Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » Anschluss von Schneider-Lichtsignalen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Anschluss von Schneider-Lichtsignalen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde

Als (immer noch) Grünschnabel bin ich dabei, die MpC Schritt für Schritt in Betrieb zu nehmen. Und schon stehe ich wieder vor einer "Herausforderung", die viele von Euch sicher mit Bravour gemeistert haben.

Ich setze auf meiner H0-Anlage Schneider-Lichtsignale ein. Zur Beschaffung der (noch nicht vorhandenen) "LED-Karten" stehe ich nun vor der Frage, ob die Schneider-Signale so genannt positiv angesteuert (gemeinsame Kathode) werden müssen, oder eben negativ.

Ich bin überzeugt, dass jemand von Euch dieses Problemchen bereits gelöst hat ...

Beste Grüsse - Felix

06.11.2008 14:31 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In diesem konrketen Fall weiss ich es nicht, empfehle dir das beim Hersteller zu checken. Alpahmodell z.B. hat mal von gemeinsamer Kathode zu gemeinsamer Anode gewechselt... Ev. Schneider auch?

07.11.2008 08:30 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner

Besten Dank für Dein Feedback. Versuche schon seit Tagen, bei Schneider eine Antwort zu erhalten. Sofern Schneider tatsächlich antwortet, werde ich selbstverständlich das Forum wissen lassen, wie Schneider-Signale anzuschliessen sind.

Gruss aus der Schweiz - Felix

07.11.2008 09:47 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...uups, Du bist ja auch aus der Schweiz smile

07.11.2008 09:57 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz nebenbei: Ich finde die Schneider Signale nicht gerade schön Augenzwinkern Es gibt besseres...

07.11.2008 10:33 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Teile Deine Meinung bzgl. Schönheit der Signale. Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, oder so smile)

07.11.2008 10:37 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, für den Hintergrund ja, aber dort wo man die Signal sieht nein danke, nichtmal geschenkt!

07.11.2008 11:44 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Welches Fabrikat wird bei Dir eingesetzt und wie wird's an die MpC angeschlossen?

07.11.2008 12:14 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

www.microscale.ch

Für Schweizer Signale DIE Adresse! Es gibt nichts was es nict gibt!!

Aus welcher Region bist du? Sonst kannst du ja mal vorbeischauen...

07.11.2008 13:22 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kenne die äusserst filigranen und nicht gerade günstigen Signale von MicroScale. Da ist auch klar, dass die Platine 8804 eingesetzt werden muss (gemeinsame Anode ist bei MicroScale Standard).

Bin übrigens in Zuchwil (Solothurn) zu Hause...

10.11.2008 09:59 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann ist das ja nicht so weit... Kannst dich ja mal melden wenn du im Berner Oberland bist...

Wenn man die Unterschiede beachtet sind die Signale gar nicht mehr so teuer. Vor allem wenn man bedenkt, dass man so keine Kompromisse durch fehlende Signaltypen machen muss Augenzwinkern

Ansonsten: Bei Montage an einem Quertragwerk wird es durchaus "günstig"...

10.11.2008 10:33 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Anschluss Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FelixAber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, oder so smile)

Hallo Felix,

das klingt ja so, als ob Du die Signale schon hast!?! Wenn ja, müsste entweder eine Beschreibung beiliegen oder probieren möglich sein. Bei letzterem drauf achten, dass ein ausreichender Vorwiderstand Verwendung findet und dann am gemeinsamen Pol + oder - der Gleichspannung anklemmen und dann die 'Farben' testen. Wenn nix leuchtet anderer Pol der Gleichspannung an den gemeinsamen.

MECler

10.11.2008 14:12 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MECler

Habe ein paar Schneider-Signale (in Originalverpackung). Leider liegt weder eine Beschreibung bei, noch meldet sich der Hersteller. Letztendlich werde ich effektiv probieren müssen. Bin allerdings schon (fast) dabei, die Signale zu "entsorgen" und auf MicroScale-Signale zu setzen smile

@Modellbahner
Werde versuchen, Dich bei meinem nächsten Oberland-Besuch zu erreichen.

Übrigens, nehme an, dass meine Interpretation bzgl. Platine 8804 (und den MicroScale-Signalen) korrekt ist ...

10.11.2008 14:28 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist sie, aber du kannst auf Wunsch auch gemeinsame Kathode (statt Anode) haben (Karte 9324).

Wenn du mal Signale von MicroScale anschauen willst, melde dich einfach bei mir Augenzwinkern

10.11.2008 15:06 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot großes Grinsen

10.11.2008 15:25 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Würde mich freuen auf einen Gedankenaustausch...

10.11.2008 16:52 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen

Inzwischen hat sich der Hersteller gemeldet. Auch bei Schneider-Signalen ist die Platine 8804 zur verwenden (gemeinsame Anode).

Nochmals herzlichen Dank allen, die versucht haben, mir zu helfen.

Übrigens, inzwischen ist die Kehrtwendung vollzogen. Ich werde MicroScale-Signale verwenden und die Schneider-Signale effektiv "entsorgen"...

11.11.2008 16:50 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hehe, habe ich dich "bekeheren" können? Du musst dir das mal noch in 1:1 ansehen, dann wirst du noch mehr begeistert sein Augenzwinkern

11.11.2008 16:55 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
schnurrli schnurrli ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo jungs
ich wohne genau zwischen euch beiden! großes Grinsen
bevor ich mit dem bau meiner anlage beginne, bin ich auf der suche nach eine steuerung. von dem was ich bisher gelesen habe, ist die mpc wohl das beste?! ist es möglich bei einem von euch beiden die steuerung im betrieb zu "studieren" ?
vielen dank schon zum voraus!

mfg schNurrli

23.12.2008 18:25 schnurrli ist offline Email an schnurrli senden Beiträge von schnurrli suchen Nehmen Sie schnurrli in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo schNurrli

Wie oben schon eingehend erwähnt ist Microscale die Adresse für Schweizer Signale.

Für die Steuerung gibt es ebenfalls nur eine Adresse:
"MpC von G+R"

Im Betrieb kann ich sie Dir im Augenblick nicht vorführen, da wir die ganze Steuerung total neu aufbauen (in einem Tower) für unsere Modulanlage mit vielen neuen "fliegenden" Blöcken für die kommenden Modulfahrtreffs.
Ab Frühsommer 2009 läuft sie wieder; gleich mit einem Bstw und drei Bedienplätzen.

Beste Grüsse

Edi

24.12.2008 09:31 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH