Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » grafisches GBS fur MPC auf der Intermodellbau 2007 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piksov piksov ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 6

grafisches GBS fur MPC auf der Intermodellbau 2007 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der Intermodellbau wuerde doch ein grafisches GBS auf ein computer gezeigt?

Ich weiss nur noch etwas von einnem USB interface und software die unter Windows laufen soll, dass usb interface wuerde auf den MPC 'bus' mithoeren und die info's dan anzeigen, und wuerde signale vom usb interface in die tastatur straenge einfugen.

Gibt er hierzu noch weitere info's? Auf www.gahler.de habe ich nichts davon gesehen?

mfg,
Guus

07.05.2007 15:06 piksov ist offline Email an piksov senden Homepage von piksov Beiträge von piksov suchen Nehmen Sie piksov in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dabei dürfte es sich um die von Freiwald Software angebotene Softwareprodukt "Rail Road" handeln. Mit dieser graphischen GBS am Computer kann man auch die MpC ansteuern.
[URL=http://www.freiwald.com/seiten/index.html]

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

07.05.2007 17:01 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

um Gerüchte vorweg aufzuklären, hierzu von mir ein kurzer Kommentar:

Seit geraumer Zeit bin ich damit beschäftigt eine Gleisbildsoftware für die MpC zu entwickeln.
Als Prototyp war die Software auf der Intermodellbau bereits zu sehen.

Es ist geplant das diese Software ab etwa Ende des Jahres über Herrn Ringstmeier zu erwerben sein soll.

Hier eine kurze Übersicht in Schlagwörtern:
- Läuft unter Windows XP;
- Netzwerkfähig also mehrer Stellpulte parallel mit verschiedenen oder gleichen Anlageausschnitten;
- Komfortabler Gleisplaneditor mit vielen Symbolen
- Visualisierung von Weichen, Signalen, Belegtmeldungen, LED's, Kurzschlüssen, Tastern, Fahrstrassen, Fahrreglerstandorten, etc.

Da ich noch nicht zu eine umfassenden Dokumentation gekommen bin, findet ihr vorab unter folgendem Link eine Kurzfassung.

Übersicht

Kurzbeschreibung

Auch auf der Webseite www.gahler.de wird in Kürze eine Dokumentation erscheinen.

Gruss und viel Spass beim lesen
Dipl.-Ing. Ralf Hagemann

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Ralf Hagemann am 13.01.2008 16:36.

07.05.2007 18:58 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Trommel trommel?.hier tut sich ja was?endlich mal News?und zwar super gute.. ;-)

?Messeplakat Intermodellbau 2007??.warum ist denn das nicht auf der ersten Seite der Gahler- Homepage? Das wäre doch positive Nachricht, im Gegensatz zu der jetzigen negativ Aussage? ;-)
Und warum wurde das nicht voher auf der Homepage als Event beworben? Wusste leider davon nichts, sonst wäre ich doch auch vorbei gekommen?:-)

Das ist doch super, was du da gemacht hast bzw. anbieten willst. Auch deine Infoseiten sind super.
Aber, das hieße doch auch, dass ich meine bisherigen Taster- und LED-Karten (es sind einige?) für mein klassisches Steuerpult überflüssig werden würden. Ist das richtig,?
Ist es auch richtig, dass damit ?langfristig? eine Funkfernsteuerung denkbar wäre (wlan, bluetooth etc.)?

Würde sich dann auch ein Touchscreen zum Schalten von Weichenstrassen realisieren lassen oder ist dieser Hinweis nur fürs Steuerpult?

Würde dann ein Touchscreen ausreichen, um die gesamte Anlage inkl. MpC zu steuern? Oder muss man erst DOS- Rechner und XP- Rechner hochfahren, separat beide Anlageninformation/ Zwischenstände speichern und dann anschließend separat herunter fahren? Evtl. könnt ihr beide ja einen ?Taster? definieren, mit dem beide Systeme synchron speichern und sich automatisiert herunterfahren. :-)

Na ja?jedenfalls endlich mal News?gut so!

07.05.2007 20:51 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sieht wirklich sehr interessant aus.
Allerdings werde ich nicht auf meine Gleisbildstellpulte verzichten. Ich persönlich möchte nicht ständig auf einen Monitor schauen, um Weichenstraßen zu schalten - aber das ist immer ansichtssache ;-).
Als Ergänzung (z.B. für die Schattenbereiche - vor allem mit Zugnummernanzeige - oder für eine Gesamtübersicht) bestimmt ideal.
Optimal wäre natürlich, wenn die MpC dann auch über einen (denselben?) "modernen" Rechner angesteuert werden könnte.

Gruss

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

07.05.2007 21:30 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schön das sich was tut beim Thema Bildschirm GBS. Sind doch wohl einige "Cracks" unter den Anwendern.
Frage mich nur warum da jeder für sich im stillen Kämmerlein köchelt, denn Dieter ( DK48 ) ist ja auch seit einiger Zeit dran am Thema, jedoch ohne zusätzliche Hardware (falls ich das richtig verstanden habe verwirrt ) http://www.dk-nbahn.de/index.html?/estw-dk.html

Nen zweiten Rechner(oder mehr) für die MpC im privaten Bereich finde ich persönlich zuviel, auch finanziell,
geht ja schon in Richtung Stellwerksraum wie beim Stuttgart HBF von Wolfgang Frey.

Railroad & Co bietet ja schon auch die Möglichkeit des Bildschirm GBS , aber nochmals 285? für ne zusätzliche Software finde ich nicht grade preisgünstig. unglücklich
Mal schauen was die Leitstelle kosten wird ?
Und ob/wann evtl. noch ne Lösung von Herrn Ringstmeier kommt verwirrt verwirrt


Gruß Uwe

07.05.2007 21:44 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin nochmal,

also kurz noch ein paar Fakten zur MpC-Leitstelle :

Touchscreen ist möglich, habe ich auch auf der Messe gezeigt.

Zum Thema auf den Monitor schauen : ich schalte z.B. auf meiner Anlage bis dato meine Fahrstrassen / Weichen mit dem MpC-Bildschirm. Seitdem ich mit der MpCLeitstelle experimentiere und mit meinem Touchscreen Fahrstrassen anwählen kann ist das doch extrem komfortable Angelegenheit.

Auch ein Fahrpult (z.B. MpC-Fahrpult 4) habe ich mir wie in der Doku gezeigt eingerichtet. Auch dieses über Touchscreen oder/und Tastatur zu bedienen.

Man kann z.B. alle Taster auch über die Tastatur ohne Maus bedienen.

Den DOS-Rechner braucht man im Moment noch.

Bei meiner Anlage habe ich z.B. einen Monitor-/Tastatur-/Maus-Umschalter installiert. So habe ich nur einen Bildschirm, eine Tastatus un eine Maus. So kann ich einfach umschalten und z.B. als Standard den Windowsbildschirm anzeigen und bei Bedarf immer schnell auf MpC umschalten.

Später mehr

Guss
Dipl.-Ing. Ralf Hagemann

07.05.2007 21:46 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für deine schnelle Antwort....

"Den DOS-Rechner braucht man im Moment noch."

Ups, sensibles Thema oder? ;-)

07.05.2007 23:04 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wirklich interessant, ich glaube ich warte gerade mit dem Bau meines GBS für den Schattenbahnhof Zunge raus

Wäre natürlich toll wenn man am Schluss alles über einen zentralen Rechner steuern könnte...

Frage: Besteht die Möglichkeit einen Anlagenbereich sowohl mit GBS-Hardware als auch mit GBS-Software abzudecken (Fernsteuerung im Bedarfsfall), was bedeuten würde dass die Software einfach die gleichen Tasternummern simulieren sollte bzw. auch alle entsprechenden Abschnitte anzeigen kann (wobei sich dann das Software-GBS auch als optische Anlagenüberwachung des nicht auf dem Hardware-GBS befindlichen Teil nutzen liesse).

Im weiteren würde ich eine an das Siemens System ILTIS angepasste Grafik begrüssen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von modellbahner am 08.05.2007 07:22.

08.05.2007 07:16 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heh,
das Konzept ist super. Da ich eh ein LAN habe (zwangsläufig, weil ich beruflich ständig damit zu tun habe), ist das für mich eine "tolle Spielerei".
Da kann ich ja in Zukunft meine Anlage übers I-Net steuern.
Auch mehrere PC/Lappis/Server/Clients sind kein Thema.
Aber für Otto-Normalverbraucher sicher etwas überdimensioniert.
Interessant wird es allemal für Clubanlagen oder Fremo-Treffen, wo nicht mehr übersichtliche Dimensionen existieren.
Mal sehen, ob es "einen Markt" dafür gibt.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

08.05.2007 14:42 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Gelöstes Problem??? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jevermann
"Den DOS-Rechner braucht man im Moment noch."

... und den USB-Rechner haste doch auch, oder? Mal im Ernst: wer jetzt schon mit MPC fährt und dieses Forum nutzen kann, hat doch schon mind. zwei Rechner und könnte diese dann für die Steuerung der Anlage zusammen schalten. Auch Laptop müsste dann doch denkbar sein. Viele Diskussionen der letzten Monate könnten positiv enden. :-))

Andererseits nutzen einige ja schon schnelle "Rechenknechte" mit einer Software, die das DOS simuliert. Stellt sich für mich die Frage, wie diese dann die neuen Möglichkeiten mit GBS auf dem Rechnermonitor nutzen können. Vielleicht kann "raha" was dazu sagen? *bitte*

Für Neueinsteiger bleibt natürlich erst noch die Hürde, einen DOS-Rechner zu haben oder eine DOS-Maschine zu simulieren (heißt das so???)

Was mir bleibt sind ein paar offene Fragen zur technischen Realisierung der Neuerungen und eine (ganz große) Bitte an unserem "MPC-Meister" Herrn Ringstmeier, die derzeitigen User und auch gerade die zukünftigen (!!!) nicht vor aktuellen Entwicklungen im Umkreis und innerhalb der MPC-Gemeinde zu "schützen". Von Informationen lebt nunmal nicht nur die MPC-Steuerung, sondern auch deren Anwender...

...meint der MECler

08.05.2007 15:48 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Udo Eickenberg Udo Eickenberg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 23

GBS-Anzeige auf Monitor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt, was da kommt.
In erster Linie wünsche ich mir nur eine optische Anzeige der Belegung der Schattenbahnhöfe und nicht einsehbaren Streckenbereiche mit Zugnummern.
Auf ein GBS will und werde ich nicht verzichten, der Touchscreen bewirkt auf Dauer, daß man nur noch den Monitor und nicht mehr seine Anlage sieht.
Ich will relativ übersichtliche, sichtbare Anlagenteile haben und diese dann aus möglichst vielgleisigen Schattenbahnhöfen versorgen. Dazu wäre es m.E. nach hilfreich nicht nur zu wissen, ob ein Gleis belegt ist, sondern vielmehr "wer" es belegt.

12.05.2007 21:59 Udo Eickenberg ist offline Email an Udo Eickenberg senden Beiträge von Udo Eickenberg suchen Nehmen Sie Udo Eickenberg in Ihre Freundesliste auf
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau darauf warte ich schon lange!

Der Schattenbahnhof soll am Monitor angezeigt und gesteuert werden.
Ein Hardware-GBS steuert den Bahnhof, soll aber parallel auch am Monitor möglich sein.
Die Zusammenarbeit mit dem Original-MpC-Programm scheint mir der richtige Weg, weil dann alle bekannten Einstellungen zur Verfügung stehen.

Allerdings sehe ich noch nicht den tieferen Sinn der Zusatz-Hardware! Wenn die beiden Programmierer zusammenarbeiten (wovon ich ausgehe, wenn Hr. Ringstmeier das Programm anbieten will), dann ist eine Parameterübergabe von der MpC zum GBS-Server-Programm MpCLS viel einfacher und sinnvoller als der Umweg über zusätzliche Hardware. Die MpC dazu unter XP laufen zu lassen, ist kein besonderes Problem (Siehe dazu auch entsprechenden Thread. Während ich dieses schreibe, läuft gerade meine Eisenbahn gesteuert von der MpC in einem anderen Fenster).

Alternativ könnte die neue USB-Schnittstellen-HW die Gesamtsteuerung der MpC-Hardware übernehmen, d.h. beide Programme benutzen diese Verbindung, die ISA-MpC-Karte wird nicht mehr benutzt. Dass dies auch für die Blockstellen funktioniert, bedingt allerdings eine ausreichende Zugriffsgeschwindigkeit. Auch die Lizenzkontrolle (EPROM) wäre dann neu zu lösen.

Ich hoffe sehr auf dieses neue GBS-Programm!
:-)) Dietrich

13.05.2007 13:36 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dietrich
Alternativ könnte die neue USB-Schnittstellen-HW die Gesamtsteuerung der MpC-Hardware übernehmen, d.h. beide Programme benutzen diese Verbindung, die ISA-MpC-Karte wird nicht mehr benutzt. Dass dies auch für die Blockstellen funktioniert, bedingt allerdings eine ausreichende Zugriffsgeschwindigkeit. Auch die Lizenzkontrolle (EPROM) wäre dann neu zu lösen.


Das würde ich auch sehr begrüssen, denn wenn jetzt jemand schon das Know-How hat wie man den MpC Bus via USB steuern und auslesen kann liesse sich das ja gleich ausnutzen!

Gruss

13.05.2007 17:22 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hierzu inzwischen was Neues? verwirrt

Fragt sich Dietrich

04.11.2007 20:00 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch brennend interessieren... Denn ein System ist so gut wie gekauft wenn das Ding meinen Anforderungen entspricht!

04.11.2007 20:38 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch mich würde interessieren ob es es in dieser Sache etwas Neues gibt und ob der Termin Ende 2007 noch steht.
Eine Vorführung auf der Modellbahn-Messe in München wäre super.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

05.11.2007 18:14 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kurze Meldung zum Stand der Dinge:
Die in der Entwicklung befindliche Version MpC 3.7 ist bezüglich der Kommunikation mit dem Bildschirmstellwerk so gut wie fertig. Zurzeit findet Feinschliff auf beiden Seiten statt. Das Ergebnis wird auf der Messe in München zu sehen sein.
Der aktuelle Stand der Version 3.7 ist seit gestern unter der Rubrik "Aktuelles zum Programm" einsehbar. Dort gibt es im Seitenkopf einen Link auf "Künftige Neuheiten in der Version MpC 3.7". Als Erscheinungstermin für MpC 3.7 und das Bildschirmstellwerk wird April 2008 angestrebt.

Gruß
Frank Ringstmeier

08.11.2007 10:10 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH