Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Weichen schalten nicht immer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Weichen schalten nicht immer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Freunde!

Neben dem unkontrollierten Losfahren der Züge - siehe anderes Thema - habe ich nach den ersten Ausstellungstagen ein weiteres, fast noch ärgerlicheres Problem auf der HO-Anlage.

Wir setzen die Weichenkarte für Motorantriebe sowie Fulgurex-Antriebe mit dem nachgerüsteten Entstörkondensator ein. Die Fahrstraßenbeschreibungen sind korrekt und die Antriebe funktionieren mechanisch und elektrisch einwandfrei. Nun kommt es - leider wieder unregelmäßig - bei einigen Antrieben dazu, dass sie vom Programm angesteuert werden (Änderung im Statusbericht/Anzeige) jedoch selbst nicht schalten. Die Folgen sind entweder Falschfahrten oder Kurzschlüsse wenn man aufs falsch polarisierte Herzstück fährt.

Hattet Ihr das schon mal bei Euch erlebt und wenn ja, wie könnte man es beseitigen??

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß MECler

17.11.2008 08:04 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei Ausstellungsanlagen hat man immer zu tun mit Klima-unterschiede. Wir betreiben seit 1996 eine Modulanlage, wobei meistens ein oder mehr der neu eingebaute Weichen am Ende der ersten oder zweiten Tag Probleme gibt. Meistens sind es auch DKW's, die etwas mehr 'Kraft' benötigen. Das Holz trocknet und die Antrieb steht nicht mehr 100% waagerecht z.B. Meistens hilft es schon die Weiche mit ein wenig Graphit zu behandeln (Achtung für Bezetzmeldung!). Wenn es viel Probleme gibt, muss man vielleicht die Antrieb aufs neue ausrichten (aber das kann nur zu Hause). Deshalb haben wir auch öfters ein Mitglied ernennen müssen als Weichensteller...
Aber, wie gesagt, es sind normalerweise nur die neue Weichen. Nach einige Ausstellungen ist die Widerstand gebrochen... Augenzwinkern
Von unsere (jetzt) 80 Weichen macht meistens nur 1 Probleme. Mann kann leider nie sagen, welche es sein wird.
(Wir haben Peco/55 mit normale Antriebe im Einsatz).

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

17.11.2008 16:09 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben in unserer großen Anlage auch ca. 60 Fulgurex-Weichen. Allerdings nicht mit MpC angesteuert, sondern manuell. Hier kam es immer wieder vor, dass Weichen nicht schalteten, da sich der Motor am Wellenende "verkantet" hat. Meistens lag es daran, dass sich die Endabschalter leicht verstellt hatten und so der Motor die Antriebsachse zu weit gestellt hat.
In den Griff bekommen haben wir es so ziemlich, nachdem wir die Schalter nochmal "richtig festgeschraubt" haben und die Motorgeschwindigkeit nochmal etwas reduziert haben.
Die Zukunft liegt bei uns in den Servoantrieben!

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.11.2008 22:28 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N'thusiast
Hier kam es immer wieder vor, dass Weichen nicht schalteten, da sich der Motor am Wellenende "verkantet" hat. Meistens lag es daran, dass sich die Endabschalter leicht verstellt hatten und so der Motor die Antriebsachse zu weit gestellt hat.


(Leider) ein bekanntes Problem. Wir setzen nun auf die Circuitron Tortoise... Braucht etwas weniger Elektronik als Servo-Antriebe...

18.11.2008 07:33 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. An dieses mechanische Problem hatte ich noch nicht gedacht, wird aber überprüft.

Gruß MECler

18.11.2008 07:35 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Noch vergessen: während eine Ausstellung kann mann auch die Weichenschaltpause noch erhöhen, von .1 nach .2 oder eben .3 Sekunden. Dass hat uns öfters geholfen.
mfG,

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

19.11.2008 21:48 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Nochmal Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Freunde!

Habe nochmals einige Einstellungen getestet: Weichenschaltpause auf 0,25 s erhöht, Schaltzeiten der Weichen auf 2 Sekunden angehoben sowie den Hauptschalter W ausgeschaltet. Danach kam es nur noch zu vereinzelten Fehlstellungen, die sich aber auf keinen konkreten Weichenantrieb konzetrierten. Nach der Ausstellung werde ich die Mechanik nochmals überprüfen und Schraubensicherungslack anbringen, sicher ist sicher.

@Christian
Wie habt Ihr die Motorgeschwindigkeit reduziert? Nach dem Netzteil mehrere Dioden eingebaut oder eine geregelte Spannung verkleinert? Vielleicht wäre das auch noch eine Lösung.

Viele Grüße
MECler

20.11.2008 09:05 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Meine Erfahrung nach, muss jede Weiche die jetzt noch Probleme gibt zu Hause nachbehandelt werden. Das Problem wird sich unter gleiche Klima-umstände sonst sicher wiederholen. Höhere Weichenschaltzeiten hatten bei uns leider nichts aufgelöst. Die höhere Weichenschaltpause gab Kondensatoren aber mehr Zeit wieder 'auf Kraft' zu kommen, und das war notwendig. Es geschah öfters das ein Tag später die Pause wieder erhöht werden müsste. Der Erfolg war dann aber immer weniger. Die Peco-Antriebe müssen unter alle Klima-umstände völlig frei unter die Weiche hangen, und das war meistens mehr oder weniger das Problem geworden wegen das arbeiten von das Holz.
mfG,

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

20.11.2008 14:44 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MECler,

die Weichenantriebe, die nicht durch die MpC gesteuert werden hängen an einem normalen regelbaren Modellbahntrafo.
Ich habe aber auch 4 Fulgurex-Antriebe, die an der MpC angeschlossen sind seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.
Habe an jedem Antrieb einen normalen Kohleschicht-Widerstand vorgeschaltet. Der wird auch beim Schalten nicht warm, dafür wird zu wenig "Energie" vernichtet.
Den Wert, den ich verwendet habe, kann ich momentan gerade nicht sagen, da die Anlage "ausgelagert" ist.
Kann aber gerne morgen mal nachmessen, dann habe ich Gelegenheit dazu.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.11.2008 20:40 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute nachschauen können:
Die Fulgurex-Antriebe haben bei mir einen Vorwiderstand von 39 Ohm.
Je nachdem, wie schnell die Antriebe laufen sollen, kann man den Wert natürlich noch nach oben oder unten variiren.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

21.11.2008 23:27 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Freunde!

Die Ausstellung ist rum und bis auf eine Weiche funktionierten alle anderen zu 99,99 % recht zuverlässig. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese "nur" ein mechanisches Problem hat. Wir werden sie nun auswechseln und bei der Montage nochmals genauestens justieren. Mal sehen ob es dann besser klappt.

Ein weiterer Antrieb hat während der Ausstellung auch noch seinen Geist aufgegeben, weswegen einige Fahrstraßen nicht mehr genutzt werden konnten. Da dieser Antrieb noch verwinkelter eingebaut ist, war ein Austausch während der Ausstellung nicht ohne weiteres möglich.

Was mir als mögliche Ursache für die 0,01 % Unzuverlässigkeit der anderen Weichen aufgefallen ist, will ich hier noch zur Diskussion stellen. Wenn die bekannten und an anderer Stelle diskutierten Einstreuungen von Leuchtstoffröhren o. ä. Quellen gerade in einer Phase der Fahrstraßenschaltung eintraffen, schaltete manche Weiche nicht. Dieses werde ich auch nochmals intensiver testen.
Als zuverlässige Störquelle kann man nämlich auch ein größeres Elektro-Schweißgerät nutzen, was uns vor der Ausstellungseröffnung einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Dieses hing offensichtlich an der Phase, wo auch die Steuerung angeschlossen ist und bei jedem "Anfangslichtbogen" hat man eine wunderbar flackernde LED-Kette und verlorene Züge beobachten können.

Hat eigentlich schon jemand mit sogenannten Netzfiltern versucht, diese Einstreuungen in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße
MECler

P.S. Christian, vielen Dank für Dein Nachsehen. Ich werde erstmal versuchen, die Mechanik zu überprüfen, bevor ich elektrisch etwas ändere. Deine Werte sind zunächst mal notiert.

24.11.2008 10:46 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auf meiner Anlage (Spur N) 34 Stück Weichen eingebaut die ich mit Hoffmann-Antriebe schalte. Obwohl alle Antriebe neu und ordnungsgemäß eingebaut sind habe ich immer wieder Probleme das bei einer Fahrstrasse eine Weiche nicht schaltet. Dabei liegt das Problem eindeutig beim Antrieb und ich bin jetzt am überlegen alle auszubauen und durch einen anderen Antrieb zu ersetzen. Vielleicht kann mir jemand einen Typ geben welchen Antrieb ich verwenden soll bzw. zuverlässiger schaltet.

MfG
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

24.11.2008 12:48 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Derzeit wohl die zuverlässigsten Antriebe sind ohne Zweifel Servos. Ich habe solche in beiden SB verbaut und kann sagen, dass sie problemlos schalten und vor allem recht simpel zu justieren sind.
Ich persönlich halte Weichenmotoren für obsolet, weil ich den Effekt einer langsam umlaufenden Weichenzunge platzsparender und vor allem geräuschärmer mit Servos erreichen kann.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

24.11.2008 14:41 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Freunde,

bezüglich der hier diskutierten Thematik (Problematik) möchte ich an dieser Stelle auf meine speziell für die MpC-Anwendung entwickelten Servo-Weichenantriebe aufmerksam machen.
Die Servo-Antriebe besitzen weder eine störanfällige Stellmechanik noch problematische Motorendabschalter. Zudem gehören die oftmals instabilen Drahtkonstruktionen zur Übertragung der Stellbewegung der Vergangenheit an. Die Stellwegsübertragung erfolgt direkt mittels eines etwa nur 3cm geraden Stelldrahts. So ist auf Dauer ein präzises Stellen der Weiche gewährleistet.
Wurde bisher die Feinjustierung der Stellbewegung per "Kombizange" durchgeführt, so werden jetzt alle Einstellungen, wie z.B. Stellweg, Endlagen, Anpreßdruck und Stellgeschwindigkeit, unter Beobachtung der gerade einzustellenden Weiche elektronisch vorgenommen.
Die mit dem MpC-Prüfprogramm unter realen Bedingungen mehrmals durchgeführten Dauertests, mit über 100.000 Stellbewegungen in Folge, belegen die hohe Zuverlässigkeit dieses Antriebs. Während kein motorischer Stellantrieb herkömmlicher Art diese Tests überstanden hat, versehen die Servo-Testantriebe noch immer auf meinem Vorführmodell uneingeschränkt ihre Dienste.
Der modulare Aufbau der Antriebe erlaubt eine universelle Verwendung für alle Baugrößen der Spurweiten N bis 0.


Mit freundlichen Grüßen
Winfried Koehne

Servo-Weichenantrieb
Der Antrieb der alle(s) bewegt!
www.servo-antrieb.de

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Winfried Koehne am 25.01.2009 15:04.

24.11.2008 16:15 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Winfried Koehne
...möchte ich nur ganz kurz auf meine speziell für die MpC-Anwendung entwickelten Servo-Weichenantriebe hinweisen

Hallo Winfried,

wenn Du wüsstest, wie oft ich in den letzten Tagen an Servos gedacht habe, hättest Du nicht ruhig schlafen können!
Wenn ich heute vor der Entscheidung zu neuen Antrieben stünde, wären die Servos aus ganz unterschiedlichen Gründen erste Wahl. Nur leider ist die Entscheidung pro Fulgurex vor 5 Jahren gefallen.

Viele Grüße
MECler

25.11.2008 09:57 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Weichen schalten nicht immer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Fan-Gemeinde,

wir vom Modellbahn Club Oldenburg (Oldenburg) haben bis vor einem Jahr unsere Weichen ( 190 an der Zahl) mit Postrelais durch die MPC geschaltet. Es traten uch hier immer wieder Probleme mit nichtgeschalteten Weichen auf. Durch einen Zufall sind wir auf die Servosteuerung von Herrn Koehne aufmerksam geworden. Erst haben wir uns eine Startpackung gekauft, um uns mit der neuen Technik vertraut zu machen. Wir waren und sind bis heute begeistert von dieser Anschaltung, sie läßt absolut keine Wünsche offen. Momentan haben wir schon ca. 60 Weichen umgerüstet. Der Rest folgt.

Viele Grüße

redi56

26.11.2008 20:22 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
Egbert Egbert ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

seit 1 Jahr setze ich die Servos von Hr Koehne ein ud muß sagen, bin begeistert. Freude

Habe alle meine Fulgurex-Motorantriebe mittlerweile verkauft

gruß
Egbert

11.12.2008 20:36 Egbert ist offline Email an Egbert senden Beiträge von Egbert suchen Nehmen Sie Egbert in Ihre Freundesliste auf
mst
Grünschnabel


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Freunde,

ich setze die Weichenantriebe von Conrad ein und habe immer wieder Probleme, dass Weichen gelegentlich nicht schalten. Mir ist aufgefallen, dass Weichen mit höheren Ordnungsnummer (z.B. ab Weiche 48, also ab der 6. Karte) mehr Probleme machen als solche auf der ersten oder zweiten Karte.
Spielen da Störungen auf den Datenleitungen eine Rolle?
Wenn ich die Weichen über das Prüfprogramm ansteuere, schalten Antriebe, die beim ersten Impuls nicht geschaltet haben, nach dem zweiten Mal. Ist es möglich, dass die MPC-Steuerung im Betrieb 2x nacheinander den gleichen Impuls an den Antrieb gibt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

mst

15.03.2009 17:47 mst ist offline Email an mst senden Beiträge von mst suchen Nehmen Sie mst in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meinst du die Conrad-Antriebe mit dem Plastikgetriebe und den dünnen Kupfer-Federblechen im inneren? Die, die als Motorantriebe tituliert werden, aber so schnell wie ein Spulenantrieb sind?
Falls ja, würde ich darauf tippen, dass es an den Antrieben liegt. Habe selber einige Dutzend Weichen (Peco-Antriebe, Fulgurex-Motorweichen und Servos) ohne Probleme in Betrieb.
Am besten mal einen anderen Antriebstyp anschließen und testen. Kann auch eine Spule vom Entkupplungsgleis oder Signal sein.

Andere Idee:
Welches Netzteil verwendest du? Ich hatte zunächst das für die Motorweichen, das war für die Peco-Antriebe aber zu schwach. Nachdem ich von G&R einen stärkeren Trafo erhalten hatte, funktionierte alles tadellos.

Noch eine Idee:
Liegen die Antriebe der hinteren Steckkarten weiter weg, als bei den ersten Karten? Dann kann es auch an einem zu geringen Leitungsquerschnitt liegen.


Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 16.03.2009 17:42.

16.03.2009 17:38 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

verwende die Hoffmann-Antriebe die baugleich mit den Conrad-Antrieben sind. (Siehe Beitrag 12 unter diesem Thema) Obwohl die Hoffmann-Antriebe von der Qualität um einiges besser sind habe ich laufend Schwierigkeiten und werde sie nach und nach auf Sero austauschen. Wobei der Fehler eindeutig bei den Antrieben liegt. Habe einen Versuch gestartet und jede Weiche mit dem Prüfprogramm ca.100 mal schalten lassen und dabei festgestellt, das die Ausfälle dadurch bedeutend geringer geworden sind.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

17.03.2009 17:45 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH