Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Selbstbau eines Fahrpultes » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Selbstbau eines Fahrpultes Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,
als Nichtelektroniker benötige ich Hilfe:
Ich möchte mir gerne ein Fahrpult - ähnlich wie das MPC-Handy - bauen. Durch die Vielzahl der gewünschten Funktionen komme ich für 12erTastatur sowie weiteren Tastern, LED`s + 7-Segment-Anzeige auf ca. 80 Adern = ziemlich dickes, unhandliches Kabel, sofern es überhaupt mit einem geht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ader-Anzahl bei gleichem Funktionsumfang zu verringern? Wie macht es z.B. Danner mit einem nur 6mm dünnen Rundkabel?

Gruß
Stephen

14.04.2008 19:06 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Handy Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aus diesem Grund ist das auch so preisintensiv. smile Ich nehme an, dass es direkt die Logik und Hardware für die LED und Taster enthält und nur die Busleitungen plus 5V + GND zur Anlage schickt.

Ein Anwender aus dem Forum hat das, soweit ich mich erinnere, mit Multiplexern angestellt. Habe aber diesen Beitrag/Link nicht gefunden.

Für unsere HO-Vereinsanlage habe ich ein Pult mit 50 Adern gebaut, allerdings noch nicht in Betrieb genommen. Zur Planung habe ich mir sehr genau überlegt, was ich will und brauche. Grund für das kleine Pult ist die räumliche Trennung zwischen Schattenbahnhöfen und Hauptpult. Wenn in den Sbhf ein Zug an- oder abgemeldet werden soll, kann das mit dem kleinen erfolgen, ohne quer durch den Raum zu brüllen.

Gruß MECler

15.04.2008 09:40 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Der Walk Around Regler ist unter der Rubrik "Modellbahnthemen" hier auf der Startseite zu finden

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

15.04.2008 17:06 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

natürlich hat Know-How seinen Preis. Das muss man dann eben beim fertigen Handregler und anderen Dingen bezahlen. Hier muss man für sich persönlich eben eine Kosten-/Nutzenanalyse betreiben.

Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich mir "Walk-Around-Regler" selbst baue: Aus dem MpC-Drehregler + Taster für V,R,* und -. Alle anderen Funktionen werden über Gleisbildstellpulte bzw. Fahrpulte bedient.

Ich habe auch einen kleinen Funkhandregler (Conrad, mit
8 Kanälen, ca. 1 cm dick und nur wenige Zentimerter breit/hoch) gebaut.

Hier meine entworfene Folie dafür:



Allerdings bin ich eher ein Fan des Drehregler anstatt die Geschwindigkeit mit Tasten hoch oder runter zu regeln.


Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.04.2008 17:11 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Wer sucht, der findet... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marcel Roels
Der Walk Around Regler ist unter der Rubrik "Modellbahnthemen" hier auf der Startseite zu finden
Marcel

... und deswegen habe ich ihn nicht gefunden. Ich hatte nur im Forum gesucht.

Gruß MECler

16.04.2008 07:35 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der mit dem Multiplex-dingenskirchen war ich smile
Hier auch der direkte Link http://www.gahler.de/010_Modellbahnthemen/moserwac.htm

Habe mich auch auf 50pol. Kabel beschränkt, durch Verwendung des Drehreglers wurden wieder ein paar Adern frei für andere Funktionen.Bilds
Die Multiplexschaltung, wird jedoch nur bei LED´s verwendet die dann evtl. etwas im Takt flackern.
Die "richtigen" Elektronikcracks kennen dafür bestimmt auch ´ne Lösung, bzw. machen es dann gleich so wie Danner.
Dort sollte man jedoch auch die "gesparten" LED-und Tasterkarten mit in die Rechnung mit einbeziehen, dann sieht es evtl. gar nicht mehr so schlimm aus cool
Für Eigenbau spricht halt der Bastelspass und die Verwendung eines eigenen Layoutesunter Berücksichtung der von einem selbst benötigten Funktionen.

Interessant ist evtl. bei diesem Bildschirm-GBS-ESTW http://www.mpcwin.de/Bildschirmstellwerk...ellwerkBStw.htm
die Möglichkeit der Fernbedienung per Funk/Bluetooth wie gestern in Dortmund gesehen, mit einem Laserpointer bedient .
Wenn dafür z.B. eine dieser programmierbaren Fernsehfernbedienungen zu verwenden wäre.........
das wäre der HAMMER !!

Gruß Uwe

18.04.2008 09:16 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Udo Eickenberg Udo Eickenberg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 23

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der Beurteilung der Fernsteuerungsmöglichkeit bei MpC-BStw an. Das hat schon was ! Überhaupt ist das BStw eine schicke Lösung. Werde mir jetzt mal erst das Handbuch dazu verinnerlichen.

18.04.2008 10:17 Udo Eickenberg ist offline Email an Udo Eickenberg senden Beiträge von Udo Eickenberg suchen Nehmen Sie Udo Eickenberg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dass Bildschirmstellwerk hat mich auch sofort überzeugt.
Steht schon auf meiner Einkaufsliste ganz oben großes Grinsen .
Auch die Fernsteuerung mit dem "Laserpointer" ist eine klasse Idee - und die einfachste Lösung!

Für mich auf jedenfall ein MUSS.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

18.04.2008 17:59 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ESTW ist eine prima Sache. Ich habe sogleich mein Stellwerk erfasst und mit der Simulation getestet. Die Übernahme der Daten aus der .dat-Datei (Blöcke, Fahrstraßen, Signale etc.) funktioniert gut. Das Erfassen der graphischen Oberfläche ist einfach und geht schnell von der Hand.

Aber es gibt einen kleinen Wehrmutstropfen: Wer unter "Simualtion" das versteht, was in der MpC abläuft, wird enttäuscht sein. Man kann nur einige Parameter von Hand in eine Tabelle eingeben (Fahrstraßen und Besetzanzeigen einschalten, muss dabei aber Weichenschaltung und -ausleuchtung pro Weiche in einer Fahrstraße einzeln eintippen, LED, Kurzschlussanzeige usw.ebenso). Aber schon eine VON-NACH Einstellung einer Fahrstraße über die definierten Taster ist per Simulation nicht möglich. Auch Signalbilder werden nicht erzeugt (dafür gibt es jetzt aber Zs3 und Zp9).
Jedenfalls ist ein Trockentest doch sehr mühsam und letztlich unvollständig.

Ich denke, die Lizenz nur für die Simulation (30 EUR) lohnt sich nicht. Besser ist es, den Betrag gleich in eine "echte" Lizenz zu investieren. Augenzwinkern

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von K.U.Müller am 19.04.2008 17:47.

19.04.2008 17:46 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also mit der Lizenz-CD kann man durchaus die komplette Funktion der MpC in der Simulation verwenden.

Die MpC-Lizenz-CD wird im Windows XP-Rechner auf welchem der MpC-Manager installiert ist, vor dem Starten des MpC-Managers eingelegt.
Danach wird der MpC-Manager gestartet.
Beim Starten des Managers wird die CD dann einmal (danach alle drei Tage) abgefragt, und anschliessend erscheint oben rechts im Manager die Anzeige "MpC-Lizenz-CD ist ok".
Ist dieser Vorgang angeschlossen, kann die MpC-Steuerung mit "CS" gestartet werden.

Möchten Sie die komplette Simulation mit MpC-Programm auf einem Computer testen, können Sie z.B. das Tool com0com verwenden.
Mit der Verwendung des freien Softwaretools "com0com" können virtuelle serielle Schnittstellen angelegt und diese mit einem virtuellen Seriellem Nullmodemkabel verbunden werden.
So ist eine volle Simulation auf einem Windows Computer möglich. Dieses habe ich auf der Messe gezeigt.
Ich würde empfehlen z.B. die virtuellen COM's COM4 und COM6 einzurichten.
COM4 lässt sich dann im OE-Formular der MpC und com6 im Konfigurationsfenster des MpC-Managers einstellen .
Hier kann man das Tool com0com downloaden.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=129551

Möchten Sie dieses Tool nicht installieren, können Sie das MpC Programm wie gewohnt auf einem DOS Rechner installieren und diesen mir einem echten Nullmodemkabel (wie in der Dokumentation beschrieben) verbinden.


Auf der MpC-Daten-CD, welche die Installationsprogramme des MpC-BStw's entält, oder unter
http://download.mpcwin.de/Seite/downloadBStw.htm
finden Sie einige Beispiele.
Unter anderem finden Sie die Messe-Anlage (mpcmesse.dat, mpcmesse.bstw) und die doch schon komplexe Anlage des MEC-Bremen. Zu allen Beispielen ist die MpC-Dat-Datei und der entsprechende Gleisplan dabei.


Gruss
Ralf Hagemann

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ralf Hagemann am 19.04.2008 18:26.

19.04.2008 18:13 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Hagemann,

vielen Dank für die prompte Information! Das Tool kannte ich noch nicht. Ich habe es jetzt installiert - und es funktioniert vorzüglich. Da ein Bild (in diesem Falle: das ESTW) mehr sagt als tausend Worte, ist das nun ein völlig neues "Simulations-Gefühl".

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

20.04.2008 07:45 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH