Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Drehscheibensteuerung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stahei
Jungspund


Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 16

Fragezeichen Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nocheinmal ein Aufruf. Weis jemand etwas über die Drehscheibensteuerung vom Hr. Kurzhals aus Liebenau (Hessen)? Sie sollte die Drehscheibe und die Fahrstraßen dazu mit zwei Tasten steuern. Oder gibt es jemanden der eine andere Lösung hat? Es sollte aber ohne Drehwahlschalter der Drehscheibe funktionieren. Verwendet wird eine Rocodrehscheibe.
stahei

11.01.2008 10:27 stahei ist offline Email an stahei senden Beiträge von stahei suchen Nehmen Sie stahei in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

In diesem Jahr wird eine Drehscheibensteuerung für die Mpc fertig sein.
Leider erst für die Fleischmann und Märklinfreunde.

Die Drehscheibensteuerung erlaubt die Einbindung in die Fahrstrassenschaltung der MpC mit Tasterbediehnung und Ausfahrstopschalter.
Der Originalwahlschalter wird nicht benötigt.

Näheres folgt wenn gewünscht.

11.01.2008 14:17
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ich momentan in der GBS-Planung bin, wäre ich an weiteren Infomationen zur Einbindung einer Fleischmann-Drehscheibe sehr interessiert. Handelt es sich um eine Softwareerweiterung von H. Ringstmeier oder eine Eigenentwicklung? Was beinhaltet die Ergänzung konkret?

Gruß
Stephen

12.01.2008 18:08 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Jolli Jolli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch ich Plane momentan GBS und Elektrik.
Da würde es helfen nähere Infos zu haben.

Gruß Jörg großes Grinsen

12.01.2008 23:41 Jolli ist offline Email an Jolli senden Homepage von Jolli Beiträge von Jolli suchen Nehmen Sie Jolli in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AV,

auch mich würde deine Drehscheibensteuerung interessieren.
Vielleicht kann ich diese ja in meine Bildschirmstellwerksoftware BStw einbinden.

http://www.osnanet.de/audrey.hagemann/Mp...Startseite.html

http://www.osnanet.de/audrey.hagemann/Mp...schreibung.html

Gruss
Ralf Hagemann

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ralf Hagemann am 13.01.2008 15:39.

13.01.2008 10:21 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde vorabinfo DreschFL-H0

Der Steuerungskomfort beinhaltet:

Alle 48 Gleisanschlüsse ansprechbar, kein hüpfen von Gleis zu Gleis sondern sauberes drehen bis zum Bestimmungsgleis.
180° /360° Drehung inbegriffen mit autom. Gleisumpolung/Polung.
Funktion der Bühnengleiskontakte zu den Abgangsgleisen bleiben erhalten. (Fahrstromdurchschaltung)
Der Origianlwahlschalter wird nicht benötigt, kann aber weiter verwendet werden.
Es sind keine Melder oder Lichtschranken einzubauen.

Einbindung der Drehscheibenbewegungen in das MpC-Fahrstrassenprogramm mit Ausweich und Ausfahrautomatiken wie gewohnt, wobei die Manuellen steuermittel wie Rf, Hf, HS, HG, usw. zugeschaltet werden können.

zB. eine Lok fährt in v-schleich vom Zubringer gegen die Drehscheibe, die Fahrstrasse wird angefordert, die Bühne dreht in Stellung, die Lok fährt ganz auf die Bühne und wird automatisch angehalten (Sicherheitsstop) dabei wird der Ausfahrstopschalter aller Gleise im BW aktiviert.
Nächster Schritt, die Lok sucht sich das Schuppengleis und stellt die Fahrstrasse (Bühne) Ausfahrstop deaktiviert und fährt los bis zum Halteabschnitt. (Prellbock)

möglich sind:
-einbeziehen in Aktionen/Fahraufträge usw.
-direkte überfahrten.
-Manuellen Drehscheibenbetrieb steuerbar mittels Tastereingaben.
-Handbetrieb im BW ohne Zugsicherung (Blockelektronik)
-erlaubt freies gestalten der Gleisanlage und Bedienung.

Für diesen Steuerkomfort wurde eigens ein neuer Sensor auf Magnetfeldbasis entwickelt, der unter der Drehscheibe angebracht wird, die Steuer und Sicherheitsautomatismen erledigt dann ein kleiner programmierter Chip.

Dasmal fürs erste, Preis und Lieferung noch freibleibend, die Kosten würden sich im üblichen Rahmen bewegen.
Einbauservice mit 2J. Garantie möglich.


@raha
Die Darstellung einer Fl-Drehscheibe in Ihrem Bildschirm-GBS bleibt Ihnen frei belassen.
Da die Drehsch. in die Blocksicherung einbezogen werden kann sind die üblichen Linien mit Meldeleds darzustellen. Die Drehung des Bühnengleis wäre noch interessant zu sehen wie es am Bildschirm mitdreht, dazu wären Angaben an mich zur Signallieferung ans Programm notwendig.
Interessant für Drehscheiben im verdeckten Anlagenbereich.


@stephen
Es ist eine Eigenentwicklung des Drehsch.-Steuerungsteils.
Soft und Hardware sind unabhängig von Hr. F.R. entstanden.

@stahei
Die Rocodrehscheibe wollen wir später mal ansehen, wegen dem Einbau des Sensors.

@jolli
Die Drehsch.-Steuerung für Spur N folgt später


Nun bedanke ich mich für das Interesse und setze alles daran weitere Fragen positiv zu beantworten,
schreiben Sie über weiter Steurungswünsche, wenn sinnvoll und machbar, werden Sie aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von AV am 12.04.2008 18:53.

13.01.2008 14:08
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich besitze eine alte Mä-Drehscheibe welche ich selbst umgebaut habe auf weitere Gleisanschlüsse (einmal rundherum). Ebenso die Steuerung zum drehen der Scheibe (autom. Gleisanwahl). Die MpC steuert jeweils das einschalten des zu befahrenden Gleises. Ich habe im Blockformular die Gleise als Paternostergleise eingegeben. Fahre die Scheibe über 3 Gleise an. Vor dem befahren der Drehbühne geschieht mittels zweier Taster die Anwahl des zu befahrenden Gleises. Im Fstr. Formular wird eine LED in der jeweiligen Fstr.angegeben, nur wird statt einer LED ein Relais (oder zusätzlich parallel) angesteuert welches das Abstellgleis mit Fahrspannung von einer Blockplatine aus versorgt. Das drehen der Drehbühne wird separat über die Eigenbausteuerung ausgeführt. Die Schaltung funktiomiert prima. Aber einen kleinen Trick benötigt man. Zum Fahrtrichtungswechsel muß man die Funtion RU eingeben. Bei normaler Richtungsumschaltung wird die Fahrstraße aufgelöst. Auch wird die normale Fahrtrichtung an einer bestimmten Lage der Drehbühne naturgemäß geändert, was zu beachten ist wenn die Drehbühne nach erreichen des Zielgleises verlassen wird. Die beschriebene Lösung reicht für meine Zwecke aus. Ich brauche keine Lok abzumelden, was mir wichtig war. Und preiswert durch Nutzung von Relais ist sie außerdem. Hilfsblöcke rechnen sich nicht, da diese nur selten mal genutzt würden. Zudem fahre ich im BW-Bereich nur manuell.
Vielleicht ist meine Lösung für den einen oder anderen hilfreich. Viel Spaß beim nachbauen.
Gruß
Vokler Tegethof

P.S.
Auch in Schattenbahnhöfen lassen sich Hilfsblöcke gut durch Relais ersetzen. Natürlich mit den entsprechenden Einschränkungen.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

20.01.2008 16:27 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AV,

Wirt diese Drehscheibensteuerung vielleicht auch in Dortmund zu sehen sein?

Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

10.03.2008 10:57 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt es schon etwas Neues zu der Drehscheibensteuerung?

Ich möchte eine Fleischmann Drehscheibe auf meiner Anlage in die MPC mit aufnehmen mit 12 Anschlußgleisen.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

11.03.2008 11:52 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gedult Freunde Gedult! noch ist es nicht soweit, es wurden weitere Futures herangetragen, die werden zurzeit eingebunden.

Die Einbindung der Drehscheibe in die MpC erfolgt mit einer speziellen Steckkarte am GP02-Bus.
Max. 48 Gleisabgänge möglich.

Bis Dortmund wird es nicht reichen eher in der zweiten Jahreshälfte.

Wer hätte interesse die neue Dresch.-Steuerung für H0 vorzuführen? (Nur ernsthafte Bewerbungen mit Messeerfahrung)

11.03.2008 15:11
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AV,

Was kuennen/durfen wir dan so erwarten? Bin gespant welche Optionen die Software in sich hat. Wie werd die Platine angeschlossen? Kuennen sie dazu etwas mehr sagen?

Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

12.03.2008 08:19 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

Weiter oben wurde der Steuerungsumfang beschrieben.

Von einer neuen Bildschirmsoftware ist nicht auszugehen. Das MpC-Programm genügt hier.
Fals Ralf Hagemann eine Drehscheibengrafik in sein Bstw Programm aufnimmt, wäre nebst den Spurplanlinien, das Drehen des Bühnengleis zu sehen.

Der Anschluss bzw. Verbindung zur MpC erfolgt über eine Interfacesteckkarte im GP02-Weichensteckplatz, auf der alle Funktionen integriert sind, (PIC-Programm) von der Interfacekarte gehen 7 Kabel
(Flachbandkabel an Pfostenverbinder oder Schraubklemmverb.) zum Drehscheibensteuergerät + 2 für Stromversorgung 15V.

Anschliessend wird eine Lernfahrt (Raubtierfütterung) vollzogen bei der, der Drehscheibe das Laufen beigebracht wird.

Für Freunde des manuellen Betrieb "ohne MpC" gibt es dazu ein 4-Tasten-Steuerboard mit LCD-Display und Gleisabgangsvorwähler.
Beides zusammen (MpC+manuell) kann kombiniert angewendet werden.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von AV am 18.11.2008 12:22.

12.03.2008 09:53
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Augenzwinkern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke AV,
.. sicher habe ich die Steuerungsumfang wie oben beschrieben schon gelesen aber da war geschrieben "es wurden weitere Futures herangetragen" und ich war gespant welche optionen extra herangetragen waren smile

Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

14.03.2008 23:13 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der Fl-Drehscheiben H0/N

Die Hard-/ und minisoftwareentwicklung ist abgeschlossen.
Bis ende Sept. 08 werden die Geräte Serienreif gefertigt.
An der Drehscheibe selbst wurden keine Veränderungen vorgenommen die nicht rückgängig gemacht werden kann alles bleibt so wie aus der Schachtel entnommen.

Möglichkeiten:
Konventioneller Betrieb mit Gleich und Wechselstromsysteme, wie gewohnt.

Modellbahnsteuerung (MpC)
Alle Funktionen und Steuermöglichkeiten nach Handbuch Mst/MpC 3.* - 3.7 sind uneingeschränkt nutzbar.
Inbegriffen sind die Verwaltung der 180° Drehung mit Gleispolung/Umpolung bei Gleichstromsystemen, bei Märklin entfällt die Umpolung.
Ja ganze Betriebsabläufe können automatisiert werden.

Zusätzliches:
Ohne Hardwaremehraufwand ist die schaltbare Bühnenbeleuchtung einrichtbar.

Lieferumfang Semiprofi:
-D-Interfacesteckkarte 0832 mit/ohne GP02
Steckplatz.
-Steuergerät mit 4-Tastenfeld und Led-
Statusmeldungen.
-Sensorpaket mit Kabel.
-Kabelmaterial in gewünschter Länge.
-Ausführliche Anleitung so kurz und knapp wie erforderlich gehalten.


Für Profi:
Gleich wie Semiprofi jedoch mit Drehwahlknopf für Gleisabgangsvorwahl mit Alphanumerischer LCD-Anzeige.

Das 4-Tasten Steuergeräte ist für den Einbau in GBS-Pulten vorgesehen, und werden als, Bausatz, Halbbausatz, Betriebsfertig erhältlich sein.
Alle Kabelverbindungen sind schraub-/steckbar, so das Löten entfällt.

Wir haben keine mühen gescheut ein verlässliches einfach zu handhabendes Produkt zu schaffen, das die sprichwörtliche Einfachheit, Zuverlässigkeit der MpC weiter unterstützt.

Die Drehscheibensteuerung kann auch für andere Produkte eingebaut werden zB. HAPO überall da wo exakte Winkelgrade zu messen sind, einfach Anfrage stellen.

Ein Dank an alle für die Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AV am 18.11.2008 12:30.

15.05.2008 19:45
stahei
Jungspund


Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AV
Wir vom Gemec warten schon auf die ersten Testberichte. Natürlich noch mehr auf diese Steuerung für die Rocodrehscheibe.
www.gemec.at
stahei

17.05.2008 06:21 stahei ist offline Email an stahei senden Beiträge von stahei suchen Nehmen Sie stahei in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo GEMEC

Die Rocodrehscheibe 42615 wurde angefordert zum Einbau des Sensors und für Testläufe, so das in Bälde ein Bericht erscheint.
Auch bei dieser Scheibe soll möglichst nichts dran verändert werden.

Ihre Selfm./Roco-Drehscheibe weist einige Besonderheiten auf.
zB. Die auf den Fotos nicht so recht erkennbare Antriebseinheit der Bühne?

17.05.2008 15:52
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AV,

sieht es noch gut aus mit dem Termin Ende Sep. 08 für die Drehscheibensteuerung?

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

15.09.2008 07:45 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus

Für die Realisierung der Drehscheibensteuerung sieht es sehr gut aus.

Für den Termin ende Sept.08 nicht so gut, ich schätze eine Verzögerung von -8 Wochen muss ich einräumen.

Es kamen Wünsche und Anfragen von Digitalanwender hinzu, die im Steuerprogramm vorsorglich mit aufgenommen werden.
Der technische-/Zeitaufwand im Programmieren ist angewachsen, das Austesten der Hardware und Erstellen der Dokumentation fordert auch seine Zeit.

Trotz allem der Testaufbau mit MpC-Classic in der Grundkonfiguration läuft seit mehreren Wochen zuverlässig wiederholbar genau, wie man sichs von der MpC gewohnt ist.
CH-Rangiersignalbilder werden ja seit dem MPC-Update vom 08.09.2008 korrekt dargestellt.
Ein Dank an Hr. Ringstmeier.

Ein Vorinfo über den Testaufbau und Betrieb mit MpC-Classic steht zur Verfügung und wäre eine Hilfe für die Planung und Betrieb der Drehscheibe, offene Fragen kann man so frühzeitig klären.

Zitat eines Künstlers:
Nur durch geduldiges warten gewinnt man Zeit.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von AV am 01.04.2009 11:22.

15.09.2008 13:51
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AV

Vielen Dank für die Antwort.
Ok -Gut Ding will Weile haben.
Ist es möglich die "Vorabinfo" zu bekommen, da ich jetzt alle notwendigen Block und Hilfsblockkarten planen möchte und ich sehen wollte ob etwas besonderes zu berücksichtigen sein wird.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

15.09.2008 14:12 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus

Benutze doch bitte den emailkontakt unter "Mitglied",
Danke.

15.09.2008 14:43
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH