Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Zugtypen Routen Aktionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zugtypen Routen Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich möchte für unsere Ausstellungsanlage für verschiedene Zugtüpen unterschiedliche Routen ein und Ausschalten. (Automatik oder genügend Personal) Wie kann ich selektieren, das alle Fahrtregler Zugtype 1 angesprochen werden? In der Auslösebedingung kann ich zwar den Zugtyp angeben, das hat aber keine Auswirkung auf die Fahrtregler, die gerade nicht auf dem Bildschirm sind.
für jeden Zug (ca. 15-25 Stück) die Routen Einzel einzugeben ist mir zu aufwendig.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

04.09.2006 15:25 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

es gibt eine Möglichkeit, über eine Aktion, die Route in einem bestimmten Block ein oder auszuschalten. Dann würde z.B. bei jedem Zug, der den Block passiert die Route eingeschaltet, wenn der Schalter in der Aktion ein ist und der Zugtyp Y1 ist. Der Befehl lautet: (v+, r+), Auslösebedingung Bxx oder Belegtmelder xx und Y1.

Eine andere Möglichkeit ist alle Fahrzeuge direkt anzusprechen, die den Zugtyp 1 haben. Der Befehl würde in der Aktion lauten z.B. F1,v+,r+,F2,v+,r+,F5,v+,r+,F7,v+,r+ im Befehlfeld EIN. Im AUS Feld z.B. F1,v-,r-,F2,v-,r-,F5,v-,r-,F7,v-,r-. Das Ganze mit einem Schalter ein-aus schalten. Hier muss man allerdings wissen welche Fahrregler Typ 1 sind.

Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen.

Grüße Alexander

05.09.2006 10:59 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander

Ist also nicht ganz einfach die Sache. ich hatte vor für bestimmte Zugtypen z.B. Y1 die befehle v1,r2 -bei Y2- v3,r4 einzugeben wenn ich mit Automatik fahre und v0,r0 wenn manuell bedient werden soll. Ich habe einige unserer Mitglieder soweit, das sie Züge an und abmelden können. Aber ich möchte nicht das sich jemand überfordert fühlt, wenn er mit auf eine Ausstellung fährt. also suche ich nach eine Lösung die das ganze mit einem Schalter für alle Züge je nach angegebenem Zugtyp umstellt.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

05.09.2006 20:57 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

um wieviel Blöcke handelt es sich eigendlich in deinen entsprechenden Routen ?

Generell kannst du doch für jeden Block in einer deiner Routen eine kleine Aktion schreiben :
Z.B. für Block 1 :
Aktion "1"
Schalter "1234" (Schalter zum AUS/EIN schalten der Routen)
Zugtypen "1,2,3,4,5,..." (Zugtypen die bei der Umschaltung berücksichtigt werden sollen)
Befehl EIN "f.1,v-,r-" (Deaktivieren der Routen wenn Schalter 1234 zum EIN)
Befehl AUS "f.1,v+,r+" (Aktivieren der Routen wenn Schalter 1234 zum EIN)
Auslösung durch "B1,100,101,102,...." (Block 1 und seine Belegtmelder)

Sobald nun der Schalter EIN ist und ein Zug vom Typ z.B. 1,2,3,4 oder 5 in Block 1 ist wird die Vor- und Zurück-Route deaktiviert.
Oder sobald nun der Schalter AUS ist und ein Zug vom Typ z.B. 1,2,3,4 oder 5 in Block 1 ist wird die Vor- und Zurück-Route aktiviert.

Sollte gehen denke ich.

Gruss
Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ralf Hagemann am 06.09.2006 14:54.

05.09.2006 22:28 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

ich habe mir nochmals Gedanken gemacht, wie man mit einem Schalter Routen ein-aus schaltet, weil mich die Sache selbst interessiert. Routen ändern auf v0 würde ich nicht, sondern deaktivieren mit v-. Auf die Lösung, auf die ich gekommen bin bereitet zwar im Vorfeld etwas Eingabearbeiten, funktioniert aber 100%-ig.

Wenn man mit ca. 20 Loks rechnet, die auf der Anlage fahren sollen, würde ich eine Aktion wie folgend beschreiben.

Schalter-Nr.
Y1
Im Befehl-EIN-Feld: F1,v+,r+,F2,v+,r+, bis F20,v+,r+
Im Befehl-AUS-Feld: F1,v-,r-,F2,v-,r-, bis F20,v-,r-

Schalter-Nr.
Y2
Im Befehl-EIN-Feld: F1,v+,r+,F2,v+,r+, bis F20,v+,r+
Im Befehl-AUS-Feld: F1,v-,r-,F2,v-,r-, bis F20,v-,r-

Bei der Aktion I werden alle Fahrregler angesprochen, mit Zugtyp 1 (Route v1, r2) und bei der Aktion II mit Zugtyp 2 (Route v3, r4).

Egal ob 10, 15 oder 20 Fahrregler angemeldet sind, es funktioniert. ½ Stunde Arbeit die sich lohnt.

Grüße Alexander

06.09.2006 11:44 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf

es sind 34 Blöcke und ca 20 Hilfsblöcke.

Hallo Alexander

Wir benutzen wen möglich die Baureihennummer als Fahrreglernummer. dadurch würde sich der aufwand erheblich vergrößern. ( 400 Fahrreglern) smile Warum machst du bei v+ r+ für jeden Zugtüp eine eigene Aktion? Das müßte doch auch mit einer gehen.
Ich wollte eigentlich eine ganz einfache Lösung.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

07.09.2006 07:28 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

das würden also insgesamt 34+20 also 54 Aktionen ergeben.

Die Fahrreglernummer spielen hierbei keine Rolle.

Folgende Aktion wäre also notwendig :
- Fahrregler vom Typ 1 werden berücksichtigt.
- Schalter 1234 zum AUS/EIN schalten der Routen
- Block1 (B1) mit den Belegtmeldern 100,101,102



Aktion : "1"
Schalter : "1234"
Zugtypen : "1" setzen
Befehl EIN : "f.1,v-,r-" (Deaktivieren der Routen v und r des Fahrreglers in Block 1)
Befehl AUS "f.1,v+,r+" (Aktivieren der Routen v und r des Fahrreglers in Block 1)
Auslösung durch "B1,100,101,102,...."

Sobald nun der Schalter EIN ist und ein Fahrregler vom Typ 1 in Block 1 ist wird die Vor- und Zurück-Route deaktiviert.
Oder sobald nun der Schalter AUS ist und ein Fahrregler vom Typ 1 in Block 1 ist wird die Vor- und Zurück-Route aktiviert.

Falls das Ein- bzw. Ausschalten auch für andere Zugtypen gelten soll brauchst du doch einfach nur ein weitere 1 für den entsprechenden Zugtypen im gezeigten Formular setzen.

Also ich meine das ist einigermassen brauchbar.
Besser wäre sicherlich die Möglichkeit z.B. im Routenformular einen Schalter eintragen zu können. Aber das gibt es ja nun leider nicht.

Gruss
Ralf

07.09.2006 10:03 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

es ist richtig, dass bei der Vielfalt der Fahrreglernummern die Programmierung ins Unendliche gehen würde. Ich habe die zwei Aktionen geschrieben, dass man Y1 und Y2 unabhängig voneinander schalten kann. Wahrscheinlich bleibt nur die Lösung mit einem Block oder Belegtmelder übrig, der bei Überfahrt die Routen ein oder aus schaltet.

Grüße Alexander

07.09.2006 12:14 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH