Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Neue Lok » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer

Neue Lok Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
ich betreibe eine N Spur Anlage und es funktioniert auch gut. Problem: Ich habe eine neue Lok gekauft und dieses Fahrzeug fährt bereits bei der geringsten Fahrspannung sehr schnell los. Das ist jetzt das zweite Mal das mir das passiert. Alle übrigen Triebfahrzeuge fahren normal. Woran kann das liegen? Über Hinweise würde ich mich freuen.
MfG
Bert

10.04.2026 17:45 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Gegenfrage:
Welcher Motor ist verbaut (Faulhaber oder Glockenanker?) bzw von welcher Firma ist das Modell. Original oder Motorumbau?
Zu Faulhaber im AH ist ein Hinweis.
Da Du das Problem schon mal hattest, wie wurde es in dem Fall gelöst?
Gruß
Volker

fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

12.04.2026 14:48 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,
zuerst einmal danke für deine Antwort. Die erste Lok war eine Schweizer R 6/6 (heißt die so?) von Fleischmann und die zweite Lok eine 110 von Hobbytrain. Keine Lok hat einen Faulhaber bzw. Glockenanker Motor. Also Original, keine Umbauten. Die Lösung des Problems war Rückgabe der Lok also in dem Sinne keine Lösung.Der Verkäufer der Schweizer Lok (Fleischmann) sagte die Loks hätten inzwischen bessere Antriebe und würde daher wesentlich besser laufen. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir das Wissen. Zwei andere Loks die ich ebenfalls in den lezten 6 Monaten erorben habe fahren gut.
Was meinst du mit "Faulhaber im AH ist.."?
Bert

13.04.2026 17:58 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As

AH = Anwenderhandbuch
Dort gibt es eine Abhandlung zum Thema Faulhaber.
noch ne Frage: Du fährst mit MpC Classik.
Und die Lok hat keinen Decoder? Der könnte dann die Ursache sein

13.04.2026 19:53 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer

Hallo Volker,
ja ich fahre mit MpC Classik. Keine meiner Loks hat einen Decoder. Auch die beiden Loks die bei der geringsten Fahrspannung losrasen hatten keine Decoder.
MfG
Bert

14.04.2026 21:23 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As

Hallo
Dann bleibt nur die Möglichkeit die Daten der Lok möglichst niedrig zu wählen. Kleinste Geschwindigkeit (uxx) dann halt 8, max (oxx) vielleicht nur 100.
Das Programm bietet dann die 15 Stufen Regelung zwischen 8 und 100 an.
Alternativ in der Lok Dioden geläufig verbauen und somit die Spannung am Motor abzulenken. Klappt aber nur sofern Platz in der Lok vorhanden.
Ab welcher Stufe "rast" die Lok den los? Und welche Baureihe ist es?
Gruß
Volker

P.S.
Korrektur von Schleichfahrt auf min. Geschwindigkeit

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 15.04.2026 08:50.

14.04.2026 22:10 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: