Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Aktionen, wer hilft? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Aktionen, wer hilft? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich steh ja immer noch ein bisschen auf Kriegsfuß mit den Eingaben der Aktionen.
Jetzt wollte ich wieder mal was eingeben, was natürlich nicht funktionierte. Nach zwei Tagen habe ich es aufgegeben.

Also: Ein Zug (FR) darf nicht in einen bestimmten Block (B25) fahren.
(Später auch mal 2-3)

Zur Situation:
von B22, Ü-B21, Fstr.51, nach B25 = nicht fahren
von B222, Ü-B21, Fstr.52, nach B25 = nicht fahren

von B22, Ü-B21, Fstr.26, nach B19 = soll er fahren
von B222, Ü-B21, Fstr.29, nach B19 = soll er fahren

Ausweichautomatik für B19 und B25 ist Schalter S889

Ich hatte verschiedene Kombinationen probiert, aber nichts ging.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

01.02.2010 19:32 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

was soll der Zug denn tun, wenn die beschriebene Situation eintritt? Einfach nur "nicht fahren" ist ja keine Lösung.

Oder meinst Du, FStr. 51/52 sollen nicht geschaltet werden, wenn in BL 22/222 ein bestimmter FR steht? Sollen dann stattdessen FStr. 26/29 geschaltet werden?

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

02.02.2010 07:55 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Erklärung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.M.Müller,
Also ich erkläre es mal so:
B22 und B222 ist ein Parallelgleis vom Nbhf.
Nach der Ausfahrt über die Fstr. und Ü-Block kommt der Abzweig nach B19 und B25.
Da in der Strecke nach B25 ein „Haken“ ist, die Trittbretter der DOSTOs berühren in einer Kurve den Weichenantrieb,
(kann’s auch nicht umbauen, Platzmangel), dürfen bestimmte Züge (FR) nicht in diesen Block fahren,
sondern immer nur die Strecke nach B19 fahren.
Alle anderen Züge dürfen nach B19 oder B25 fahren.
Ich hoffe ich hab’s jetzt richtig erklärt.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

02.02.2010 12:04 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

mach es doch einfacher ohne Aktionen.

Schreibe eine neue Route, in der die beiden Blöcke mit den kritischen Weichenantrieben nicht vorkommen.
Diese neue Route wird dann nur von den problematischen Zügen (DoSto-Trittbretter) befahren.

Horst

02.02.2010 13:02 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ggf. eine Kombination aus Aktion und Fahrauftrag verwenden?

Aktion: Wenn Fahrregler FR in Block 22 oder 222 fährt (ggf. noch Fahrtrichtung mit definieren), dann ordne ihm den Fahrauftrag FA zu.

Die Blockfolge im Fahrauftrag FA eintragen:
22
w222
25

Oder müsste es nicht auch funktionieren, wenn man solche Aktionen erstellt (reine Theorie):
Wenn Fahrregler FR in Block 22 fährt, lösche Fahrstraße 51, schalte Fahrstraße 26
Wenn Fahrregler FR in Block 222 fährt, lösche Fahrstraße 52, schalte Fahrstraße 29

Wobei ich die erste Variante dann noch eleganter finde...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

02.02.2010 21:38 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut!

Nutzt Du schon die Zugtypen auf Deiner Anlage? Wenn nein oder wenn noch ein Typ "frei" ist, würde ich die betreffenden Züge - wenn ich es richtig verstanden habe Personenzüge - in diesem Typ zusammen fassen und den betreffenden Block für diesen Zugtyp sperren bzw. nur die anderen zulassen (die MPC grenzt das ja positiv im Formular ein). Die MPC verhindert dann ein Fahren des Zuges über dieses Gleis.

Ein ähnliches Problem habe ich auf der HO-Anlage meines Clubs. In dem einen Schattenbahnhof liegen zwei Gleise einen Tick zu eng. Die maßstäblich langen Personenwagen berühren sich dabei. Nach der Zuweisung der Zugtypen und dem Sperren des einen Gleises für diese, kam es bei der letzten Ausstellung zu keinen Störungen mehr.

Gruß MECler

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MECler am 02.02.2010 23:54.

02.02.2010 23:54 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Aktionen, wer hilft? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

das mit den Zugtypen wäre ein Ansatz ohne Aktionen, Fahraufträge oder Routen auszukommen. Doch Helmut hat Version 3.5 im Einsatz, bei der es meines Wissens noch keine Zugtypen gab. Die Lösung fällt also aus. Das Fahren mit unterschiedlichen Fahraufträgen oder Routen scheint mir für den Problemzug (-züge) die richtige, zukunftsträchtige Lösung zu sein. Eine in 3.5 nutzbare Möglichkeit währe evtl. auch der Einsatz der Zuglänge, um Problemzüge aus bestimmten Anlagenbereichen, -strecken , Bahnhofsbereichen oder Abstell-, Rangier- oder BW-Gleisen fern zu halten. Ich nutze dieses, um meine Züge im "Automatik-Betrieb = keiner weiß was los ist!" daran zu hindern in Abstellgleise zu fahren. Klappt eigentlich seit dem ganz gut, nur fährt sich irgendwann alles fest. Deshalb fahren normalerweise alle Züge nach geordnet mit festen Fahraufträgen im "Dauer-" und/oder auch "Fahrplanbetrieb (Zeit oder Aktions gesteuert)", sodaß man den Durchblick behält.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.02.2010 09:08 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Version 3.5 gab es schon die Zugtypen. Hab's gerade mal nachgeschaut.
Allerdings hat die Lösung einen kleinen Haken. Man muss allen anderen Fahrreglern einen Zugtyp zuordnen und im Block 25 den entsprechenden Zugtyp eintragen.
Dadurch wird dann der eine Fahrregler, der die Probleme bereitet für diesen Block gesperrt.


Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.02.2010 19:12 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
vielen Dank für die vielen Tipps.
War heute auch nicht untätig, hab verschiedenes ausprobiert.
Noch ohne Erfolg.
Aber eure Vorschläge werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren
und euch berichten.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.02.2010 19:57 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Jetzt läufts Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde,
Mein Problem habe ich gelöst:

Wie Hr. Kleistner vorschlug, habe ich den bestimmten Zügen eine Route über die ganze Anlage ohne die problematischen Blöcke geschrieben.
Das funktioniert!

Die Lösung mit Aktionen, Fahraufträgen oder auch gemischt hat sich nicht bewährt. Ich hab allesmögliche ausprobiert.
(Tagelang!) Ich will jetzt nicht so sehr ins Detail gehen. Es gibt ja auch noch eine Ausfahrautomatik und Ausweichautomatik in diesem Bereich,
sowie es sind im ungünstigen Moment drei Züge in diesem Bereich die nicht in B25 fahren dürfen. Und dann geht’s nicht mehr.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es für diese Fahrsituation eine Lösung mit Ak und FA gibt.

Lösung-Zuglänge: Könnte auch gehen. Da ich alle Züge und Abstellgleise schon mit Zuglänge belegt habe, will ich nicht alles umschreiben.

Lösung-Zugtypen: Geht nicht, bzw. sehr umständlich weil ich 3.5 habe

So will ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Da ich ja „Einzelkämpfer“ bin, und keinen, außer das Forum, fragen kann.
Da habt Ihrs besser die in einem Club sind.

Es grüßt Euch
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

10.02.2010 10:53 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Augenzwinkern RE: Jetzt läufts Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut!

Zitat:
Original von Helmut
Lösung-Zugtypen: Geht nicht, bzw. sehr umständlich weil ich 3.5 habe

Dass Du 3.5 hast, habe ich nicht gelesen. Ich kenne nur 3.6.

Zitat:
Original von Helmut
So will ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Da ich ja „Einzelkämpfer“ bin, und keinen, außer das Forum, fragen kann.
Da habt Ihrs besser die in einem Club sind.


Vielleicht hilft es Dir: auch ich bin trotz Clubmitgliedschaft was die MPC angeht fast Einzelkämpfer. Wenn es speziell wird, hilft nur probieren, das Handbuch oder das Forum. Vom Club werde ich bei Ausstellungen und Problemen mit der MPC selbst im Urlaub oder bei Geburtstagsfeiern angeklingelt und um Hilfestellung gebeten.

Gruß MECler

10.02.2010 16:13 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH