Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Blockeinteilung - eure Tipps sind gefragt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Blockeinteilung - eure Tipps sind gefragt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da sich meine Anlage noch in Planung befindet, möchte ich einiges wissen um eventuell noch Änderungen am Gleisplan vornehmen zu können, falls etwas nicht möglich sein sollte mit MPC (Ich glaube zwar fast, dass es diesen Fall nicht gibt :-) )

Hier der Gleisplan des Bahnhofs:
Gleisplan Bahnhof
Die Frage ist diese: Wie würdet ihr Gleis 1 und 2 (jene ganz oben) aufteilen? Jedes Geleis besteht aus zwei Abschnitten, so dass die Möglichkeit besteht statt einem IC zwei Regios abzustellen. Ist da die Lösung einfach zwei Blöcke?

Die zweite Frage betrifft die Schattenbahnhöfe:
Ist es möglich die Gleise nur für eine Fahrtrichtung auszurüsten? Denn ich fahre ja stets nur in eine Richtung (Hundeknochen mit linksverkehr). Nach meiner Vorstellung würden die Blöcke dann wie folgt aussehen: Fahrabschnitt-Bremsabschnitt-Halteabschnitt
Ist das möglich oder was für andere Lösungen gibt es? Welche Nachteile bringt das mit sich (ausser dass ich nur in eine Richtung fahren kann).

Danke für eure Antworten im Voraus

Christian

14.08.2004 20:40 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
wernerle
Grünschnabel


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo cheyman,

ich muss gleich am Anfang sagen, dass ich auch noch kein MpC-User bin, obgleich ich meine derzeit im Bau befindliche Anlage so aufbaue, das ich es demnächst einrüsten kann.

Auch ich fahre derzeit noch nach dem Hundeknochen-Prinzip (strenger Rechtsverkehr), werde das aber im Verlaufe des Weiterbaus auflösen. Es lag einfach daran , dass ein Teil meiner Anlage (Bahnhof) schon fertig war, als ich MpC entdeckte.

Jetzt zu Deiner Frage:
Wie sonst willst Du den Gleis eins und zwei bauen, wenn nicht als zwei Blöcke. Der Sinn muss doch im sichtbaren Bereich sein, dass ein stehender Zug ausfahren kann, während ein anderer Zug einfährt um zu halten. Daher muss nach meiner Meinung jedes Bahnhofsgleis ein eigener Block sein.

Wo das nicht der Fall sein braucht, ist der Schattenbahnhof. Ein einfahrender Zug hält und erst dann fährt ein anderer stehender Zug los. Hier kannst Du gut mit Hilfsblock arbeiten (der idealerweise hinter den Schattenbahnhofsblöcken liegt, sonst kommt ein Zug, hält vor dem ShBh und kann nicht weiter, weil der ShBh voll ist, aber dort keiner losfahren kann), weil der Zuschauer die Verzögerung ja nicht sieht, ja sie sogar als angenehm und logisch empfindet. Dass im ShBh nur in einer Richtung gefahren wird, ist nach meiner Meinung kein Nachteil, wenn Du ihn als Durchgangsbahnhof nutzt (zweigleisige Strecke).

Willst Du aber irgendwann den strengen Rechtsverkehr aufgeben, solltest Du schon beim Bau alle Vorkehrungen treffen (weitere Trennstellen einrichten und mit Kabel überbrücken).

Der MpC-ler mag das anders sehen, ich würde - nein - ich mache es so. Die Meinung eines MpC-Nutzers würde mich auch interessieren.

BTW: Nach dem Gleisplan wird's ein echt busy Bahnhof und Du solltest überlegen, ob Du ihn nicht so aufbaust, wie den Bahnhof auf der Demo-Z-Anlage von G&R. Ich fand es toll wie die Züge dort unabhängig von der Einfahrrichtung alle Gleise nutzen können. Schade, dass ich mit dem Teil schon fertig war und der Platz für zusätzliche Weichen nicht mehr da war.

15.08.2004 10:40 wernerle ist offline Email an wernerle senden Beiträge von wernerle suchen Nehmen Sie wernerle in Ihre Freundesliste auf
wernerle
Grünschnabel


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

PS. Hatte ich vergessen, ich heisse Werner, aber warum bin ich Grünschnabel.

15.08.2004 10:41 wernerle ist offline Email an wernerle senden Beiträge von wernerle suchen Nehmen Sie wernerle in Ihre Freundesliste auf
Paul Mahler Paul Mahler ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian

Zu Frage 1:
Zwei Blöcke, ja! In EINEM Block kann ja immer nur EIN Fahrregler angemeldet sein. Und zwar möglichst vollwertige Blöcke (keine Hilfsblöcke), damit du dir an dieser wichtigen Stelle keine Einschränkungen einhandelst.

Zu Frage 2:
Du kannst jede Fahrstrasse so einstellen, dass sie nur in einer Richtung befahren werden kann. Nachteile bringt dir das keine.

Gruss und schönen Tag
Paul

16.08.2004 07:48 Paul Mahler ist offline Email an Paul Mahler senden Beiträge von Paul Mahler suchen Nehmen Sie Paul Mahler in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Schattenbahnhof Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paul

Dass ich die Fahrstrassen so einstellen kann, dass diese nur einen Weg gehen weiss ich.

Aber kann ich auch die Hardware der einen Blockseite vernachlässigen. Dass ich eben nur Fahrabschnitt-Bremspunkt-Haltepunkt habe?

Gruss

Christian

16.08.2004 12:25 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Paul hat recht. Wenn Du an einem Perrongleis alternativ einen langen oder 2 kurze Züge stehen lassen willst, dann brauchst Du 2 getrennte Blöcke mit jeweils 2 HP's und eventuell auch die BP's. Einen Block und einen Hilfsblöck könntest Du nur dann einbauen, wenn Dir die Restriktion, den auf dem HB stehenden Zug nur dann fahren zu können, wenn der Block frei wäre, kein Problem bereitet.

Aber Achtung! Bei zwei Blöcken hintereinander am Perron, kannst Du nicht mehr so einfach die Einfahrt in den Bhf der Blockautomatik überlassen.
Es wird dann entweder notwendig sein, mit Zug- und Blocklängen oder mit Routen zu arbeiten. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Zum SchattenBhf:
Das Befahren eines SchBhf in nur eine Richtung hat z.B. den Vorteil, daß es Dir 'ne ganze Bhf-Seite Weichenantriebe und somit auch MPC-Karten spart. Die Weichen werden einfach aufgeschnitten. In den Einzelnen Gleisen würde ich mir die Belegmelder für die Bremsabschnitte sparen, da alles im Verborgenen ist. Du kannst immer noch dann den eigentlichen Blockabschnitt als Bremsabschnitt benutzen.
Wernerle's Erläuterungen bezüglich den HB's habe ich nicht richtig verstanden... Hierzu aber auch noch 'n paar Worte:
Es macht Sinn die ALLE Gleise, auch die Durchfahrtsgleise als HB einzurichten. Die WeichenStr. der Einfahrt habe ich als Hauptblock zu diesen HB's. Die Ausfahrt-Weichen hängen, da ich im Verborgenen NUR Linksverkehr habe, an dem Ausfahrblock und spart mir somit einen.

Was die SchBhf angeht, gibt es noch etwas, was ich gerne erwähnen würde: wir haben einen Hundeknochen mit je einen SchBhf im Tal (=Gurtnellen) und einem auf dem "Berg" (=Airolo) Die Bahnhöfe waren sehr lange Zeit unterschiedlich groß, Gleislänge wie auch Anz. Gleise. Es hat sich immer und immer wieder mal oben, mal unten gestaut, die Ausgewogenheit der beiden Bahnhöfe brachte enorme Abhilfe.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

16.08.2004 14:11 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... hab ich vergessen:

Hi Werner,

Das mit dem Grünschnabel kannst Du auf dieser Seite der FAQ's nachlesen cool

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

16.08.2004 14:16 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
wernerle
Grünschnabel


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan, hab's inzwischen gefunden mit dem Grünschnabel.

Das mit dem HB hinter dem ShBh hat einen einfachen Grund. Wenn ein Zug ausfährt, kann keiner einfahren, d,h, du hast garantiert immer ein Gleis frei für den einfahrnden Zug (auch wenn er noch nicht kann, wegen Hilfsblock).
Nimmst du den Einfahrblock für den HB und hast mal Stau, d.h. es fährt kein Zug raus, aber von hinten kommt schon der nächste und ist bereits im Einfahrblock, dann kann keiner mehr raus wegen HB.

Dann ist richtig Stau!

CU Werner

PS: Christian, ich habe dein Problem erst jetzt verstanden. Soweit ich das Handbuch noch im Kopf habe, geht ein ShBh auch mit hintereinander liegenden HB-Abschnitten in einem Gleis. Wie das wirkt, wenn du einen langen Zug auf beide HBs stellst weiss ich aber nicht.

16.08.2004 20:57 wernerle ist offline Email an wernerle senden Beiträge von wernerle suchen Nehmen Sie wernerle in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,

Zitat:
Nimmst du den Einfahrblock für den HB und hast mal Stau, d.h. es fährt kein Zug raus, aber von hinten kommt schon der nächste und ist bereits im Einfahrblock, dann kann keiner mehr raus wegen HB

verwirrt Ich habe die leise Vermutung, daß Du Dich nicht richtig ausdrückst oder mit den HB's etwas nicht richtig verstanden hast.
Also. Damit wir vom gleichen reden: HB's sind nix anderes als Blöcke ohne eigene Fahrstromerzeugung. Dieser wird bei Bedarf auf der HB-Karte per Relais von dem zugehörigen Block zugeschaltet. Ein Schattenbhf besteht somit aus einem Block und x HB's.

So stelle ich mir Deinen folgenden Aufbau vor: Block1 Einfahrblock, HB201 und HB202 als Schattenbhf's Gleise und HB203 als Ausfahrblock. Der erste Streckenblock ist BL2. Es steht Zug1 in BL1, Zug2 in HB 201 und ein Zug3 in BL2 (Wartet dort weil dummerweise die Strecke dicht ist)

Wenn ich das richtig interpretiere, möchtest Du einen HB203 als Ausfahrblock machen, mit dem Argument, es wäre dann immer ein "Platz frei".
Was passiert aber: Zug1 fährt in HB202, schickt anschließend per Staffel Zug2 aus HB201 nach Ausfahrblock HB203. Dann kommt ein Zug4 aus dem Nichts von BL1 und fährt, weil er frei ist, in HB201 und übergint den Staffel an Zug1. Da aber in der Ausfahrt nix geht... Stau, mit dem nächsten einfahrenden Zug...

Sehe ich das falsch?

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

16.08.2004 23:01 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jedes Geleis besteht aus zwei Abschnitten, so dass die Möglichkeit besteht statt einem IC zwei Regios abzustellen.


Hi,
dazu mal was aus eisenbahnerischer Sicht. Eigentlich gibt es bei der Eisenbahn alles. Aber trotzdem bin ich etwas skeptisch bei der Lösung, bei Bhfs.-Gleisen entweder einen langen oder zwei kurze Züge zugmäßig dort "abzustellen". Dazu müßte an der Grenze beider Blöcke wieder ein Hauptsignal stehen und auch noch ein Durchrutschweg beachtet werden. Solche Konstellationen in Personen-Bhf. kenne ich nicht (was nicht heißt, daß es sowas gibt).
Das Problem im Original ist, wenn ein langer Zug in den kurzen Abschnitt einfährt und kann nicht weiterfahren, so blockiert der "Schwanz" die ganze Weichenstraße.
Falls Interesse an der Suche solcher Vorbilder besteht, kann ich gerne mal in diversen NG's fragen.
Was Anderes ist es, wenn in einem Gleis zwei Züge über Rangierfahrten "aufgestellt" werden. Das ist dann wieder "normal".
Es gibt noch eine Möglichkeit für das zugmäßige einfahren in besetzte Gleise: Befehl A. Diesen sieht man dann aber nicht im Modell.
Egal wie, die beiden Blöcke im Gleis sind bei zwei Zügen immer notwendig.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

17.08.2004 16:28 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Joerg,

Zitat:
kenne ich nicht

Tut mich traurig. Zum Bsp. am Gotthard in Göschenen. Dort werden zwar keine 2 Züge an ein Gleis gestellt, aber die Gleise sind in beide Richtungen in 2 "Blöcke" (=3 Blöcke) aufgeteilt. Der Hauptblock ist ungefähr so lange wie der Perron, beidseitig mit 2 Hauptsignalen mit dem Zusatzbefehl "Vorrücken". In beide Richtungen folgt je ein kurzer Block der auch über die Weichenstrassen geht. Diese sind dann auch wieder mit Hauptsignalen versehen.
Früher wurde diese Konstellation auch dazu genutzt, Zwischenloks aus den Zug zu rangieren. Heute (wie auch früher schon) werden lange Züge bis ganz vorne hin, Standartzüge nur in den mittleren Abschnitt, gezogen.

... daß kurze Regiotrödler hintereinander am selben Gleis stehen habe ich allerdings auch schon gesehen....

Zitat:
Das Problem im Original ist, wenn ein langer Zug in den kurzen Abschnitt einfährt und kann nicht weiterfahren, so blockiert der "Schwanz" die ganze Weichenstraße.

Nicht nur im Original, auch im Modell. Deswegen habe ich Christian geschriebn, er müsse für diesem Fall Abhilfe schaffen.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

17.08.2004 17:38 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Vorbild Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also so weit suchen muss man ja nicht!

Gleis 1/2 (auf meinem Gleisplan) sind bis und mit Gleiswechsel in der Mitte exakt nach Göschenen.

Ein weiteres Vorbild ist Gleis 5 in Spiez (Hier werden jeweils der Regio und der RX oder Goldenpass abgestellt. In der Mitte des Geleises ist eine Weiche um via dem Perronlosen Gleis 6 den ersten Zug auf Gleis 5 umfahren zu können) und Gleis 13 in Bern (etwa ähnlich wie in Spiez, aber nicht ganz gleich!)

Gruss

Christian

PS: Meine Idee war ja Gleis 1 und 2 für Pendel- wie auch lange Personenzüge zu benützen. Der erste Gleisabschnitt ist durch ein Hauptsignal gesichert, heisst meines Wissens Abschnitssignal und zeigt orange-orange bei sog. verlängerter Einfahrt.) Mein Gleisplan ist eine abgeänderte Version von Göschenen. D

17.08.2004 17:43 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

Zitat:
Gleis 1/2 (auf meinem Gleisplan) sind bis und mit Gleiswechsel in der Mitte exakt nach Göschenen


Fast. Es fehlt die Weiche in den Schuppen Richtung Airolo. Die macht nämlich auf meiner Anlage einiges an Schwierigkeiten.

Zitat:
Hauptsignal gesichert, heisst meines Wissens Abschnitssignal und zeigt orange-orange bei sog. verlängerter Einfahrt

Stimmt, 2x gelb entspricht dem Vorrücken.

Allerdings stehen (besser: standen) in Göschenen Gleis 1 nur die Gotthard-Pendel. Lange Züge habe ich dort nie gesehen.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

17.08.2004 17:55 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Göschenen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss dass in Gleis 1 keine IC/IR und EC fahren. Ich glaube im Moment nur Gleis 2 gegen Arth-Goldau und Gleis 3 gegen Tessin und >3 (ohne Perron) Güterzüge (manchmal auch am Perron).

Mein Gleisplan ist stark vereinfacht weil ich vor allem auf einen Fahrbetrieb und nicht aufs rangieren aus bin. Wie du auch gesehen hast musste ich aus Platzgründen eine Kurve einbauen.

Gruss

17.08.2004 18:16 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich merke schon, ich bin hier in der Schweiz gelandet.

Da kann ich nun überhaupt nicht mitreden und muß Eure (sicher richtigen) Argumente gelten lassen.
Mein Revier sind die deutschen Bahnen, vor allem zwischen 1950 und 1970, und noch spezieller die DR-Ost.
Und da bin ich wieder am zweifeln, ob es zugmäßige (nicht rangiermäßige) Fahrten in (Personen-)Bahnhofsgleise gab, wenn diese mit Hauptsignal in Abschnitte getrennt waren.
Nun werde ich doch mal die NG konsultieren.
Schönen Tag!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

18.08.2004 07:52 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Joerg,

zwar mal wieder nur Schweiz, dafür aber etwas zum üben... Signalbei....spiele

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

18.08.2004 22:16 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Beitrag zu ?Blockeinteilung?

Hallo Joerg,

auch bei der DB AG wird es praktiziert, dass 2 Züge hintereinander in das selbe Bahnhofsgleis einfahren.
Zum Beispiel:
Der Regionalexpress von Hof nach Nürnberg fährt im Bahnhof Pegnitz auf Gleis 2 ein und bleibt am Ausfahrtssignal stehen.
Nach ca. 3 Minuten kommt der RE aus Bayreuth und fährt ebenfalls in Pegnitz in Gleis 2 ein und bleibt hinter dem ersten RE stehen.

2 Züge hintereinander auf einem Bahnhofgleis.

Anschließend werden beide Züge zusammengekuppelt (VT 612) und die Fahrt geht gemeinsam nach Nürnberg weiter. Der Abschnitt A + B im Gleis 2 wird nur durch ein Gleissperrsignal gesichert.

Ein darauf folgender IC mit 9 Wagen füllt das Gleis 2 vollständig aus.
Ähnlich wie Cheymann sich das vorgestellt hat.

Grüße Alexander

19.08.2004 12:32 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich bin überzeugt, es ist machbar und es gibt sowas auch. Hier die Zitate dazu:
Zitat:
Das klassische Beispiel ist sicherlich Köln Hbf, daneben sollte es überall
möglich sein, wo Züge planmäßig geflügelt werden, und da fällt mir zuerst
mal Hamm(W) ein, für die ICE-Linie Berlin-Ruhr/Wupper und die RB-Linie
Paderborn-Münster/(Bielefeld). Desweiteren hab ich da irgendwas im Raum
Hannover im Kopf, wo die Züge Bennemühlen bzw. Flughafen getrennt werden.


Und hier noch die klassische Erklärung für die vergangenen Zeiten:
Zitat:
Wenn innerhalb von Bahnhöfen Hauptsignale stehen, dann handelt es sich
i.d.R. um sogenannte Zwischensignale (Zsig) und damit einen Bahnhof der aus
mehreren Bahnhofsteilen (Bft) besteht. Einfahrt in ein teilweise besetztes
Gleis wird i.d.R. durch Sperrsignale in der Mitte des Bahnsteigs abgesichert
in Verbindung mit einer entsprechend verringerten Einfahrgeschwindigkeit von
i.d.R. 20 km/h signalisiert i.d.R. durch Zs3 am Esig.
Wenn der Zug nicht an der sog. Fahrstrassenzugschlusstelle (z.B.
Grenzzeichen der letzten Weiche im Fahrweg) vorbei gefahren ist, d.h. noch
in der Fahrstrasse steht, dann darf (kann) der Fdl die Fahrstrasse nicht
auflösen. Damit ist der Bahnhof dann normalerweise dicht. Nix geht mehr.
Insofern vermeidet man das natürlich. Verhindert wird das Zustandekommen
solcher Probleme durch die sog. Bahnhofsfahrordnung in der fest gelkegt ist,
welcher Zug in welches Gleis fährt. Da man Aufgrund des Fahrplanes weis wann
die Züge fahren und wie lang sie sind kann man solche Probleme dann durch
Planung verhindern. Der Fdl kann allerdings von der Bahnhofsfahrordnung
abweichen, dann muss er halt selber sehen, dass er sich seinen Bahnhof nicht
zustellt.


Und sowas dann mit der MpC zu realisieren, ist ja keine allzugroße Hürde.

Jörg (der mal wieder was gelernt hat - Danke!)

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.08.2004 15:06 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH