Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fehlermeldung "Zug verloren" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krüger Krüger ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Fehlermeldung "Zug verloren" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich steuere meine Modellbahnanlage seit etlichen Jahren mit MPC. Bisher war ich auch damit sehr zufrieden. Seit einigen Monaten habe ich aber eine Fehlerteufel ind der Steuerung, die mich langsam zum Wahnsinn treibt.
Folgendes passiert: Ich bekam während des Betriebes die Fehlermeldung "Zug verloren" von allen Blöcken, ausser den Hilfsblöcken. Die Züge fuhren problemlos weiter. Dann, nach ein paar Tagen, funktionierte die Fahrstassenschaltung nicht mehr, weil das Programm vor lauter Meldungen nicht mehr dazu kam, die Weichen zu schalten. Ich habe alles mögliche geprüft und untersucht, ohne eine Ergebnis. Das besonders Seltsame ist, dass der Fehlerhinweis an manchen Tagen weg war, dann aber wider mehr oder weniger stark auftrat. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, wandte ich mich an Herrn Ringstmeier, der mir ein paar Hinweise zur Trennung der Blockkartenanschlüsse an GBUF gab. Das habe ich durchgeführt, ausserdem neu IC'c in GBUF installiert. Der Erfolg war gleich null. Dann habe ich überlegt, was ich in letzter Zeit geändert hatte. Ich hatte die Überfahrmöglichkeit mehrerer Züge gleichzeitig über die Doppeltrennstellen zugelassen. Diese setzte ich zurück - und siehe da, der Fehler war weg. Ich habe sofort Herrn Ringstmeier per e-mail darüber informiert. Leider zu früh. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Dann habe ich alle Anschlüsse an den 19"-Rahmen zu allen Karten abgerissen und mit den Prüfungen nochmals bei Adam und Eva angefangen. Alles o.k. Gestern habe ich dann die ersten Blöcke wieder angeschlossen und nach jedem einzelnen Anschluss Züge fahren lassen. Der Fehler war weg. JUHU! Heute stelle ich die Anlage an, da war er wieder da: Scheisse! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

13.01.2007 21:29 Krüger ist offline Email an Krüger senden Beiträge von Krüger suchen Nehmen Sie Krüger in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krüger,

Ich kann nachfühlen, wie es Dir geht. Ich kann zwar keinen exakten Ansatz zur Fehlerbehebung geben, aber versuche einmal des Anschlußkabel vom PC zur MpC auszutauschen oder wenigstens umzudrehen. Ich hatte einmal etwas ähnliches und der Kabeltausch hat geholfen.
Viel Erfolg und
Gruß
Augustin

13.01.2007 22:14 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krüger,

auch ich kann nicht wirklich Dir einen klaren Rat geben. Das klingt nach "alles und garnix".

Als Infomatiker wage ich die Aussage, Fehler die aus heiterem Himmel auftreten haben am wenigsten mit "Programmierung" oder ähnlichen zu tun.
Aus dem Bauch raus würde ich nach nicht offensichtlichen Kaltlötstellen suchen. Selbst kleinste Temp-Schwankungen im Raum reichen da aus ...

Vielleicht einfach den Lötkolben in die Hand nehmen und mal die Versorgung ab GBUF nach löten. Ich selber hatte auch schon Probleme mit kaputten Grundplatinen (unter Spannung gelötet .. und bumms... )... Kein weiter Kommentar. Auch so was wäre möglich...

Vielleicht reicht auch eine Kontolle mit gutem Licht und Lupe....


Treu dem Motto
"Gibts nicht, gibts nicht"

Viel Glück....
Lagaffe

13.01.2007 23:43 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krüger

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Den entscheidenden Tipp habe ich von Herrn Gahler erhalten: Überprüfen, ob die (Block- und Hilfsblock-)Karten korrekt an die Fahrspannung (Fsp+ an Pin 22 und Fsp- an Pin 24) angeschlossen sind. Auch darauf achten, dass die jeweils richtige Fahrspannung benutzt wird (I oder II).

HTH
:-) Dietrich

14.01.2007 19:14 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach der Beschreibung kann das nur was mit der Belegtmeldung zu tun haben. Das spricht für einen Kabelbruch oder defekte Lötstelle auf dem Weg zum Gbuf oder zum Interface oder zwischen den Blockplatinen.

Wenn der Fehler da ist teste mal welche Blöcke noch eine Belegtmeldung bringen. Wenn schon der erste Block keine Meldung mehr abgibt, liegt der Fehler bereits vor dem ersten Block, ansonsten zwischen den Blöcken, die noch richtig melden und allen folgenden. Die Belegtabfrage wird durch alle Blöcke mittels Schieberegistern geschoben!

Teste auch mal die Kurzschlußmeldung, die wird nach gleichem Prinzip durchgeschoben, auch die Fahrbefehle - aber die funktionieren ja noch. An der Fahrspannung kann es nicht liegen weil die Züge ja noch fahren.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

14.01.2007 21:11 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Vielleicht ist das Netzteil etwas angeknacks. Kabelbruch oder kalte Lötstelle. Hatte ich auch eine zeitlang. Da der Kasten mit den Netzteil auf einenm Holzboden steht, konnnte es vorkommen, das bei etwas härteren Schritten die Spannungsversorgung kurzzeitig ausfiel. Ergebnis: Jede Menge Meldungen. Leider blieb die Situation nicht lang genug erhalten um etwas konkrtes auszumessen. Habe das Netzteil auf Gummifüße gestellt und derzeit keine Probleme mehr. Auch hatte ich mal Probleme nach ca 3-4 Jahren Betrieb durch Korrosion an den Kontakten der Interfacekarte im Rechner. Abhilfe: mehrmals Karte raus und wieder einstecken. Evtl. Kartenkontakte mit Radiergummi (kein Kunststoff) vorsichtig!!!! säubern.
Bei mir hat es geholfen.
Viel Glück
V.Tegethof

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

18.01.2007 16:08 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krüger,

bei mir ist der gleiche Fehler aufgetaucht. Ich hatte mich mit Herrn Ringstmeier in Verbindung gesetzt und er gab mir den Rat, die zwei Kondensatoren auf der Blockplatine 9505 zu wechseln (0,47µF anstatt 0,1µF). Das habe ich gemacht - und funktioniert.

Grüße Alexander

31.01.2007 15:54 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH