Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Unkontrolliertes Losfahren der Züge » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Unkontrolliertes Losfahren der Züge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-ler,

ich habe meinen Schattenbahnhof mit 12 Gleisen jetzt fertig gestellt und eigentlich erfolgreich getestet in dem ich eine provisorische Ringstrecke aufgebaut und programmiert habe. Der Zugbetrieb mit allen Funktionen wie z. B. Blocksicherung, Staffellauf usw.
läuft eigentlich ohne Beanstandungen.

Nun habe ich seit ca. einer Woche und vielen erfolgreichen Testfahrten folgendes Problem:

?Beim Einschalten des Netzteiles (egal ob der PC bereits eingeschaltet ist oder nicht) fahren die Züge gelegentlich (aber immer öfter) plötzlich unkontrolliert los und bleiben nach kurzer Zeit stehen.

Durch dieses ?Losfahren? stehen die Züge natürlich in nicht vorgesehenen Abschnitten. Bildschirmmeldungen wie ?Zug verloren? usw. treten auf und der Betrieb kann nicht mehr so ohne weiteres gestartet werden.

Das Netzteil wurde fertig montiert geliefert und machte bisher keine Probleme. Kann es überhaupt am Netzteil liegen oder warum treten diese Störungen plötzlich auf.

Wer kann dieses Problem lösen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

__________________
Zunge raus

31.10.2004 17:48 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas
Dieses Problem hatte ich auch, bis ich den SNT automatischer Netzteilschalter eingebaut habe. Häufig fuhren die Züge beim einschalten der Netzteile los. Nur wenn der Computer schon gestartet war (CS und Betriebssituation geladen) war alles OK. Die Einschaltspitzen der Netzteile scheinen die Schieberegister der Blockkarten zu beeinflussen.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

31.10.2004 22:22 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

danke für den Tip. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Thomas

__________________
Zunge raus

07.11.2004 13:59 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Unktontrolliertes Losfahren zum 2. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Jünger!

Ich wärme dieses Thema mal auf. Nach zwei Tagen Ausstellungsbetrieb mit der MPC-HO-Anlage muss ich mich mal bei Euch melden und nach Rat fragen.

Trotz eingebautem SNT-Bausteins tritt manchmal das von Thomas beschriebene Problem auf unserer Anlage auf. Bei den Blöcken 1 und 2 (also Steckkarte 1) kommt es unregelmäßig zum den umkontrollierten Fahren, dann meist bis zum nächsten Abschnitt - ein kleiner Sprung von bis zu 10 cm. Ein Tausch der Karte brachte nichts und da das Problem nicht regelmäßig auftritt, gestaltet sich eine Fehlersuche recht schwierig.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Danke schon mal.

Viele Grüße vom MECler

17.11.2008 08:56 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch den SNT und es kommt in seltenen Fällen zum Losfahen der Züge, wenn ich nicht vorher den PC mit der MpC gestartet habe.
Welche Blöcke betroffen sind, habe ich noch nie kontrolliert. Auch nicht, ob es immer die gleichen sind.
Habe mir angewöhnt, erst den PC zu starten und dann die Netzteile einzuschalten. Das klappt seitdem Problemlos.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.11.2008 23:46 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Problem tritt bei uns zeitweise auch auf, der SNT schaltet dann trotz nicht eingeschalteter Steuerung zeitweise ein...

18.11.2008 08:32 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

SNT und 'Sprünge' Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@modellbahner

Na dieses Problem hatten wir zum Glück noch nicht!

Gestern ist das Problem nicht aufgetaucht. Wenn ich es beobachten konnte, hatte ich eher den Eindruck gehabt, dass die Elektronik die 'Ausgänge' der Karten noch nicht alle fertig 'auf Null' gesetzt hatte und dann schon die anderen Spannungen dazu geschaltet wurden. Mal sehen, ob das Problem eingrenzbar und wiederholbar beschrieben werden kann. Vielleicht reicht auch schon ein späteres Einschalten des SNT?

Gruß MECler

18.11.2008 08:42 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
z-bernd z-bernd ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-ler

hatte das Problem des unkontrollierten Losfahrens auch öfters. Beim letzten Mal erwischte es meine Frau, als sie mit dem PC vom Bildschirmstellwerk ins Internet wollte und beim Einschalten des PC (mittels Steckdosenleiste) plötzlich mehrere Züge im noch einsehbaren Schattenbahnhof losfuhren und es zu mehreren Kollisionen kam. Als ich nach Hause kam, konnte ich sie erst beruhigen, nachdem ich eingestanden habe, dass es meine Schuld war. Seitdem hängt an meinem Netzteil der Hinweis: "Test ausschalten". Nach bitterer Erfahrung (eine Lok von der Anlage gefallen und beschädigt) weil mehrere Züge in unserer Abwesendheit losgefahren sind, ergab eine Rekonstruktion, dass dies nach einem örtlichen Stromausfall erfolgte. Mittels mehrerer Tests stellte ich fest, dass dies immer nach Einschaltung der Stromversorgung passiert, wenn das Netzteil nicht von “Test” auf “Betrieb” umgeschaltet wird.

Ich hoffe es hilft weiter

Bernd

__________________
Viele Grüße aus Spandau

Bernd
----------------------------------------
Spur Z mit MpC 3.9 und BStw 3.2

15.12.2008 23:00 z-bernd ist offline Email an z-bernd senden Beiträge von z-bernd suchen Nehmen Sie z-bernd in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Test ausgeschalten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd!

Den von Dir beschriebenen Fehler kann ich definitiv als Ursache ausschließen! Der bestimmte Schalter ist während des Ausstellungsbetriebes für die Nutzer nicht erreichbar im verriegelten Netzteilgehäuse untergebracht und auf "Betrieb" gestellt und der SNT-Baustein übernimmt die Einschaltung der Netzteile.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

MECler

16.12.2008 10:08 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Hardware-Lösung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Nutzer!

Im letzten Jahr hatte ich hier von meinem Problem geschrieben. Zwischenzeitlich hatten wir auch beim Testberieb einige "Sprünge" erlebt und dies nicht nur auf den ersten Blöcken. Herbe Verluste waren zum Glück nicht aufgetreten.

Nun haben wir im Club eine Hardware-Lösung gefunden. Die bisherigen Tests sind sehr zufriedenstellend, der heiße Einsatz und Test erfolgt ab 13.11.09 zur Ausstellung. In die Verbindung zwischen dem NTFSP (Anschluss Fsp0) und der linken Schiene auf der Anlage wurde ein Not-Aus-Schalter (rastend) mit Öffner-Kontakt eingeschleift. Parallel (über den Kontakt) wurde ein 1,2 kOhm Widerstand mit 5 Watt Leistung geschaltet. Wenn der Schalter ausgelöst wird, ist der Widerstand wirksam und führt dazu, dass die Lokmotoren nicht mehr drehen können, die Besetztmeldungen aber bestehen bleiben (die Software kommt also nicht aus dem Tritt). Einen solchen Öffner haben alle Fahrspannungsnetzteile bekommen.

Außerdem wurde noch ein Schließer an den Not-Aus angeschlossen, der an einen normalen Tastereingang und GND geht. Dieser Taster wurde in einem Pult als einziger Taster als Generalnothalt definiert. Wenn der Schalter gedrückt wird, kommt also sofort auch der Generalnothalt im System. Wenn der Not-Aus-Schalter wieder gelöst wird, kann dann über das normale GBS-Pult oder die Tastatur der Generalnothalt gelöscht werden.

Wir haben die Bediener nun so "geschult", dass dieser Not-Aus beim Herunterfahren der Steuerung gedrückt und erst nach dem Start der CS wieder gelöst wird.

Viele Grüße

MECler

04.11.2009 23:23 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Nutzer
Die Problem mit unkontrolliertem Fahren der Züge läßt sich relativ leicht erreichen. Einfach Netzteil einschalten und schon hechten mindestens die Hälfte der Fahrzeuge ein Stück vorwärts.
Da gib´s nur eins. Diszipliniert die Anlagensteuerung rauf und auch wieder runterfahren. Also: 1. PC einschalten, 2. warten bis PC voll betriebsbereit, 3. Netzteil einschalten (ich habe SNT ), dann MpC-Programm starten, Daten laden und CS. Verfügt der MpCler nicht über SNT dann erst Programm starten, Daten laden und vor CS Netzteil ein.
Der Grund ist ganz einfach. Die Hardware auf den Platinen verfügt schließlich vor dem einschalten nicht über aktuelle Daten und bis alle Platinen über die Busleitungen mit neuesten Daten versorgt sind machen die angeschlossenen Bauteile eben was sie wollen. Dies führt unweigerlich zu Fehlfunktionen - s.o.
Beim abschalten kann es genau passieren. Wer Lust hat seine Fahrzeuge auf der Anlage neu zu sortieren, kann ja mal spaßeshalber das Netzteil nach dem PC aussachalten. Aber nicht zu oft - Die Platinen könnten darauf unter Umständen allergisch reagieren und ihre Arbeit ganz einstellen(defekt)
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 09.11.2009 13:07.

09.11.2009 13:03 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich kenne dieses Problem auch. Ich dachte immer, ich hätte ein Problem mit dem SNT-Baustein. Die Fehlersuch habe ich immer hinausgeschoben. Dies kann ich mir nun sparen, dank den obigen Beträgen.

Um das Losfahern zu verhindern und mögliche Schachschäden zu vermeiden, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöht:
1. PC einschalten,
2. warten bis PC voll betriebsbereit
3. MpC-Programm starten, Daten laden und CS.
Logischerweise kommen nun Fehlermeldungen.
4. Netzteil für alle Sapnungen einschalten
5. Fahren und Spass haben

Unterbruch oder Fahrende:
Wenn immer ich mich wegwende von der Anlage, stoppe ich CS (ist ja normal) UND schalte das Netzteil auch aus.


Gedankensprung:
Eigentlich sollte das SICHERE Ein- und Ausschalten der Fahrspannung ja das SNT übernehmen.
- Könnte nicht eine erhöhte Sicherheit erreicht werden, wenn an der richtigen Stelle ein "Pull down"- oder "Pull up"-Wiederstand eingebaut würde?
Oder
- doch einen Handschalter einbauen zwischen SNT-Eingang PD0 und GND?

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

03.01.2010 21:15 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH