu geringe Spannung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jolli Jolli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 14

zu geringe Spannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe GemeiNde,
nach erneutem Umzug und nochmaligem Umbau meiner Anlage
möchte ich nun die Steuerung auf die neuen Gegebenheiten anpassen.
Nach neuer Aufteilung der Steckplätze alle Steckkarten aus der Verpackung genommen, in der sie 5 Jahre geschlummert haben.
Alle Steckkarten wurden nur in die Schienen geschoben, ohne sie in die Steckplätze zu stecken. Alle Anschlüsse nochmals durchgemessen, dann nur die Interface-Karte + Erweiterung eingesteckt und das PP durchlaufen lassen.
Dabei zeigte sich ein Fehler, PA05 und PB07 pendeln nicht mit 4-5V, sondern nur mit 1,6V. Alle anderen Anschlüsse liefern die gewünschte Spannung.
Ich habe bereits die IC's auf der Interface-Karte getauscht sowie eine Reserve-Karte getestet. Mit immer selben Ergebnis. Der Fehler bleibt bestehen.
Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt oder hat einen Lösungsansatz? Da ich kein geübter Elektronikfachmann bin,
tue ich mich schwer bei der Fehlersuche.
Andernfalls würde ich die Karten zur Prüfung einschicken.

Danke im Vorraus für Euer Feedback und liebe Grüße Jörg

12.12.2023 00:25 Jolli ist offline Email an Jolli senden Homepage von Jolli Beiträge von Jolli suchen Nehmen Sie Jolli in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

die Signale PA5 und PA7 (Takt LED1 / 0) werden erst noch über die GBUF verstärkt, bevor sie an die LED-Karten gehen. Hast du mal die Ein- bzw. Ausgangssignale der GBUF gemessen?
Beide Signale werden durch das GBUF IC3 verstärkt. Vielleicht defekt?
Wieviele LED-Karten kommen an Kette 0 bzw. 1 zum Einsatz? Bei mehr als 12 und 24 wird eine weitere GBUF erforderlich!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

13.12.2023 18:41 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Jolli Jolli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
Ich habe natürlich an den entsprechenden Anschlüssen auf der GP00
gemessen, also das Eingangssignal vor der GBUF.
Dennoch hatte ich die IC's auf der GBUF getauscht.
Die Ausgangssignale sind wie vor dem Tausch, immer noch zu schwach.

Viele Grüße Jörg

13.12.2023 23:30 Jolli ist offline Email an Jolli senden Homepage von Jolli Beiträge von Jolli suchen Nehmen Sie Jolli in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

welcher Pegel kommt an der GBUF aus PA5 und PA7 raus? Pendeln diese Ausgänge?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

14.12.2023 19:24 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Jolli Jolli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
nun endlich konnte ich alles Messen.
Pegeleingang am GBUF 1,7V Pegelausgang 1,3V.
Der Pegel Pendelt.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

23.12.2023 00:11 Jolli ist offline Email an Jolli senden Homepage von Jolli Beiträge von Jolli suchen Nehmen Sie Jolli in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

Problem also gelöst!?! Woran lag es denn jetzt?
Auch dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins
Neue Jahr 2024.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 23.12.2023 12:46.

23.12.2023 12:46 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH