Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Kopfbahnhof » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Kopfbahnhof Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nachdem derzeit im Forum nicht allzuviel los ist, möchte ich gerne einmal meinen geplanten Kopfbahnhof zur Begutachtung einstellen. Kritik natürlich willkommen.
Vorallem würde interessieren, ob Ihr die Doppeltrennstellen u. Blöcke anders einteilen würdet.



Gruß

Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

10.01.2006 19:43 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

viel Rangierarbeit - oder ?!

ich würde bei den Doppeltrennstellen ähnlich vorgehen. Was ich aber nicht sofort gesehen habe war die Ausfahrt aus dem unteren Gleisbereich, Rechtsverkehr vorausgesetzt. Diese Gleisverbindung liegt ja auf dem Plan oben imTunnel. Ich würde diese lieber vor den Tunnel verlegen falls der Platz das zuläßt, evtl. sogar eine echte doppelte Gleisverbindung einbauen (gibt's von Peco, oder selberbauen). Sonst sieht das im Fahrbetrieb immer nach "Falschfahrt" aus.

Gruss und viel Spaß beim Rangieren
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

10.01.2006 20:37 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier einige Dinge, die mir zu später Stunde aufgefallen sind:

Block 4 kann nur befahren werden, wenn Block 3 frei ist => 2xx/3

Block 2 kann nur befahren werden, wenn Block 3 frei ist => 2xx/3

Block 18 kann nur befahren werden, wenn Block 17 frei ist => 2xx/17

Block 19 und 21 kann nur befahren werden, wenn Block 20 frei ist => 2xx/20 und 2yy/20

Block 16 kann nur befahren werden, wenn Block 14 frei ist => 2xx/14

Ich würde die Doppeltrennstellen im sichtbaren Bereich weglassen. Die doppelgleisige Strecke und der Bahnhof hat doch eh eine gemeinsame Fahrtrichtung. Lieber die DT im tiefsten Schatten-Bereich...

Was machst du denn mit den Loks, wenn der Zug in den Bhf eingefahren ist? Im Haltepunkt mit einem Schalter vom Fahrstrom nehmen und den Fahrregler vom Block abmelden? Sonst kann doch keine andere Lok die Wagen rausziehen. Oder fährst du digital?

Gruß


Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

11.01.2006 00:25 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Bisschen Off-Topic: Mit was für einem Programm hast du diesen (asu meiner Sicht sehr gut gemachten) Gleisplan gezeichnet?

11.01.2006 12:10 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,


1) Warum hast Du alle Gleise "mit Prellbock" BL2,4,6,8,9,10,14,16,18,19,21 und alle HB's
ohne HP's in Ausfahrt-Richtung versehen?
Meiner Meinung nach könnten wenigstens die Ausfahrblöcke BL8, 9, 10 ggfalls auch 18, 16, 14,... mit eimem zusätlichem HP ausgestattet werden.

2) Wie Christian schon mir zuvor gekommen ist, könnten alle Blöcke die nur durch Überfahren eines
einzigen anderen Blockes verlassen werden können, als Hilfsblöcke ausgeführt werden.

3) Die beiden Weichen von BL3 gehören eigentlich zu den HP7 bzw. zu HP9. So wie Du es geplant hast ist das zwar
stromtechnisch kein Problem, formal aber falsch, weil Du die Fahrstr. mit von BL3 nach BL23 über BL3 über BL7 beschreiben
müsstest. Das könnte z.B. bei der Signalsteuerung oder Stelltischausleuchtung zu Schwierigkeiten führen kann. Gleiches gilt auch für BL24 Richtung SchBhf,
und für BL17 Richtung Prellbock.

4) Definitiv sparen kannst Du Dir BL12. Der gehört zu BL11. Es gibt keine FahrStr. die über BL12 geht
und nicht auch BL11 nutzen müsste. Eigentlich auch BL11. Der ganze Teil könnte zu HP34 hinzugefügt werden.

5) Deine DT-Stellen innerhalb des Bhf würde ich weglassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Anzahl Gleise
und sinnvollen gleichzeitigen Zugbewegungen innerhalb Deines Gleisfeldes, gesetzt der Fall, alles würde am gleichen
Netzteil hängen, es Probleme mit der Strommenge gäbe. Ich kann mich nur Christian anschließen, verlege die DT's
kurz vor den SchBhf, ggfalls hänge den kompl. SchBhf an NT2.

6) In HB209 fehlt meines Erachtens ein HP um ein Warten auf die Fahrerlaubnis auf die Strecke zu ermöglichen. Ist aber schwer zu beurteilen ohne den "unsichtbaren" Teil Deines Planes gesehen zu haben...









Grüsse
Stefan


... der sich eigentlich an diesem Forum nicht mehr beteiligen wollte...

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von Brunk Stefan am 11.01.2006 13:29.

11.01.2006 12:23 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich der Frage von @Modellbahner anschließen:

Mit welchem Programm habt ihr die Pläne erstellt ?

Die Dinger sind einfach toll.

__________________
Andreas

11.01.2006 12:49 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für Eure Vorschläge. Ich werde mir die Vorschläge u. den Plan ausdrucken u. alles dann in Ruhe durchsehen. Die Änderungen werde ich Euch im Forum mitteilen.
@Modellbahner, @vonderAlb
Ich habe meine sämtlichen Pläne mit dem Programm "Graphic Works 5" von Data Becker gezeichnet. Auf der Homepage von Data Becker gibt es eine 10 Tage Try&Buy Demoversion zum herunterladen u. ausprobieren. Ich persönlich finde das Programm ausgezeichnet u. schnell erlernbar.
@ Prunk Stefan
Warum brauche ich bei Gleis 8,9,10 bei der Ausfahrt einen Haltepunkt, wenn ich nur mit Wendezüge fahre und somit in diese Gleise gar nicht rangiere.
Gleis 4 u. 6 sind Haltepunkte für die S-Bahn.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

11.01.2006 13:33 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

brauchst Du nicht... wenn Du reinen Wendezugbetrieb machst möchtest. Das wiederum hast Du uns vorher nicht gesagt.
Allerdings würde ich einfach auch andere Betriebssituationen einplanen. und dann wäre ein HP, wie Du ihn auch an den Blöcken 13, 15 17 vorgesehen hast eventuell sinnvoll. Bedenke auch an Fahraufträge, automatisierte Rangiermanöver, Lokwechsel,...

Grüsse
Stefan

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

11.01.2006 15:31 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
.. der sich eigentlich an diesem Forum nicht mehr beteiligen wollte...

@ Stefan
Darf man fragen warum Du Dich an diesem Forum nicht mehr beteiligen willst. verwirrt

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

11.01.2006 18:00 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich hab noch mal reingeschaut, für die Elektrik und den Fahrbetrieb spielt die eine Doppeltrennstelle
keine so große Rolle, weil es sonst keine Verbindungen gibt, die gleichzeitig überfahren werden.

Aber es gibt ein praktisches Problem bei der Einstellung der Fahrrichtung: Im oberen Teil fahren
die Züge vorwärts aus dem Bahnhof, im unteren Teil rückwärts für die optisch gleiche Richtung mal
Pfeiltaste links, mal rechts.

Den Aussagen der Kollegen stimme ich nur eingeschränkt zu, z.B. "Block 4 kann nur befahren
werden, wenn Block 2xx/3 frei ist" usw. Man kann nicht in den Block 4 einfahren oder ihn verlassen,
wohl aber kann in diesem Block rangieren. Es hängt entscheidend davon ab, was man möchte.

Ich hatte auf meiner Anlage im ersten Entwurf ebenfalls viele Hilfblöcke verwendet (aus Kostengründen)
und erst nachträglich alle wichtigen Gleise im Bahnhof auf Hauptblöcke umgerüstet. Nur dann können Züge
(auch Pendelzüge) automatisch fahren und es kann gleichzeitig rangiert werden. Erst genau überlegen
welche Fahrten in Frage kommen, dann festlegen welche Art Block zum Einsatz kommt. Nach dieser
Änderung fahren bei mir schon mal mehr als 15 Züge gleichzeitig, das war mit Hilfblöcken unmöglich.

Heute sind beispielsweise nur Abstellgleise als Hilfsblöcke ausgeführt und nur die Weichen davor
bilden den Hauptblock (als Überblock). Im Betriebswerk muß man noch genauer überlegen,
weil überall Loks rumstehen und viele Bewegungen blockieren, trotzdem muß eine Lok mal
ein paar Zentimeter vorziehen können.

Gruss
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

11.01.2006 18:14 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Haltepunkte in Fahrtrichtung Ausfahrt würde ich eigentlich nicht vorsehen. Wird die Fahrtrichtung zur Ausfahrt eingestellt, würde doch in echt auch nicht der Zug bis zum Ende des Bahnsteigs vorziehen.
Man kann als Haltepunkt für die Ausfahrt-Richtung auch den Block-Belegtmelder im Formular vorsehen.
Und zur Sicherheit würde ich für die Bremspunkte und Haltepunkte am Gleisende auch noch Aktionen setzen, dass wenn diese BM's belegt sind, auch der Blockbelegtmelder manuell belegt gemeldet wird. Dadurch vermeidet man, dass nach der Einstellung "Fahrtrichtung Ausfahrt" sich der Zug in Bewegung setzt.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

11.01.2006 18:21 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ich den gesamten Bahnhof mit Lichtsignalen ausstatte, möchte ich Euch auch diesen Plan zur Begutachtung ins Forum stellen. Vielleicht kann mir der eine oder andere Modellbahner mitteilen, ob die Aufstellung der Signale in dieser Form passt.
Da ich kein Eisenbahner bin, habe ich mir die Informationen aus Modellbahnbüchern u. Zeitschriften geholt.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

11.01.2006 18:35 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas !
Zu den Signalen kann ich dir evtl. ein bißchen was erzählen.
Falls es DB werden soll.
Falls du deine Heimatbahn nachbaust, frag mal dort einen Lokführer, die sollte das wissen. Oder besorg dir ein Signalbuch der ÖBB.
P sollen wohl die Ausfahrsignale sein, doch was sind R und S für welche? Und das ohne Bezeichnung sollen wohl Sperrsignale sein, oder ?
Gruß Uwe

11.01.2006 21:52 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Moser Uwe
hallo Uwe,
das sind Signale der DB.

A = Einfahrtsignal
P = Ausfahrtsignale
R + S = Zwischensignale
alle anderen sind Rangiersignale ( Bezeichnung nach Gleis u. Weiche )

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

12.01.2006 12:56 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas !
Als Rangiersignale meinst du wohl Gleissperrsignale, oder ?
Die hast du ja schon ausreichend vorhanden. Sollen die funktionsfähig sein (Licht)? Irgendwo habe ich kürzlich Attrappen gesehen, glaube Eichhorn.
Den Sinn der Signale S1, S2, S6, S9 als Zwischensignal kann ich nicht ganz erkennen. Was soll denn da für eine "Zugfahrt" beginnen ?
Ebenso die Signale R 31, 32, 17, 18, 19.
Je nach Länge der anschleißenden Stumpfgleise , würden dafür auch Sperrsignale ausreichen.
Können ja durch "nur" 1 Zufahrtsgleis keine paralellen Einfahrten stattfinden. Ebenso die Ausfahrten. Und zum vorrücken reichen auch Sperrsignale.
Und von den Blöcken 9-17 kannst du ja gar nicht gescheit ausfahren, oder machst du die Ausfahrt im GWB ?
Dann sollte die Einfahrt im Gegengleis auch möglich sein, was wiederum ein paar Signale mehr erfordert.
Ich habe (nicht nur deswegen) eine 4-gleisige Bf ein/ausfahrt : http://home.arcor.de/mosi62/GBS-Altkirch-GIF.gif

Gruß Uwe
Ps: Übrigens .jpg lassen sich auch auf Maß verkleinern :-), da braucht man ja fast einen zweiten Monitor daneben.

13.01.2006 16:59 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sind mit Zwischensignalen die speziellen Signale gemeint, die bei der Bahn eine bessere Ausnutzung der Bahnsteiggleise
erlauben: 2 Züge hintereinander in einem Gleis?

Diese werden als Zugdeckungssignale bezeichnet und haben 3 Lichter (rot/weiss/rot) in einer Reihe. Bei weissem
Kennlicht ist die Durchfahrt erlaubt. Bei Haltstellung leuchten die beiden roten Lampen (Sh 0). Die Grundstellung
ist Kennlicht.

Gruss
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

14.01.2006 12:39 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ DK-48 u. @ Moser Uwe

Als Laie habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt.
Die Rangiersignale sind natürlich Gleissperrsignale u. alle funktionsfähig.
Mit den Zwischensignalen habe ich die Zugdeckungssignale gemeint.
Es sind alles Lichtsignale u. der Bahnhof sollte Epoche V darstellen.
Leider gibt es in Spur N keine Zugdeckungssignale.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

14.01.2006 16:36 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter !
Sorry, aber das ist Quatsch :-(
Diese Zwischensignale musst du mir mal zeigen. Das was du meinst sind Sperrsignale, können auch am Bahnsteig stehen/hängen, und Kennlicht zeigen, oder Halt bei einer Kurzeinfahrt. Dann gibt es aber Zs3 mit Kz 2-3.
Zwischensignale sind ganz normale Hauptsignale, die oft bei sehr langen Bahnhöfen eingesetzt werden, wenn die Ausfahrtsignale weit draussen stehen.
Buchstaben der Signale :
Einfahrtsignale A-G
Zwischensignal R, S-Y
Ausfahrtsignale N-P
Blocksignale nur Ziffern
So sieht die Regel aus, gibt natürlich auch Bf mit Formsignalen mit Buchstaben W, Q , T und was weiß ich :-)

@Andreas
alle funktionsfähig ? das wird teuer :-)
Sperrsignale gibt es auch in hochstehender Ausführung, diese würde ich in diesem Rangierbereich verwenden.
Mit deinen Ein/Ausfahrten solltest du mal erklären wie du das handhaben möchtest. Falls von Allgemeininteresse hier, oder schick mir ne Mail.
Gruß Uwe

14.01.2006 18:03 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

dann schreibt die DB in ihren Lehrbüchern Quatsch !
Lese doch mal bitte nach:

Ferdinand Hein: SpDr60-Stellwerke bedienen
Teil A - im Regelbetrieb
3. völlig überarbeitete Auflage
DB-Fachbuch 4714 A aus dem Eisenbahn-Fachverlag
ISBN 3-9801093-0-5

Abschnitt 5.9
Seiten 152-158

oder Seite 43, Zitat:
"Das Zugdeckungssignal am Bahnsteig ist mit der oberen Lichterreihe eines Lichtsperrsignals
identisch. Da das Zugdeckungssignal das Signalbild Sh 1 nicht zeigen kann, hat das mittlere
Weißlicht ausschließlich die Funktion des Kennlichtes, wenn das Signal betrieblich
abgeschaltet ist."

noch Fragen? verwirrt

Gruß
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 14.01.2006 21:18.

14.01.2006 21:00 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter !
Leider habe ich das Buch nicht zur Hand :-(
Als Lokführer habe ich "nur" das Signalbuch im Schrank liegen.
Klar sind das Deckungssignale was da so am Bahnsteigdach rumhängt, ABER du hast das weiter oben als Zwischensignale bezeichnet, und das ist so Teil nun mal nicht.
Zumindest nicht nach Signalbuch DS301, Berichtigung 5, :-) :-)
Und die Bezeichnungen von Andreas seinem Gleisplan sind mit dem Buchstaben R+S, halt Zwischensignale, die da so nicht unbedingt hingehören.
Wobei es ja keine Regel ohne Ausnahme gibt, bei der Bahn eh nicht. Aber warum immer nur die Sonderfälle auf der Modellbahn sein müssen, fragt sich ......

Gruß Uwe

14.01.2006 22:36 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH