Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Wechsel von Betriebssituationen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Wechsel von Betriebssituationen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit für dem kompletten Zugbetrieb unterschiedliche Betriebsituationen einzustellen.

Ein Beispiel für zwei verschiedene Betriebssituationen ist ein Wechsel von einer Tagessituation mit viel Betrieb zu einer Nachtsituation mit stark reduziertem Betrieb.

Ich habe alle meine Züge auf Routen und Fahraufträgen laufen.
Eine Möglichkeit ist sicherlich verschiedene Sätze von Routen/Fahraufträgen zuweisen, die einen solchen Betrieb wiedergeben können, nur müssen hierzu jedem Fahrregler die Routen einzeln zugewiesen werden.
Beispiel:
Tagesbetrieb - Routen mit kurzen Haltezeiten in Schattenbahnhöfen
Nachtbetrieb - Routen mit langen Haltezeiten im Schattenbahnhöfen

Soweit meine Idee hiezu, die mir aber nicht besonders zusagt und recht umstädlich ist.

Meine Frage ist, ob es hier eine elegantere Möglichkeit gibt, als alle Routen „von hand“ einzugeben.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

07.01.2009 13:03 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

ganz einfach wäre es, wenn du auf der ganzen Anlage alle Zeiten stark verändern willst:
den Uhren-Takt verändern, z. B. von M10 auf M40.

Ansonsten könntest du mit Aktionen und eingeschobenen virtuellen Blöcken mit virtuellen Ausfahr-Schaltern vor der SCH- Ausfahrt zusätzliche Zeit- Schalter einbauen:
lange Zeiten -> S***.1
kurze Zeiten -> S***.0

versuchs doch mal
Horst

07.01.2009 15:22 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

Sie könnten sich auch folgendes Prinzip aufbauen :
Für jeden Fahrregler schreiben Sie eine Aktion.
Der Schalter ist bei allen Aktionen z.B. 700.
Im ein-Befehl, tragen Sie z.B. "f17,fa23,v5,r6" ein.
Im aus-Befehl, tragen Sie z.B. "f17,fa43,v45,r46" ein.

Wird nun der Schalter 700 eingeschaltet, wird für Fahrregler 17 der Fahrauftrag 23, die Route V 5 und die Route R 6 eingestellt.
Wird nun der Schalter 700 ausgeschaltet, wird für Fahrregler 17 der Fahrauftrag 43, die Route V 45 und die Route R 46 eingestellt.
Gleiches könnten Sie entsprechend für alle Fahrregler aufbauen, die über den Schalter 700 (Tag-Nachtschaltung) umgeschaltet werden sollen.

MfG
R.Hagemann

07.01.2009 20:52 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

wenn es rein ums "entspannen" der Zugfrequenz geht, gibts einen ganz einfachen Trick.

Wie auch bei Ralfs Vorschlag nennen wir den "Zustandsschalter" S700.

1) Du verpasst allen SchBhf-Gleisen einen Ausfahrstopschalter S701.
2) Du schreibst eine Aktion, die bei S700ein,
allen, den SchBhf verlassenden Zügen, diesen S701 einschaltet. (z.B. bei verlassen der Weichenstr.)
3) Du schreibst eine weitere Aktion in einem Streckenblock Deiner Wahl der den S701 wieder ausschaltet.

Somit erreichst Du, daß immer x Blöcke zwischen den Zügen frei bleiben.

Ich nutze unterschiedliche "Rückstellblöcke" abhängig vom Zugtyp.

Solltest Du aber auch Wartezeiten (im Bhf) verlängern wollen, so mußt Du das Spiel für jeden Bhf betreiben oder Ralfs Lösung mit Umschalten der Routen/FA's nutzen.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lagaffe am 08.01.2009 11:59.

08.01.2009 11:57 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

erst einmal, vielen Dank für die guten Anregungen und Vorschläge.

Mit der Thematik von virtuellen Blöcken und Ausfahr Schaltern muss ich erst noch vertraut machen.

Die Idee über eine Aktion Fahrreglern unterschiedliche Routen und Fahraufträge zuzuweisen werde ich auf jeden fall aufnehmen. Ich denke der Betrieb läßt sich so umfassend beeinflussen.
Ich habe meine Anlage als Hundeknochen aufgebaut mit einem abzweigenden Schattenbahnhof für Wendezüge. Jetzt ist ein BW hinzugekommen und es ist mir nur schwer möglich in dem bisher laufenden automatischen Betrieb über Routen Rangierfahrten vom und zum BW (als Fahraufträge eingestellt) einzubinden.
Von daher bedarf es hin und wieder einer "entspannten" Zugfrequenz.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

08.01.2009 16:35 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH