Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Züge fahren manchmal zu langsamm » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 87

Züge fahren manchmal zu langsam Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Fehler gefunden.

Ich hatte schon seit längerem das beim Betrieb meiner Anlage viele Züge plötzlich viel zu langsam fuhren.
Das passierte mal nach 10 Minuten, mal nach 1Stunde dann auch wieder gar nicht.
Das war dann nach ein paar Minuten wieder vorbei.
Ich hatte auch schon ein paar mal gesehen das die Anlage kurz (1 Sekunde ) ausging und dann alles wieder weiterfuhr ( Window zickt da rum dachte ich immer)
Das ist mir am Heiligabend auch 2x so passiert, ich war aber auf der anderen Seite meiner Anlage, und hatte Windows in Verdacht.
Kurze Zeit später stand ich wieder vor der Steuerung, und alle Züge blieben plötzlich stehen.
Der Pc mit Der Steuerung und Win 98 lief aber keine Fehlanzeige, aber alle fahrenden Züge stehen.
Alle meine Netzteile sind in einem alten Pc Gehäuse untergebracht, auf der Rückseite ist die Verbindung zu den Platinen mittels Steckbuchsen und Bananenstecker ausgeführt.
Daraufhin habe ich an den Bananenstecker mal gedreht, und siehe da Anlage lief wieder.
Nach dem abschalten der Anlage habe ich dann alle Bannanenstecker kontrolliert und mehrfach gesteckt und gedreht.
Da manche der Bananenstecker seit mehreren Jahren nicht bewegt wurden, war das ein schleichender Tod.
Über die Weinachtstage ist die Anlage ohne Aussetzer, und auch ohne Langsamfahfase gut gelaufen.
Ich hatte schon vorher bei früheren langsamfahrfasen versucht ob ich an den Bananenstecker einen Spannungsabfall messen könnte, was ich aber nicht feststellen konnte.
Dasselbe Problem wurde ja schon öfter hier bei Platinen , welche viele Jahre im Steckplatz eingesteckt sind, besprochen.
Also Glück gehabt So wie es aussieht Fehler gefunden.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 27.12.2023 12:46.

27.12.2023 12:39 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH