Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » bleifreies löten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Achtung bleifreies löten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da kommt was auf uns zu....

Die EU verbietet ab Juli 2006 die Verwendung von gefährlichen Stoffen in elektrischen und elektronischen Geräten.
Blei ist einer dieser Stoffe, die durch diese Richtline verboten werden.

Es betrifft eine unserer wichtigsten Verbindungstechniken, und zwar das Löten ohne bleihaltiges (Pb) Lot.

ein guter Artikel von Manfred Peter mit einer Beschreibung der neuen Technik ist in der Miba 4/2006 abgedruckt.

Wer Lust hat, möge seine Erfahrungen positiv oder negativ hier posten

noch ein Artikel zum lesen:
http://217.160.70.102/rohs/rohs-lead-page.htm



Grüße aus dem Gers
Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

02.04.2006 11:02 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Lampe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also wenn das stimmt, und kein Aprilscherz ist,
dann nix wie hin und nochmal 2-3 Kg Lötzinn gekauft.
Dann können die machen was sie wollen.
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.04.2006 10:59 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

das ist mit Sicherheit kein Aprilscherz

siehe:

http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-v...ic-t-12101.html

und auf Kaiserfive ist Verlaß

Gruß Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

03.04.2006 15:21 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wirklich kein Aprilscherz. Und ich kann euch sagen: Bleifrei löten ist dann nicht alles... Zumal für gute Lötstellen eine andere Lötstation (Lötspitze, Temperatur) angeschafft werden sollte!

Ich habe übrigens von Firmen gehört, die bleihaltige Lagerware per 31.06.06 vernichten müssen (z.T. in riesigen Stückzahlen). Aus meiner Sicht ein völliger Blödsinn!

Gruss

03.04.2006 20:45 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich glaube so schlimm wird es nicht kommen,
es wird auch weiterhin bleihaltiges Lot zukaufen geben, da es für die Verwendung in medizinischen Geräten sowie im Luft und Raumfahrtbereich weiterhin erlaubt ist. Dies wurde so gemacht, da es mit bleifreiem Lot noch keine Langzeiterfahrungen gibt und in den vorher genannten Bereichen dies ja sehr wichtig ist.

aber ein Vorrat ist sicher hilfreich bis jeder für sich die neue Technik getestet hat

Gruß Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

04.04.2006 08:20 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist davon auszugehen dass auf dem freien Markt als nicht-Luftfahrtunternehmen und nicht-Mediznaltechnikunternehmen kaum mehr solches Lot gekauft werden kann!

05.04.2006 06:27 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was bedeutet das jetzt für mich als "Hobbylöter" der solch technischen Dinge nicht versteht.

Werden zukünftig dann nur noch "bleifreie" Platinen hergestellt? Brauch ich jetzt ein neues Lötgerät, neues Lötzinn?

Kann ich dann zukünftig keine Reparaturen mehr an bisherige/"bleihaltige" Platinen ausführen?

Bisher hab ich an Lötstellen mein kleines Lötgerät draufgehalten und Lötzinn schmelzen lassen. Fertig, Gut war's.
Muss ich morgen dann zwischen zwei unterschiedlichen Lötarbeiten unterscheiden und zwei Lötgeräte sowie unterschiedliches Lötzinn kaufen? Was passiert wenn ich das falsche Lötzinn verwende?

Oh Mann, das ist ja fast schlimmer als die Rechtschreibreform die ständig neu reformiert wird.

__________________
Andreas

05.04.2006 10:47 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wenn man bedenkt, dass die Industrie täglich zig tausende Platinen, bis jetzt mit herkömmlichem Lötzinn, herstellt und diese Platinen irgendwann im Müll landen, ist es für die Umwelt schon eine Belastung. Ich finde es richtig, dass durch dem neuen Gesetz, die Industrie zur Herstellung umweltfreundlicheren Produkte gezwungen wird. Laut Aussage von einem Elektronik- und Bauteilefachhändler wird es bleihaltiges Lötzinn, für Reparaturzwecke, weiter geben. Ich bin zuversichtlich!

Grüße Alexander

05.04.2006 14:14 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

bleifreies löten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas

ich glaube um eine neue Ausrüstung wirst du früher oder später nicht herumkommen.
Das bleifreie Lot erfordert höhere Temperaturen und dadurch verzundern auch Lötspitzen schneller

ich weiß ja nicht ob du Miba liest, aber wenn du willst kann ich dir den Artikel mal zukommen lassen

Gruß Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

07.04.2006 08:02 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme dein Angebot gerne an, Bodo. Ich lese "nur" das N-Bahn-Magazin.
Kannst du mir den Beitrag per Mail zuschicken? Danke.

Andreas

__________________
Andreas

08.04.2006 18:53 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ein Kollege aus der Schweiz hat mir folgende EMail geschickt nachdem er den Artikel in der Miba gelesen hat:


"Ich habe nichts dagegen, wenn Du den unten stehenden Text verwendest.

Heute habe ich noch mit einem noch akiven Arbeitskollegen gesprochen.. Da ist das bleifrei löten ein Thema. Seine Auskunft klang nicht so pessimistisch, was die Löttemperaturen anbetrifft. Beim Handlöten verwenden sie die gleichen Lötkolben wie bis anhin, schätzen aber einen um ca. 25% höheren Verschleiss der Lötspitzen.

Weiter habe ich im Katalog von CONRAD den Beitrag gefunden ,der sich im Anhang befindet. Da tönt es wesentlich weniger dramatisch. Anscheinend ist herkömmliches Lot immer noch zu haben. Die Anwendung in Hobby und Modellbau scheint nicht verboten zu sein."

klingt doch ganz gut oder?

Gruß Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

11.04.2006 08:41 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe hier mal die Infobox von Conrad

hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab.......


Gruß Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bodo am 11.04.2006 18:18.

11.04.2006 18:08 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Bleifrei Geschichte betrifft ja eigentlich nicht nur das löten. Ausfürhliche Informationen dazu gibts bei Farnell:

http://ch.farnell.com/jsp/bespoke/bespok...rohs/solder.jsp

11.04.2006 18:24 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH