Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Staffellauf in Stumpfgleisen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner
Jungspund


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 9

Staffellauf in Stumpfgleisen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde

Die Staffellaufautomatik bei meinem Schattenbahnhof mit 2 gerennten Ein-und Ausfahrten funktioniert gut. Ich habe jedoch auch 4 Stumpfgleise im Schattenbahnhof für Triebwagen usw. Dabei entsteht folgendes Problem.
Der einfahrende Zug sucht sich über die ausweichautomatik ein freies Gleis, fährt ein, stoppt, gibt sein "Staffelholz" an den nächsten Zug ab und schaltet die neue Fahtstraße. Der neue Zug fährt jedoch nicht los, da in seinem Fahrtregler die Fahrtrichtung noch nicht automatisch umgeschaltet ist. Bei manueller Umschaltung fährt er dann. Bloß wie geht es automatisch?

Wer weiß hierzu einen Rat? Besten Dank im voraus für Antworten.

Werner

09.08.2004 22:31 Werner ist offline Email an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner

Das geht eigentlich ganz einfach. Mit dem Hauptschalter STRG +R (Richtungswechsel durch Fahrstraßenschaltung) hat aber den Nachteil, das dieser für die gesamte Anlage gilt. Fahrstraßen müßen eventuell geändert werden in nur V oder R. Mit einer Action sollte der Richtungswechsel auch machbar sein, aber damit habe ich noch nicht experimentiert.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

10.08.2004 08:08 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,

mit Routen ist das einfach zu lösen. Den Zug dann in dem Gleis pendeln lassen. Solltest Du den Zügen keine Route geben wollen, kannst Du eine Route vor der Einfahrt in die Stumpfgleise per Aktion zuschalten und per anderer Aktion bei der Ausfahrt wieder abschalten.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

10.08.2004 15:42 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Werner
Jungspund


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel, Hallo Stefan

Besten Dank für Eure Antworten.
An den Hauptschalter R hatte ich auch schon gedacht, da er jedoch die ganze Anlage beeinflußt, werde ich mal mit Aktionen oder Routen experimentieren.

Werner

11.08.2004 22:03 Werner ist offline Email an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Schattenbahnhof mit Stumpfgeleisen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner!

Melde dich doch wenn du fertig ausporbierst hast! Ich werde auf meiner neuen Anlage auch diese Sitaution haben (Schattenbahnhof mit Stumpf- und Durchfahrgeleisen). Ich muss mir noch was einfallen lassen, dass nicht immer wenn ein Pendel runter geht auch wieder ein Pendel kommt!

Gruss

Christian

12.08.2004 11:38 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cheymann,

beschreib' mal bitte wie Du es ablauftechnisch gerne hättest. So etwas zu realisieren ist nicht schwer, kommt aber auf Deine Wünsche an: Aufenthaltsdauer, Warten auf einen anderen Zug (als Anschlußzug), Warten auf Lücken in deinem Streckenablauf,....

Ich habe so etwas auf meiner Anlage. mit Nahverkehrszügen realisiert realisiert. Mal pendeln Sie, mal fahren sie durchs Tunnel ins Tessin, mal warten sie lange, mal kurz....

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

13.08.2004 08:43 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Meine Situation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brunk Stefan

Meine Vorstellung des Betriebsablaufs ist eigentlich die, dass ich möglichst viele Geleise im Schattenbahnhof möchte belegen können (und nicht wegen x Einfahrmöglichkeiten y Geleise frei halten). Wie du auf den zwei Gleisplänen siehst, hat jeder der zwei Schattenbahnhöfe Pendelgeleise.

Der Schattenbahnhof ist sozusagen das Ende des "Hundeknochens". Der Spurwechsel der zu sehen ist, dient dazu dass die Pendelzüge wieder auf das linke Gleis gelangen, oder vom linken Gleis einfahren können.

Abwarten von Anschlüssen oder so gibts nicht, es sollte so sein, ein Zug in den Schattenbahnhof rein und einer raus .

Es gibt Pendelzüge die mal in ein Pendelgleis gehen und mal nicht (z.B. SBB DOSTO, SBB RAe TEE etc.), wie würdest du das lösen? Mit Zugattungen?

Und dann wäre da noch der Wunsch, dass wenn ein Zug in die Pendelgruppe fährt, dass nicht immer wieder einer aus der Pendelgruppe kommt (also nicht Pendel runter - Pendel rauf), sondern zeitweise auch ein "Normaler"

Die Züge sollten nur im Schattenbahnhof automatisch verkehren! Der Rest geht dann "von Hand". Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und nicht zu kompliziert!

Kannst mir ja mal deine Inputs hinschreiben, die Details werde ich sicher selber klären müssen. Falls du noch Fragen oder Ideen hast, melde dich!

Hier die Gleispläne:
Gleisplan Ebene -1
Ebene -3

14.08.2004 20:28 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Cheymann

Zitat:
Es gibt Pendelzüge die mal in ein Pendelgleis gehen und mal nicht (z.B. SBB DOSTO, SBB RAe TEE etc.), wie würdest du das lösen? Mit Zugattungen?

Ich habe genau diese Problematik folgendermaßen gelöst: mein Dosto ist auf einer Route in der sowohl die
HB' der Stumpen wie auch der Einfahrtsblock de´s DurchgangsSchBhf sind. Abhängig von der Belegung der Gleise, fährt somit der Pendel mal in die Stumpen mal fährt er durch und kommt gedreht wieder ans Tageslicht. Wozu soll eigentlich der Rae pendeln? (...auch mein Cisalpino pendelt nicht...)

Zitat:
Und dann wäre da noch der Wunsch, dass wenn ein Zug in die Pendelgruppe fährt, dass nicht immer wieder einer aus der Pendelgruppe kommt (also nicht Pendel runter - Pendel rauf), sondern zeitweise auch ein "Normaler"

In dem Du den Pendlern in den Pendelgleisen Wartezeiten in der Route verpasst. Dann kannst Du sicher sein, auch wenn die Strecke eine Ausfahrt erlauben würde daß eine gewisse Zeit verstreicht. Um zu verhinden, daß ein anderer Pendel via Staffellauf rausgeht, fällt mit auf Anhieb ein ganz einfach zu realisierender Kunstgriff ein: Du schreibst eine Aktion, die vom einfahrenden Pendel ausgelöst wird, letztere ist zeitlimitiert und macht einen Softwareschalter zu. Dieser Softwareschalter trägst Du als Ausfahrstopschalter in Deine Pendelgleise ein. Das wars.
Natürlich kannst Du auch noch andere Spielereien erfinden (bsp. wenn x normale Züge gefahren sind darf ein Pendel fahren,... ). Das wäre hier aber zu viel des Guten.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

16.08.2004 14:58 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH