Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Belegtmelder » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
R. Berger R. Berger ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 5

traurig Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich baue meine Modellbahn mit der MpC Version 2.4 für den Schneider CPC 6128.
heute habe ich zum ersten mal eine Lok nach dem Aufruf des Zweiges CS dem Block 1 zugeordnet
und den Fahrregler „aufgedreht“
Solange die Lokomotive in meinem Block 1 Belegetmelderabschnitt 1 fährt ist alles in Ordnung. Sobald sie in den Belegtmelderabschnitt 2 einfährt stoppt Sie bzw. der Fahrregler zeigt nur noch auf der Skala max. 5 an und die Lok „brummelt“ da Sie zu wenig Strom hat
ich habe bereits die Belegtmelderkarten und di blockkarte ausgetauscht. Auch habe ich keine besondere Eigenschaft in der Funktion Blockdaten eingeben / ändern bei dem Block 1 hinterlegt.

Weiß jemand Rat was ich korrigieren muss?

07.01.2012 20:11 R. Berger ist offline Email an R. Berger senden Beiträge von R. Berger suchen Nehmen Sie R. Berger in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

deine Beschreibung ist nach meinem Verständnis noch etwas erklärungsbedürftig. Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Block 1 hast und 2 Belegtmeldeabschnitte BM1 und BM2 ?

Die Belegtmeldeabschnitte müssen auf jedenfall richtig an den Block 1 verdrahtet sein.

Und in den Daten des Block 1 müssten diese dann ja auch zumindest als Haltepunkt entsprechend der Fahrtrichtung eingegeben sein.

Oder liegt ggf. ein Mißverständnis in der Bezeichnung vor?
Meinst du ev. mit Block 1 die Karte 1 und mit Belegtmelderabschnitt 1 und 2 die Blöcke 1 und 2?
(denn der ganze Block verfügt ja auch immer über eine Belegtmeldung)

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

07.01.2012 21:00 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
R. Berger R. Berger ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Der Block 1 besteht aus dem Belegtmelderabschnitt 1 und 2 .Sobald der Zug in den Belegtmelderabschnitt 2 einfährt veringert sich die "Spannung" des Fahrreglers nur noch auf 5 und die Lokomotive "brummelt" da sie zuwenig Strom hat.

08.01.2012 20:01 R. Berger ist offline Email an R. Berger senden Beiträge von R. Berger suchen Nehmen Sie R. Berger in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du die Belegtmelder in den Blockdaten eingetragen?
Als Haltepunkte? Welchen für vorwärts, welchen für rückwärts?

__________________
MpC 3.9 - Classic

08.01.2012 20:10 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin wohl noch nicht so routiniert wie viele von euch. Jedoch hatte ich mal ein gleiches Phänomen.
Vielleicht hilft die Antwort ja.
Ich hatte den Folgeblock programiert und dieser war besetzt. Nun hatte ich den Halteabschnitt in Fahrtrichtung gehend und den Halteabschnitt in Fahrtrichtung kommend miteinander beim einprogramieren vertauscht. Der Zug fängt an mit der Geschwindigkeit auf "Schleich" zu gehen. Diese kann irgendo im Programm eingestellt werden. Ich hatte sie versehentlich zuvor verstellt. So hat auch meine Lok nur so leicht gebrummt.
Vorschlag: Programmierung der Blöcke überprüfen, anschliessend die Querverdrahtungen überprüfen ob nicht was vertauscht. Ebenfalls die Blöcke davor und dahinter überprüfen.

Ich wünsche schnelles Finden der Fehler!
Ich hoffe ich konnte auch als "Anfänger" den nützlichen Tip geben.
Gruss Böbu

17.01.2012 15:45 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zur Info die Mitteilung von R.Berger, die ich via PN erhalten habe:

Ursprünglich hatte er bei dem Feld V-Korr -3 eingegeben. Diesen Wert hat er auf +5 geändert, sodass der Zug dann einwandfrei fuhr. Die Eingaben bezüglich der Haltepunkte und Bremspunkte wird er nochmal überprüfen...

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.01.2012 19:20 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH