Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Doppeltrennstelle DTV nicht überfahrbar » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

traurig Doppeltrennstelle DTV nicht überfahrbar Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits. Ich baue seit einiger Zeit an meiner Anlage, so war ich gestern Abend im Keller und habe einige Zeit damit verbracht, Tests mit diversen Loks / Zügen zu machen, um über die Doppeltrennstelle zu kommen.
Die DT 0 ist ohne Problem zu überfahren. Die Loks fahren darüber ohne Probleme.
Die DT V funktioniert immer noch nicht. Die Loks fahren alle auf die DT und bleiben stehen. Im PC zeigt es Kurzschluss an, wenn die Lok darauf steht. (ZwischenBlock 13 und 31dazwische ist die DTV)
Wenn ich die DT V auswechsle zu einer DT R, fahren die Loks auf der DT hin und her bzw machen auch Kurzschluss. Und wenn ich sie über die DT schiebe, fahren sie gerade gegengesetzt.
Wenn ich die Lok bei DT V von Hand darüber schiebe, fährt sie weiter und alles normal.
Wenn ich einen Zug mit der Lok am Ende fahre (Schiebezug) so passiert das Selbe am Steuerwagen.
Wie kann ich die Kurzschlüsse die durch die „Verbraucher“ ausgelöst werden, vermeiden?
Auch der Typ in dem Anwenderhandbuch mit einem Dummyblock, hat nicht geholfen. Die Verdrahtung ist meiner Meinung nach in Ordnung. wenn ich den Blockplan mit plus und minus bezeichne, so habe ich bei meiner Kehrschleife bei DT0 plus auf plus und minus auf minus sowie bei der DTV plus auf minus und minus auf Plus.
Das Anhalten ist bei Minitrix, Kato, Fleischmann, Fulgurex etc zu beobachten. Wenn ich bei den schnellen Loks mit vollgas darauf fahre und alle Achsen darüber huschen, fährt die Lok im Block normal weiter.

Nach 3 Abenden und einem Wochenende suchen, sollte sich doch eine Lösung finden können…

Vielen Dank für eure Antworten
freundliche Grüsse
Böbu aus Rapperswil, Nähe Bern

06.04.2011 11:39 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Kehrschleife mit den gleichen Erscheinungen. War damals ein Verdrahtungsfehler. Ich hatte an irgendeiner Stelle die Fahrstromkreise I und II in der FSP 0-Leitung gekoppelt.

Soetwas muss es bei dir auch sein. Testweise mal die Stromversorgung eines Fahrstromkreises von der Anlage trennen, dann sollte der Kurzschluss weg sein, die Lok aber stehenbleiben, da ja der Fahrstrom getrennt wurde.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

06.04.2011 20:21 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Danke für den Typ. Werde dies ausprobieren.
Ich habe die FRSP 1 komplett von der Spannung abgehängt. Nun bin ich vom Block 31 (FRSP2) Richtung DT V gefahren. Wenn die Lok mit 2 Räder darüber ist, zeigt es im Block 31 Kurzschluss an. Müsste doch heissen, dass der Kurzschluss vom Plus zum 0 besteht, oder? Wenn ich dasselbe vom Block 13 mache (FRSP 1) passiert dasselbe und zeigt Kurzschluss im Block 13 an. Wenn ich beide Spannungsversorgungen angeschlossen habe, zeigt es bei beiden Kurzschluss an.
Ich habe auch alle Varianten DT 0 / DT V/ DT R einprogrammiert und getestet. Es ist auf jedenfall eine DT V.
Da ich erst Block 13 mit 4 Belegtmelder und Block 15 mit 2 und Block 14 mit 2 Belegtmelder verdrahtet habe, werde ich wohl alle Null-Leiter abhängen und einen nach dem andern dazu schalten um zu sehen ob ich doch Null-Leiter-Mix gemacht habe.

Ich benötige dringend eure Hilfe!!!Bei noch mehr Stunden, gibts wohl eine Gleisplanänderung ohne DTV.... Grrr.
Also vielen Dank für eure Typs.
Gruss Böbu

06.04.2011 20:59 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine weitere einfache Möglichkeit ist natürlich: Fahrzeuge runter und mit einem Meßgerät prüfen, ob eine Verbindung besteht.
FSP 0 des Block 31 darf keine Verbindung zu FSP 0 des Block 13 haben.
Es kann ein Verdrahtungsfehler sein, aber ggf. auch ein Metallstückchen auf einer Leiterbahn oder auch ein Schienenstoß, der jetzt versehentlich aneinanderstößt.

Fehlersuche kann manchmal eine Detektivarbeit bedeuten ;-)

Da ich meine Anlage via Steckverbindungen an meine MpC-Schränke angeschlossen habe, kann ich auch auf einfache Art und Weise testen, ob der Fehler auf der Seite der Anlage (inkl. Verdrahtung) liegt, oder auf der Seite der MpC-Platinen (inkl. Verdrahtung).

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

06.04.2011 21:43 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Böbu,

beachte auch, dass sich die Belegtmelder von Block 31 und Block 13 auf verschiedenen Steckkarten befinden müssen!

Grüße Alexander

07.04.2011 10:39 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Leider oder besser zum Glück habe ich bei der FRSP 1 die Belegtmelder 1-32 und bei FRSP 33-72. Diese sind örtlich voneinander getrennt installiert. Die Kabel + gehen alle auf die richtigen Fahrstromgruppen. Die 0-Leiter werde ich heute Abend kontrollieren. Die Durchgehende linke Schiene wurde bei mir bei jedem Belegtmelder und bei jedem Block ebenfalls angeschlossen und somit mehrfach parallel geführt.

Die Programmierung habe ich auf alle Arten versucht, ob es anders auch geht. (DT 0 und DTv gewechselt, DTv und DTr gewechselt DT0 ,Dtr etc.) laut dem Plan und dem Handbuch braucht es eine DT 0 und eine DT v. Die beiden Enden der Kehrschleife, welche jetzt noch offen sind, werden später zusammen geführt in den Bahnhof.
Habe auch versucht Dummyblock zu machen Nr 456. Auch vergebens.
Das schöne Wetter lockt für auf die Terasse heute Abend, jedoch nagt das Problem.... also heute ab in den Keller und 0-Leiter (Rückleiter) kontrollieren

Gruss und weiterhin Danke für all eure Typs
Wünsche allen einen schönen frühlingsabend.
Böbu

07.04.2011 15:58 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ich habe den Fehler gefunden!!!

Dank Eurer hilfe konnte ich gezielt suchen. Es war ein vertauschter 0-Leiter. Ich habe die ganze Anlage auf einen "Telefon"-Verteiler als Zwischenverteiler bzw Klemmstelle verdrahtet. Nun habe ich beide 0-Leiter (FRSP1 und FRSP2) komplett vertauscht. Anders gesagt, die FRSP 1 bestand aus + von FRSP 1 und 0-Leiter von FRSP 2. Bei der FRSP 2 gegengleich. Wenn ich nur mit einer Fahrspannung gefahren bi und nicht über eine DT gefahren bin, so hat das funktioniert.
Mit 2 Spannungen logischerweise nicht.
Huch, warum mir das passiert ist... 4 Abende "Spuhrensuche".
Aber jetzt umso glücklicher.
Es grüsst Euch
Böbu

08.04.2011 08:09 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH