Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Partieller Nothalt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MECler MECler ist männlich
Doppel-As

Partieller Nothalt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPCler!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Nothalt für eine Auswahl an Fahrreglern zu setzen, ohne den General-Nothalt auszulösen?

Ich bin noch immer an der Planung der GBS-Oberfläche für unsere HO-Clubanlage. Bisher ist diese Anlage analog gesteuert und ist in sogenannte Fahrspannungsbereiche unterteilt (5 Hauptbahn, 3 Nebenbahn). Wenn nun auf einem der Bereiche eine Störung (z. B. Entgleisung im Schattenbahnhof) auftritt, wird per Kippschalter der betreffende Bereich fahrstromlos geschaltet. Vorteil: Der Ausstellungsbetrieb wird nur wenig eingeschränkt, da auf den nicht betroffenen Bereichen weiter gefahren werden kann.

Wenn bei Einsatz der MPC immer per General-Nothalt gearbeitet würde, ginge ja im Störungsfall "nix mehr".

Wie habt Ihr das auf Euren (Ausstellungs-)Anlagen gelöst?
Mit Aktionen und dem setzen des Fahrregler-Nothaltes (Minus-Taste) für die im Bereich befindlichen Fahrregler habe ich leider keinen Erfolg gehabt oder gibt es für den Eintrag dieses Befehls ein Kürzel oder einen Trick?
Der Befehl "NH" bringt ja glaube ich auch nix, da entweder alle den Nothalt bekommen oder alle aufgehoben werden (je nach Mehrheitsverhältnis).

Auf Eure Antworten und Ideen wartend grüßt der
MECler

27.11.2006 16:48 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

es sollte mit dem Minuszeichen aber klappen, so jedenfalls mein spontaner Test in der Simulation.
In der Aktion musst du zunächst jeden Block abfragen und jeweils den Einzelnothalt eintragen:

Aktion 1 (Einzelnothalt für Fahrregler in Block 1,2,3)
Befehl: f.1,-,f.2,-,f.3,-

Sollte funktionieren.
Wenn die Aktion mit einem Taster ausgeführt wird, kann man sie auch gleichzeitig zum Entfernen des Einzelnothaltes nutzen.

Gruß

Christian

27.11.2006 19:29 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As

Versuch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian!

Vielen Dank. Entweder habe ich dann etwas falsch eingegeben oder habe nicht richtig probiert. Werde heute abend nochmals einen Versuch starten.

Gruß MECler

28.11.2006 09:15 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: