Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Weichenausleuchtung bei Über-Blöcken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Weichenausleuchtung bei Über-Blöcken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Folgendes kleines Problem.
Der Block besteht nur aus einem Weichenbereich mit ein oder mehreren Weichen. Die Ausleuchtung in meinem Gleisbildstellpult (Fa. Conrad) wird über die Angaben im Weichenformular realisiert. Diese Blöcke dienen meist als Über-Blöcke, einige jedoch auch als Start und Zielblock.
Beim einstellen der Fahrstrasse und befahren derselben arbeitet die Ausleuchtung wie vorgesehen. Also erst weiß, dann nach belegen des Gleisabschnitts rot und beim verlassen desselben Leuchtmelder aus. Sobald aber der besagte Block mit einem Fahrzeug belegt ist, dessen Fahrregler keine Fahrstrasse anfordert, bleiben die Meldeleuchten im Pult dunkel. Laut Statusanzeigen werden die betreffenden LED auch nicht angesteuert. Wird der Block von Hand als besetzt gemeldet, werden die LED ebenfalls nicht angesteuert. Der Block selber ist jedoch in der Statusanzeige als besetzt anzeigt. Ich muss noch dazu erwähnen, das es sich meist um Blöcke mit Dummy-Weichen handelt, speziell DKW´s, also mit einer Weiche mit Antrieb und meist zwei Dummy-Weichen für die Ausleuchtung.
Habe im Sommer umgestellt von 3.6 auf 3.8.
Bei Vers. 3.6 funktionierte alles noch einwandfrei.
Jetzt die Bitte an andere MpC´ler: Beim nächsten Betrieb der Anlage doch bitte einmal die Über-Blöcke manuell besetzen, und auf die dazugehörende Weichenausleuchtung achten. Egal ob extra Stellpult oder Bildschirmstellpult.
Für die Bemühungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 02.11.2011 16:46.

02.11.2011 16:42 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat es ev damit etwas zu tun (siehe Änderungen Version 3.8 auf der Website):

Zitat:
34. Bessere Ausleuchtung im Stelltisch: Hat ein Belegtmelder (z.B. Haltepunkt) eine eigene Besetzt-LED und gehören zu seinem Meldeabschnitt Weichen mit ebenfalls eigenen Besetzt-LED, werden diese nicht ausgeleuchtet, wenn der Haltepunkt besetzt ist und die Weichen in keiner gültige Fahrstraße liegen.

03.11.2011 10:26 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Vermutung habe ich auch. Nur habe ich zwei Überblöcke, welche bei Belegung Rotausleuchtung (inklusiv der belegten Weichen) zeigen, auch ohne eine angeforderte Fahrtstrasse. Und diese Blöcke haben eine eigene BelmelderLED.
Will einfach nur wissen ob meine gemachten Angaben irgendwo diesen Schönheitsfehler verursachen oder ob dies gewollt ist.
Einfach mal bitte praktisch ausprobieren.
Danke

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 04.11.2011 20:15.

03.11.2011 19:51 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Weichenausleuchtung bei Über-Blöcken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

so richtig habe ich Deine Frage noch nicht verstanden. Auf meiner Anlage habe ich in den Bahnhofsvorfeldern auch mehrere Überblöcke mit dazugehörigen Weichen. In meinem GBS gibt es auch für die Überblöcke (hier ÜBl20) Belegt-LEDs (1241) und Fahrstraßen-LEDs (1248 ). Es sind alles gelb/rote DUO-LEDs eingesetzt. Auch die zum Block gehörenden Weichen haben LEDs für die Belegt- und Fahrstraßenausleuchtung (W3g: 1256/1249 W3a: 1254/1251). W3/W4 ist eine DKW mit zwei Antrieben, so daß ich keine Pseudoweichen für die vorbildliche Ausleuchtung benötige. Unten habe ich mal den entsprechenden Anlagenausschnitt versucht graphisch darzustellen.


..........Bl4
............\
.............x.1252/53...gleisbez. Vorwärts
..............\...................<-----
..1232/25.\..W3...........ÜBl20............1245/44
Bl3-------x---------x--------------x--------------------x-----Bl15
..........W4..\.1249/56..1248/41...W5.\
..................\...................................\
...................x.1251/54......................x.1246/43
....................\...................................\
...................Bl13...............................Bl14

Nicht gerade schön, aber die Punkte sind erforderlich, da mehrere Leerzeichen mit der Vorschau entfernt werden.


Gesteuert wird das Ganze über12 Fahrstraßen, nämlich FStr 41-46 für "Vorwärts" und FStr 141-146 für "Rückwärts". Die Weichenschaltungen sind z.b. im Fahrweg 41 wie im Fahrweg 141, nur in den Start- bzw. Zielblöcken werden unterschiedliche Fahrstraßen-LEDs zur GBS-Ausleuchtung angesteuert.

FStr 41/141: 13-3
FStr 42/142: 13-4
FStr 43/143: 14-3
FStr 44/144: 14-4
FStr 45/145: 15-3
FStr 46/146: 15-4

Wird eine Fahrstraße geschaltet, werden auch alle gelben Fahrstraßen-LEDs, die befahren werden sollen, angesteuert. Wird der Abschnitt befahren, werden sie rot. Wird der Gleisabschnitt wieder frei, gehen die LEDs aus. Da für die gesamte Weichenstraße um ÜBl20 nur der Block als Belegtmelder vorhanden ist, gehen alle angesteuerten Fahrstraßen-LEDs, bei Überfahrt gleichzeitig in rot über bzw. beim Frei werden wieder aus.

Eine manuelle Belegtung des ÜBL20 mit B20.1 bzw. über das BStW lassen nur die Belegt-LED des ÜBl20 leuchten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Ansonsten präzisier Deine Frage nocheinmal.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 07.11.2011 10:11.

07.11.2011 10:05 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erstmal schönen Dank für Deine Mühe lieber RoKoEsn. Soviel Arbeit gemacht. Dein Vorteil ist, du hast je DKW 2 Antriebe, darum keine Dummy-Weichen. Zudem hast Du noch eine extra Ausleuchtung des ÜBL20. Diese fehlt meist bei meinen Überblöcken, so das sich dieses Problem ergibt.
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
VTG55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

07.11.2011 19:30 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH