Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » fahrstassren vormerken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herold
Gast


fahrstassren vormerken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo

eine frage man kann ja eine fahrstrasse schon vomerken und sie wird aktiv wenn der nächst bok frei ist

zu meiner frage
kann an das vormekn abschalten und wenn ja wo

also start/iel taser drücken und es wrd eine fahrstasse vorgemerktich das aer nicht hben möchte

26.07.2011 19:44
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herold

Buchstaben gewürfelt? Ich lese normalerweise meinen Text durch, bevor ich ihn abschicke!
Vorschlag: Formuliere es nochmal etwas verständlicher, dann sind die Chancen für eine Antwort sicher besser.

:-( Dietrich

28.07.2011 18:38 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
Herold
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oh
kann man das vormerken von fahrstrassen abschalten und wo bitte

28.07.2011 20:31
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herold,

ich wüsste nicht, das man das Vormerken der Fahrstraßen abschalten kann. Macht doch auch aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn ich eine Fahrstraße schalten lassen möchte und es nicht sofort möglich ist, wird sie halt vorgemerkt und geschaltet, sobald sich die Gelegenheit bietet. Das will man ja auch, sonst hätte man die Fahrstraße schließlich nicht stellen lassen.
Welche Vorteile würde es für dich bringen?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

29.07.2011 19:30 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herold

Beim Fahrregler entweder die HF oder HS einschalten dann wird das automatische Fahrstrassen vormerken/Schalten unterbleiben.

Ist damit dein Wunsch erfüllt?

Grüess AVI

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 01.08.2011 10:43.

30.07.2011 09:08
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AVI,

mit HF bzw. HS kannst du das automatische Schalten von Fahrstraßen für einen Fahrregler ausschalten.
Das VORMERKEN kann man aber nicht abschalten, da der logische Ablauf immer der folgende ist:
a) eine Fahrstraße soll geschaltet werden (egal, ob manuell mittels Taster oder Tastaturbefehl oder eben automatisch)
b) die MpC prüft, ob die Fahrstraße geschaltet werden kann (die Fahrstraße wird vorgemerkt) oder ob sie durch andere Aufgaben (wird gerade von einem anderen Zug benutzt, oder ein anderer Zug hat sie vorher schon vorgemerkt) noch nicht zur Verfügung steht.
c) Sobald die Fahrstraße verwendet werden kann, schaltet die MpC die Fahrstraße

Je nach Anlagengröße / Gleisplan / Fahrreglereinstellungen (z.B. 4 Blöcke im voraus reservieren) kann es also vorkommen, dass eine Fahrstraße eine Zeit lang erstmal vorgemerkt ist, bevor sie geschaltet wird.

Auch in der Simulation kann man die Abfolge in den Bildschirmmeldungen verfolgen, nachdem man eine Fahrstraße schalten lässt:
1. Fahrstraße vorgemerkt
2. Fahrstraße geschaltet

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

31.07.2011 09:25 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man allerdings im Blockformular den Schalter Ausfahrautomatik ausschaltet, sucht sich der Zug keine neue Fahrstraße. Somit wird auch keine Fahrstraße vorgemerkt.

Grüße Alexander

01.08.2011 08:40 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern mit dem Anwender telefoniert.
Er möchte, dass eine zum Schalten angeforderte, zurzeit aber nicht schaltbare Fahrstraße (wegen z.B. verriegelter Weichen) nicht erneut vorgemerkt sondern verworfen wird. Dafür wäre dann ein neuer Hauptschalter erforderlich, um diese Funktionalität ein- und ausschalten zu können.

02.08.2011 16:07 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein plausibler Grund. Auch wenn ich es mir für meinen Betriebsablauf noch nicht vorstellen kann, stellt sich mir die Frage, ob man es durch einen Hauptschalter realisiert oder mittels eines Befehls für den aktiven Fahrregler - wenn man es denn realisiert...

__________________
MpC 3.9 - Classic

02.08.2011 20:06 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH