Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Entstörung Lokmotor » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Entstörung Lokmotor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

endlich habe ich meinen Schattenbahnhof soweit, dass ich erste Testfahrten vornehmen kann.
Dabei habe ich festgestellt, dass mein BlueStar (Spur N) zwar ein recht gutes Fahrverhalten hat, jedoch produziert der Motor jede Menge Störungen:
1)
Durchfahrene Blöcke werden nicht nach verlassen frei gemeldet, es erscheint die Meldung "Zug zu lang - Wagen verloren?" und die hinter sich gelassenen Blocknummern ziehen sich wie ein Rattenschwanz in gelber Schrift hinter dem aktuellen Standort hinterher. Erst wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist, werden die durchfahrenen Blöcke als frei erkannt und in der "Auflistung" gelöscht.
2)
Unter der Trasse verläuft die Verdrahtung. Unter anderem auch für einen Taster. Dieser Taster ist in einer Aktion definiert. Fährt der BlueStar, so wird die Aktion ständig ein- und ausgeschaltet, die MpC "denkt", man würde den Taster ständig betätigen.

Ich denke, dass eine Entstörung des Lokmotors erforderlich ist. Aber wie mach man das (vor allem bei SpurN) ? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

07.09.2006 20:49 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einen Kondensator parallel zum Taster angebracht. Diese Störung ist gelöst.

Am Lokmotor habe ich neben dem vorhandenen Keramikkondensator noch einen Zweiten angebracht, aber das Problem besteht immer noch, allerdings nicht mehr ganzso stark.
Addieren sich die Werte parallel geschalteter Kondensatoren oder verhalten sie sich wie Widerstände?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

08.09.2006 18:38 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

verrückt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cristian,

ich hatte mal das selbe Problem mit den Meldungen "Zug zu Lang" und der Block wurde auch nicht frei gemeldet.Das trat bei mir aber nur in einem Block auf.Der Fehler bei mir war,das ich ein Gleisstück mit Streckenhäuschen (Fleischmann) in dem ein Entstörsatz eingebaut war, verbaut hatte.Dieser war mit beiden Schienensträngen verbunden und bildete so die Besetzmeldung.Nach langer Suche verwirrt und anschliesendem ausbau funktionierte es wieder tadellos.Wie man es von MPC gewohnt ist.Kleiner Fehler,große Wirkung.Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

mfg

Roman

08.09.2006 19:45 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

zu Deiner Frage:
Bei paralellgeschaltenen Kondensatoren wird die Kapazität größer.
Bei hintereinandergeschaltenen Kondensatoren verringert sich die Kapazität.
Kondensatoren verhalten sich im Gegensatz zu Widerständen.

Grüße Alexander

09.09.2006 09:41 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Info's.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich werde als nächstes versuchen, die Stromabnahme über alle Wagen abzugreifen. Dazu muss ich aber erstmal abwarten, bis meine Ergänzungssets eingetroffen sind. Bin gespannt, ob es dann immer noch auftritt.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

09.09.2006 19:53 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte ich auch mal bei kleinen Loks mit altem Motor, Funkenbildung am Kollektor. Meine Lösung war, ich habe eine klein Glühbirne parallel zum Motor eingelötet und weg waren alle Probleme.
Keine Ahnung warum, möglicherweise werden die Störspitzen in der Lampe verbraucht(?)

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

10.09.2006 17:13 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH