Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Geschwindigkeitsmeßstrecke und Umlaufzahl » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl und Geschwindigkeitsmeßstrec ke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde,
1.) habe mit meiner Meßstrecke Probleme:
Startimpuls kommt
Stoppimpuls kommt auch - Anzeige o.k.

dann aber kommt wieder der Startimpuls wenn der Zug im nächsten Block ist.
Irgendwann gibts dann wiedermal ein Stopimpuls - die Anzeige km/h ist dann utopisch.

Ich habe auch andere Stecken eingerichtet - es ist immer das gleiche.

In der vorigen Sasion hatte ich diesen Fehler nicht.

2.) Auch habe ich jetzt bemerkt, daß die Umlaufzahl sehr stark schwankt. Früher hatte ich immer zw. 50-100
z. Zeit habe ich als min 17 bis 90

Vieleicht weis einer Rat für meine zwei Probleme.

Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Helmut am 08.12.2010 16:05.

17.11.2010 19:11 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Womöglich startet der meldende Schlusswagen die Zeitmessung erneut, bis dann eine anderer Zug ein Stop oder Startsignal gibt.


AVI

17.11.2010 19:36
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hab eben noch mal getestet:

also mit nur einer Lok allein habe ich das gleiche Problem.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

18.11.2010 20:58 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da hast du recht, da muss was sein?

Dann ev. mal eine Aufrüstung in Betracht ziehen, die V35 wird ja nicht mehr gepflegt?


AVI

18.11.2010 21:12
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

da du im Vergleich zum letzten Jahr keine Veränderung zur Software vorgenommen hast (oder doch?), würde ich das Problem nicht in der MpC-Version vermuten, sondern eher am Rechner.

Seite 96 des Anwenderhandbuches gibt einen Hinweis:
Zitat:
Die Umlaufzahl zeigt an, ob die Rechenleistung des Computers für die zu steuernde Anlage ausreicht. Für ein sicheres Stoppen der Züge an den Haltepunkten sollte diese Zahl bei MpC-Digital nicht unter 6 absinken. Bei MpC-Classic sollte sie zur unterscheidbaren Herstellung der 240 Geschwindigkeitsstufen wenigstens 32 betragen. Sinkt die Umlaufzahl z.B. auf 16, sind zwar immer noch alle 240 Geschwindigkeitsstufen vorhanden, zwischen manchen benachbarten Stufen wird man aber keinen Unterschied mehr feststellen können . Eine Steigerung der Umlaufzahl über etwa 50 hinaus, bringt keine erkennbaren Vorteile mehr. Die Umlaufzahl ist auch abhängig vom höchsten angemeldeten Fahrregler.


oder auch Seite 141:
Zitat:
Die kleinste Zeiteinheit beträgt etwa 1/18-Sekunde. Um den bei kurzen Meßzeiten größer werdenden Fehler auf maximal 11% zu begrenzen, muss eine Messung mindestens eine halbe Sekunde dauern, d.h. die Uhr muss mindestens bis 9 gezählt haben. Messungen die weniger als eine halbe Sekunde dauern, werden wegen der dann unverhältnismäßig hohen Geschwindigkeit abgebrochen...


Deine angegebene Zahl 17 ist ja nun nicht berauschend, aber auf jedenfall höher als 9 Augenzwinkern .
Von daher wahrscheinlich eine utopisch hohe Geschwindigkeit, aber noch kein Abbruch.

Gegebenfalls ist also die Umlaufzahl für den sicheren Betrieb zu gering. Da würde ich als erstes nachforschen.
(Fahrreglernummer höher als letztes Jahr?, Rechner mal defragmentiert?, ev. mal günstig mit mehr RAM versehen? ...)

Vielleicht auch mal probieren, nur eine Meßstrecke im Programm zu belassen und dann das Verhalten nochmal testen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.11.2010 18:49 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
zu diesem Thema möchte ich folgendes schreiben: Um vernünftige U-Zahlen zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, denn nicht nur der Rechner, auch die Geschwindigkeit der Festplatte ist sehr entscheidend.
Beispiele mit: PIII/1100MHZ - 1,0GB RAM WinXP Prof
IDE-Platte 4500U/min U-Zahl 160
IDE-Platte 7200U/min U-Zahl 180
SCSI-Platte 4500U/min U-Zahl 170
UW-SCSI-Platte 7200U/min U-Zahl 190
UW-SCSI-Platte 10000U/min U-Zahl 200
In der reinen DOS-Umgebung komme ich im Schnitt auf eine U-Zahl von 250-300
Die Messungen wurden zwischen 5 u. 8 fahrenden Zügen durchgeführt.
In meinem BSTW-Bericht (F. Ruthus ganz unten) ist z. B. auf Bild 6 eine U-Zahl von 180 zu sehen.
Gruß
F. Ruthus

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

29.11.2010 13:30 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Geschwindigkeitsmeßstrec ke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

ich habe bisher auf Deinen Hilferuf nicht geantwortet, weil ich der Annahme war, das Du noch MpC 3.5 im Einsatz hast. Bin erst über Deinen Erfahrungsbericht auf der G+R-Homepage dahinter gekommen, das Du jetzt auch unter die BStW'ler mit MpC 3.7 gegangen bist.

Daraufhin habe ich meine Geschwindigkeitsmeßstrecken auch mal geprüft, und siehe da, bei mir treten dieselben Effekte auf, wie bei Dir! Wenn ich mir mit Shift-F1 den Status meiner 4 Meßstrecken ansehe, wird das Starten, Stoppen und Räumen nicht von den der Meßstrecke zugeordneten BM's aktiviert. Mit Shift-F2 wird sogar die falsche Meßstreckennummer beim entsprechenden Fahrregler angezeigt. Ob die angezeigte Geschwindigkeit stimmt, kann ich im Moment nicht beurteilen. Es sind zumindest keine "irren" Werte, sie liegen im Bereich der eingestellten, vorbildlichen Vmax-Werte des jeweiligen Fahrreglers.

Bei MpC 3.6 haben die Meßstellen alle ordnungsgemäß funktioniert. Vielleicht ist H. Ringstmeier bei der Umstellung des Datensatzformates für das BStW ein Zuordnungsfehler passiert.

Ich werde Ihm meine Antwort mal per E-Mail zukommen lassen.

Nachtrag/Korrektur:

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe Helmut und Franz in einen Topf geworfen bzw. verwechselt.
Trotzdem ist es mir gestern Abend gelungen herauszufinden, woran das Verhalten der Geschwindigkeitsmeßstrecken zumindest bei meiner Anlage liegt. Meine 4 Meßstrecken bestehen jeweils aus einem Block mit je 4 Belegtmeldern für die Brems- und Haltepunkte in jeder Fahrrichtung. Bei der Belegtmeldereingabe bin ich bei allen 4 Meßstrecken immer von der gleisbezogenen Vorwärtsrichtung ausgegangen. Als Start- bzw. Stop-BM habe ich immer die Brems-BMs eingetragen, da meine Blöcke absolut symmetrisch aufgebaut sind, ist die Länge der Meßstrecke in beiden Fahrrichtungen gleich lang. In das XG-Formular habe ich deshalb bei BM1->BM2 und BM2->BM1 die gleichen Werte eingetragen. Das war der Fehler, denn zwei der Meßstrecken werden i.d.R. immer Vorwärts, die anderen immer Rückwärts befahren. Nachdem ich bei den Vorwärts befahrenen Meßstrecken die Längeneingabe bei BM2->BM1(Rückwärts!!!) mit 0 belegt habe und dito die Rückwärts befahrenen mit 0 bei BM1->BM2, funktioniert es problemlos. Ich bin mir ziemlich sicher, das es auch mal in beiden Richtungen funktuioniert hat. Aber im Moment scheint bei 3.7 zumindest, die Fahrtrichtung nicht mehr oder falsch, bei den Geschwindigkeitsmeßstrecken beachtet zu werden. Ob sich in 3.5 auch was geändert hat kann ich nicht sagen, da ich die Version nicht mehr installiert habe. Sie wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen Helmut.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 30.11.2010 11:45.

29.11.2010 15:53 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl (ULZ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde

Meine wechselnde bzw. kleine Umlaufzahl (ULZ) ist immer noch da.
Komischer Weise bin ich gestern mit ULZ 90-120 gefahren.
Heute wieder UMZ ca. 17-28.
Ich hab alles noch mal geprüft, mal kleine Änderungen probiert, aber es ändert sich nix.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass mein Computer spinnt.
Was soll ich tun:
Neuer (alter)Computer kaufen, wegen ISA-Steckplatz (das gibt doch irgendwann ein Problem wenn es diese nicht mehr gibt)
oder
auf den alten WIN 98 draufspielen.
Mit dem WIN2000 war ich sowie so nicht glücklich, siehe Prg „User-Port“

Das Problem mit der Geschwindigkeitsmeßstrecke stellen wir mal hintenan, bis die ULZ
richtig ist.

Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

01.12.2010 20:02 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Umlaufzahl (ULZ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut!

Dein Rechner ist für die Windows Version 2000 absolut ungeeignet!
Warum kommt es zu den verschiedenen Umlaufwerten? - Das liegt daran, weil Windows 2000 im Hintergrund Aktivitäten ausführt - ohne dass es der Anwender registriert.
Wie bereits erwähnt, lohnt sich der Umstieg auf Win98 (ich betreibe den MpC-Rechner mit dem uralten Windows 3.11). Diese Windows Version hat den Vorteil, dass es im Hintergrund keine Tätigleiten ausführt.
Zum Kauf von einem neuen Rechner muss dies nicht zwingend einer mit einem alten ISA-Steckplatz sein. Seit einiger Zeit wird die Verbindung per LPT1 angeboten. Vorsicht: die ganz Neuen haben allerdings diesen Anschluss auch nicht mehr (USB).

Herzliche Grüße
Hans

02.12.2010 08:41 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
ich verstehe die ganzen Angaben zu den UMZ überhaupt nicht, da ich früher sowohl mit Win98SE o. Win2000 überhaupt keine Probleme gehabt habe, (meine UMZ ist ständig zwischen 130 u. 150, egal wieviele Züge (5-cool fahren). Seit Jan. 2010 fahre ich unter WinXP_Prof mit einer UMZ (150-170, s. auch mein Bericht z. BSTW) u. mein Bericht vom 29.11.2010
RECHNER: PIII/1100MHz, WinXP_Prof mit SP3, 1,0GB RAM, IDE-Platte 7200U/min, MpC-Classic m. BSTW3.1
Spur HO

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von phaeno1949 am 03.12.2010 19:39.

03.12.2010 19:36 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Mein alter Computer ging damals kaputt. (2004/2005 weiß nicht mehr genau).
Der jetzige hatte WIN2000 drauf.Also ließ ich es so, nahm das Prg. "Userport" und alles lief gut.
2006 hatte ich schon einmal Probleme mit der ULZ.
siehe "Neues von der Umlaufzahl".
Ich hab noch einen Ersatzcomputer da, da mache ich jetzt WIN98 drauf und hoffe das es läuft.
Dann melde ich mich wieder
Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.12.2010 22:37 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Fragezeichen Umlaufzahl ULZ Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab einen frischen (alten) Computer mit WIN98 (sonst nix)angeschlossen.
Also, der große Brüller war das nicht.
--Schnittstellenkarte, Interfacekarten mal rein und raus (wegen evt. Kontaktproblem)
--Start: ULZ ca 200
--nach 2-3 min Meldung „Prg.-Unterbrechung entdeckt, warte bis SNT eingeschaltet, O.K.“
2-3 mal.
--nach ca 15 min Einbruch auf 30, dann immer im Wechsel 30,50,200,100 usw.
Also, es hat sich nichts geändert, außer dass ich vorher nur niedrige ULZ hatte.
Jetzt mit den großen Sprüngen passt meine Geschwindigkeit nicht mehr.
Z. Bsp. Schleich ist bei hoher ULZ geringer, Züge bleiben fast stehen.

Dann habe ich folgendes gemacht:
Schnittstellenkarte ausgebaut!!!!, Start (Demo), und 3 Züge fahren lassen.
Und siehe da, das gleiche wie vorher.
ULZ 273, runter auf 70 Meldung „Prg.-Unterbrechung entdeckt, O.K., wieder hoch, usw.

So jetzt die Frage an die Experten: Ist das Programm defekt??
Oder was sonst.
Ich hoffe dass Hr. Ringstmeier das mitliest und mir einen Rat gibt.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

08.12.2010 16:09 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

ich würde, um sicherzugehen, dass es nichts mit WIN zu tun hat, DOS installieren und das Ganze noch einmal versuchen. Wenn dann die UMZ im normalen Bereich bleibt, liegt es jedenfalls nicht am MpC-Programm, auch nicht an der Hardware. Bliebe in dem Fall nur noch WIN und dessen Einstellungen.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

08.12.2010 18:35 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde auch am Rechner einmal nur DOS ( 6.0 oder 6.2 ) installieren und dann nochmals probieren. Wobei auch nicht ganz aus zuschließen ist, das das 25 polige Interface-Kabel oder einer der beiden Stecker einen Defekt hat.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

08.12.2010 20:18 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U.Müller und Andreas,

Die Spielchen mit DOS und WIN98 (verschiedene Einstellungen) hab ich alle schon durchgemacht.
Das Prg. Hab ich auch auf einem WinXP – Rechner probiert – dasselbe.

Nochmals: Der Fehler der ULZ tritt auf: Ohne Kabel und OHNE Schnittstellenkarte !!!

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

08.12.2010 21:59 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

jetzt wo das hier diskutiert wird, fällt mir das auch auf. Ich glaub seid der Version aus dem Jahr 2009 als die Bautrate gesenkt wurde sind die ULZ stark am schwanken. Bei mir zur Zeit so bei 80 bis 55. Hab am Dienstag 3neue LED-Steckkarten bekommen mit neuer Version wegen Lizens. Hab mal eine alte Version aus 2007 aufgespielt und die ULZ liegt bei 150-190.(aber keine Lizens wegen der neuen Karten) Vieleicht sollte die Bautrate wieder angehoben werden. Ich hoffe auch das Herr Ringstmeier mitliest und eine Lösung hat.

Gruß Roman

09.12.2010 00:52 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,

das kanns bei mir nicht sein.
Meine Version 3.5 ist von 2005.

Ich warte auf die nächsten Tipps.

Viele Grüße Helmut
PS: Bald ist Weihnachten. Es hat sich Besuch angekündigt.
Da sollen die Züge richtig fahren

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

10.12.2010 21:14 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
ich habe es schon einmal erwähnt dass meine SNT Fehlermeldung durch eine leere PC Batterie ausgelöst wurde. Das ist schon vier bis fünf Jahre her. Seither ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Es könnte jedoch auch wie bereits erwähnt an der Festplatte liegen.
Versuche das MpC Programm in der DOS Ebene zu starten, ob es dann stabiler läuft.
Bezüglich Programm: was ist der Grund, warum du die Version 3.5 verwendest? Diese wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt.
Vielleicht sendest du das Programm incl. der DAT und BDA Datei Herrn Ringstmeier zu um es auf Fehler überprüfen zu lassen.

Alles Gute
Hans

11.12.2010 10:28 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

Dann bleibt noch deine Anlagendaten zu überprüfen ob sich Wiedersprüche in den Aktionen, Fahraufträgen eingeschlichen haben.

Und sonst einfach mal über lange Zeit im Dauerbetrieb fahren lassen, dabei die Messstrecken und SNT-Probleme ignorieren, es kann sein das es sich wieder normalisiert.

Vor 1-2 Jahren hatte ich mal ähnliches erlebt, nur das es bei mir der Automikbereich traf, da fuhren die Züge Ihre eigenen Wege und hebelten dabei die Ausfahr-/Ausweich_Zugsicherung aus, schreckliches Erlebniss :-).
Habe auch angenommen das es wegen der Bautrate sein könnte, habe auch alle Versionen erfolglos getestet. Ueber eine lange Zeit (mehrere Monate) im Dauerlauf haben sich dann die Dinge Normalisiert und sind nicht mehr in Erscheinung getreten. Eine Erklärung hat sich bis heute nicht finden lassen.

Bei mir purzeln ULZ manchmal auf unter 30, habe aber keine SNT-Ausfälle registrieren könen, habe ja auch ein anderes Teil (SANT).

Mit einer leeren Backupbatterie lässt sich der PC nicht mehr starten, bzw. Uhrzeit/Datum sind gelöscht.

AV
Grüess

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 19.12.2010 12:34.

11.12.2010 10:58
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab die letzten Tage alles Mögliche und unmögliches ausprobiert.
Ich will nicht alles aufzählen.
Feststeht:

Start mit altem Computer WIN2000 und Userport.
Umlaufzahl gleichbleibend tief 17-33 auch mal 90
(und Geschwindigkeitsmeßstrecke ging nicht mehr, ist jetzt gelöscht)

Start mit anderem Computer WIN98 oder DOS ergibt KEIN Unterschied.
Umlaufzahl Sprünge von ca 27-112-235-98 usw. Jede Zahl hält sich etwa 5-15sek.

Also, es hat sich nichts geändert, außer dass ich vorher fast nur niedrige ULZ hatte.
So habe ich meine FR eingestellt.
Jetzt mit den großen Sprüngen passt meine Geschwindigkeit nicht mehr.
Die normale Fahrgeschwindigkeit ist bei hoher ULZ geringer.
Z. Bsp. Schleich ist bei hoher ULZ auch geringer, Züge bleiben fast stehen.
(Habe Schleich etwas angehoben)
Ab und zu fährt auch ein Zug über die Haltestrecke hinaus.

Wenn von Euch nicht der Richtige Tipp kommt, muss ich mich wohl an Hr. Ringstmeier wenden.
Viele Weihnachtsgrüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

15.12.2010 12:53 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH