Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Ständiges Leuchten von 6 LED´s » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Ständiges Leuchten von 6 LED´s Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,hab folgendes Problem

Auf einer LED-Karte (8804) leuchten ständig 6 LED´s. Ich hab die IC´s auch schon untereinander getauscht aber es leuchten immer die gleichen Ausgänge obwohl sie nicht angesteuert werden. Hat hier jemand einen Vorschlag?

13.04.2010 09:31 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal auf defekte Transistoren oder einen Leiterbahnkurzschluss oder Unterbruch tippen (schau mal, ab wo es nicht mehr geht).

13.04.2010 17:18 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast du auch schon in dem Steckplatz eine andere LED-Karte getestet? Wenn dann die gleichen LED leuchten, sind die LED-Nummern in der MpC irgendwo eingetragen. Dann Daten als Datei wegschreiben und in einem Textverarbeitungsprogramm (oder der DOS-Suche) nach den betroffenen LED-Nummern suchen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

14.04.2010 22:03 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
andere Karten funktionieren an dem Steckplatz (Nr.17). Ausgänge leuchten schon im Prüfprogramm, ohne anwahl. Nummern können also nicht vergeben sein.

14.04.2010 22:23 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ueberprüfe mal den Transistortyp vor den betreffenden 6 Ledausgänge, es sollten sein:
BC237 oder BC547.

viel Erfolg.

15.04.2010 15:18
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass man dann als nächstes mal schaut, ob Leiterbahnverbindugen (woher auch immer) bestehen. Wenn dort nichts zu finden ist, einen vermeintlich defekten Transistor mal austauschen.

Blöde Frage(n) am Rande:
Ist die Platine schon länger in Gebrauch?
Hast du die Platine selbst gelötet? Wie sind deine Lötkenntnisse? Vielleicht zu lange drauf rumgebrutzelt?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.04.2010 22:16 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Platine hab ich schon länger.Gebraucht gekauft, aber erst jetzt im Einsatz.
Leiterbahnen alle I.O.Habe auch schon Transistoren getauscht.

16.04.2010 21:07 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,
tausche doch mal die vier IC (74HC595) untereinander. Bei einen defekten IC müßten dann andere LED's leuchten. Achtung, auf die empfindlichen Beine der IC's achten.
Grüße Alexander

17.04.2010 09:47 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
hab ich auch schon gemacht,kreutz und quer und hab einen neuen auch schon ins Spiel gebracht. Kein Ergebnis

17.04.2010 20:41 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Welche LED auf der Platine leuchten denn immer? Vielleicht kann man da noch weitere Ansätze draus ableiten.

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.04.2010 21:35 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Bereich zwischen den Kontakten der 16pol Pfostenstecker ist sehr empfindlich beim löten. Dort kommt es sehr schnell zu schwer erkennbaren Verbindungen. Vorsichtig mit scharfen Bastelmesse zwischen den Bahnen evtl. zu vorhandenes Material abtragen. Am beten unter Vergrößerungsglas oder mit Optikerlupe arbeiten.
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

18.04.2010 11:42 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

es leuchten immer dieselben Ausgänge an der Karte. Auch im Prüfprogramm,obwohl keine LED-Nummer eingegeben wurde. Es sind immer die gleichen Ausgänge durchgeschaltet. Es besteht auch keine Verbindung zwischen den einzelnen Kontakten.

18.04.2010 21:10 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,
die Elektronik auf der Platine 8804 ist simpel und einfach aufgebaut. Es sind für jede Elektronikstufe nur drei Bauteile nötig. 1/8 IC, 1 Widerstand, 1 Transistor.
Ein Schieberegister (IC) gibt an seinen Ausgang eine positive Spannung über den Widerstand an die Basis von einem Transistor. Dieser steuert durch, wenn die Spannung an der Basis über 0,7V steigt. Nun leuchtet die LED. Mit anderen Worten. Solange eine Spannung am Ausgang von einem IC liegt leuchtet eine LED. Bekommt der Schieberegister keine Befehle darf auch an keinen Ausgang Spannung anliegen und alle LED müssen erloschen sein.
Wenn ungewollte Lötbahnverbindungen auszuschließen sind und die richtigen Transistoren (NPN) eingesetzt wurden kann man jetzt den Fehler von hinten angehen. Im ausgeschalteten Zustand nur die Basis von einem Transistor auslöten. Mit einer Meßleitung (10KOhm Widerstand) Basis und GND verbinden und testen. LED muss aus sein. Nun mit der Meßleitung die Basis mit Plus verbinden. LED muss leuchten. Wenn, wie beschrieben, sind die Transistoren in Ordnung.
Nun würde ich folgende Messungen vornehmen. An den 10 KOhm Widerständen (auf der Seite Richtung Transistoren) gegen GND messen. Liegt keine Spannung an, muss die LED erloschen sein. Liegt Spannung an. Das darf nicht sein, würde ich die vier IC’s ziehen und ohne IC’s noch mal testen. Leuchten die LED’s immer noch und am Widerstand liegt immer noch Spannung an, was ich aber nicht glaube, ist der Fehler im Bereich der IC-Sockel zu suchen. Überprüfen, ob alle leuchtenden LED’s von einem IC angesteuert werden.

Viel Spaß bei der Suche
Alexander

19.04.2010 14:45 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander
werde das mal ausprobieren (wenn Zeit). Vorab kann ich sagen das die angesteuerten LED-Ausgänge von drei verschieden IC´s sind.

Grüße

23.04.2010 21:04 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatte dies Thema vor einiger Zeit gelesen und da selber bisher nicht betroffen auch gerätselt. Letzt Woche nun habe ich einige LED´s neu angelötet verkabelt etc. Beim testen und ausmessen hatte ich das gleiche Erlebnis wie Roman. Wat Nu?? Also - Karten tauschen. Der Fehler war auf Kartenplatz 20. Nach tauschen mit Platz 19 war der Fehler auf Platz 19 & 20 ???? Da dies alles in LEDkette 1 war also die "hehlerhaften" Karten in Kette 0 auf die Plätze 10 & 11. Alles o.k. Nun muß ich dazu sagen, die "neuen" Karten hatte ich gebraucht erworben von einem Mitglied hier im Forum. Diese Karten besitzen andere Schieberegister(zumindest von der Bezeichnung) und die Widerstände sind etwas versetzt angeordnet. Meine bisher eingebauten Karten haben die Widerstände alle parallel eingebaut. Nehme mal an meine Karten sind älter und vertragen sich nicht so gut mit neueren. Jetzt habe ich die Komplette Kette 1 mit 20 Karten alter Art und die Kette 0 mit 10 Karten alter und 6 Karten neuer Art. Scheint jetzt alles zu funktionieren. Dabei fällt mir ein, irgendwo hier im Forum hatte ein User ein ähnliches Problem mit Blockkarten. Der hat sich glaub ich auch mit sortieren geholfen.
Vielleicht hat meine Beschreibung ein wenig weiter geholfen.
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

15.05.2010 18:07 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Fehler behoben. 6 Transistoren kaputt, warum auch immer. Könnte noch 3 Karten 8804 gebrauchen. Vieleicht hat jemand was zu verkaufen?

Danke für eure Tips.

Gruß Roman

20.05.2010 20:01 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH