Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Zu reservierende Strecken (1S, 2S, 3S, 4S) über Aktion einschalten? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zu reservierende Strecken (1S, 2S, 3S, 4S) über Aktion einschalten? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu Aktionen:
Kann es sein, dass in der Programm-Version vom 25.01.2012 die Funktion der zu reservierenden Strecken (2S, 3S, 4S) zwar eingeschaltet werden kann, der Fahrregler sie aber nicht befolgt?

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

04.03.2012 13:26 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt noch einmal andersrum geprüft.
Ich versuche erst einmal meine Situation zu beschreiben:
Die Strecke führt vorwärts von
Block 32 (normal langer Streckenblock) über
Block 33 (normal langer Streckenblock),
Block 34(ÜB),
Block 35 (kurzer Streckenblock in einem kleinen Bahnhof),
Block 37 (ÜB) nach
Block 38 (normal langer Streckenblock).
Züge, die in Bl. 35 nicht halten könne, weil dann ihr Ende in Block 34 hineinhängt, sollen sich in Block 33 mit dem Befehl 2S in einer Aktion die nächsten 2 Strecken reservieren, bevor sie aus 33 ausfahren.
Die Aktion schaltet auch (in der Anzeige des FR erscheint 2S, aber er fährt trotzdem los wenn 35 frei ist und 38 noch besetzt.
Auch 4 S in der Aktion (weil er vielleicht 33->34, 34->35. 35->37 und 37->38 als je eine Strecke sieht) hat nichts gebracht.
Aber auch die manuelle Eingabe 2S für einen Zug in Block 33 führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 04.03.2012 13:55.

04.03.2012 13:54 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo wernerli

Blockformular BE Anzahl neuer Strecken
Versuche es mal mit 1!-2!-4!- ect. ist neu in der V 3.8
Handbuch 3.8 Seite 49

Grüess
AVI

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 04.03.2012 17:13.

04.03.2012 16:10
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Avi,
habe ich getan, funktioniert auch, aber ...
Jetzt muss ich es für Züge, die in 35 und 36 planmäßig Aufenthalt haben sollen, wieder rausnehmen, damit die nicht erst die nächsten 2 Strecken reservieren und dann erst nach 35/36 vorrücken.
Das geht nur über eine Aktion, aber die Befehle 1S, 2S, usw. führt er in einer Aktion nicht aus. Bei 1! usw gibt er sogar einen Fehler aus.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

04.03.2012 18:52 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wernerli

Oppala das ist auch neu für mich werd das mal testen, habe es selber nur im HB gelesen.

Was meint den der Programmautor dazu?


Grüess
AVI

04.03.2012 19:03
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wäis'sch nisch!

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

04.03.2012 19:10 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

verrückt Ich bin so blöd!!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es funktioniert! Der Fehler lag zwischen den Ohren!
Das Programm akzeptiert sehr wohl in einer Aktion die Einstellungen 2!, 3! und 4!. 1! akzeptiert das Programm in einer Aktion (selbstverständlich) nicht, weil es ja auch komplett blödsinnig wäre.
Wenn ich also jetzt bestimmte Zugtypen einen Block ohne Halt durchfahren lassen will, gebe ich mit der Aktion im Block davor die 2!. Die muss ich natürlich dann in dem Block mit 1S wieder rausnehmen, den ich ohne Halt durchfahren will, sonst hält er mir genau dort an, weil er keine zwei Strecken frei hat. Aber eine weitere hat ja er immer noch sicher!
Ich bin so blöd!!!

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 05.03.2012 21:34.

05.03.2012 21:25 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wernerli, nicht blöd, aber aufmerksam selbständig erkannt, bravo.

06.03.2012 10:20
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

2S geht nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,
ich hab ein ähnliches Problem.

Meine Daten:
Streckenblock 20
Überblock 28
Überblock 27
Streckenblock 13 (da soll der lange Zug nicht reinfahren,
sondern in B20 warten bis B16 frei ist)
Überblock 11
Streckenblock 16

Was muss ich im Aktionsformular eingeben?
Bzw. was hast du bei dir eingegeben?

Hab auch mal direkt bei dem FR6 „2S“ eingegeben. Er reserviert zwar 2Strecken lt. Anzeige,
aber er fährt trotzdem bis B13, obwohl B16 besetzt ist.

Vielen Dank im Voraus

Helmut

PS:Fahre mit 3.6 siehe unten.

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.02.2014 21:05 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und gestern habe ich meinen Rechner, wo die Aktionen drauf sind, erstmal weggepackt. unglücklich
Ich versuch's mal aus dem Kopf und beziehe mich dabei auf das Handbuch Seite 77ff., die Tabelle Seite 226 und Seite 212ff.:

Für Block 20:
Aktion: Lfd. Nr.
Schalter: kein Eintrag
FR: musst Du entscheiden, ob V oder R
Prio: musst Du entscheiden
Zugtyp: musst Du entscheiden
ein:
t=: wird nicht gebraucht
LED: wird nicht gebraucht
Rel: wird nicht gebraucht
Bef: FR6,2!
aus: wird nicht gebraucht
Belegtmelder: B20
Zustand: f (ggf. mit dem Zusatz V oder R)

Für Block 13:
Aktion: Lfd. Nr.
Schalter: kein Eintrag
FR: musst Du entscheiden, ob V oder R
Prio: musst Du entscheiden
Zugtyp: musst Du entscheiden
ein:
t=/: wird nicht gebraucht
LED: wird nicht gebraucht
Rel: wird nicht gebraucht
Bef: FR6,1! oder FR6,1S
aus: wird nicht gebraucht
Belegtmelder: B13
Zustand: f (ggf. mit dem Zusatz V oder R)

2S und 2! sind nicht derselbe Befehl! 2S bedeutet "möglichst 2 Strecken reservieren" wohingegen 2! heißt: "unbedingt 2 Strecken reservieren". Mit 2S hat es bei mir nicht funktioniert!!

Das Ganze bewirkt:
Der in Block 20 fahrende Zug mit FR6 löst bereits im Blockbelegtmelder die Aktion aus und reserviert "unbedingt 2 Strecken". Ist 13 besetzt hält er sowieso, aber er hält auch, wenn B13 frei ist und reserviert werden kann, aber B16 noch besetzt und damit nicht reservierbar ist. Blöcke 28, 27 und 11 sind keine Zielblöcke, zählen also nicht mit.
B13 reserviert er, sobald dieser frei wird. Damit hat er eine Strecke! Jetzt wartet er ab bis auch B16 frei wird und setzt sich in Bewegung.
Sobald er B13 erreicht schaltet er die Aktion 1S (quasi 2! wieder aus). Da B16 ja sowieso frei ist fährt er durch diesen ohne Halt durch. Würde man die Aktion nicht schalten, würde er anhalten und warten bis der Folgeblock von B16 frei ist.

Ich hoffe, das war verständlich. Augenzwinkern
Es hat bei mir so in der Simulation funktioniert. Ob es in Wirklichkeit geht, kann ich erst Ende des Jahres sagen. Meine Schienbusse brauchen das nicht. smile

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 03.02.2014 23:23.

03.02.2014 23:22 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallö Werner

vielen Dank für die schnelle Antwort

Der Haken ist , dass ich den FR nur bei FR eingetragen hatte.
Dass der auch noch bei Befehl stehen muss, wusste ich nicht.

Werde es diese Woche testen

MfG Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

04.02.2014 10:33 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

2S geht nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen, aber unter MpC3.6 gibt es m. E. nur 2S bis 4S. Die Möglichkeiten mit 2! bis 4! kamen erst in MpC3.8 hinzu.

Siehe dazu auf der Homepage:

Neuheiten in der Version MpC 3.8

3. Die Funktionen 2S/3S/4S zum Reservieren mehrerer Strecken können auch als 2! / 3! / 4! eingestellt werden. Dann fährt der Zug nicht los, bis er die eingestellte Zahl von Strecken reserviert hat.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

04.02.2014 16:02 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

wie von RoKoEsn bereits beschrieben ist #! nur ab Vers. 3.7 möglich.
Vielleicht könnte dir ein Fahrauftrag helfen (dazu brauchst du auch keine Aktion schreiben).
Ich habe ja auch einige Überblöcke wo nur die "Kurzen" stehen bleiben. Die langen im längeren Block und warten bis der Zielblock frei ist.
Das sollte auch mit Vers. 3.6 möglich sein.
Es sollte also der Fahrauftrag so ähnlich aussehen:
20 - 28 - 27 - 11 - 16 ...
Die 2S hast du ja im Fahrregler Formular eingetragen.
Natürlich brauchst du für den Fahrauftrag eine entsprechende Fahrstraße von Block 20 bis Block 16 ÜBER 28, 27, 13 und 11 (oder die FS kürzer bis 27 und die nächste von 27 bis 16 ÜBER 13).
Versuche es mal aus. Bei mir ist die Situation so, dass der letzte Streckenblock 21 ist - dann 47 und dann 24.
Der Block 47 ist jedoch nur einen Meter lang.
Der Fahrauftrag lautet:
... 20 - 21 - 24 ... bei den langen Zügen.
... 20 - 21 - 47 - 24 ... bei den kurzen Zügen.

Ich nehme schon lange keine Routen mehr, aber auch hier sollte es funktionieren. Ich muss sie mir mal wieder ansehen!

Alles Gute!
Hans

04.02.2014 16:37 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Großes SORRY für die Verwirrung! unglücklich
Ich habe 3.8.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

04.02.2014 18:58 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Frei Fahrt mit langem Zug Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ist klar 2! geht bei mir nicht, da 3.6
Aber die Idee das Problem mit FA zu lösen hatte ich auch schon mal.
Durch den Vorschlag von Hans hab ich diese Woche einiges probiert und eine Lösung gefunden:

Noch mal meine Daten:
Streckenblock 20
Überblock 28
Überblock 27
Streckenblock 13 (da soll der lange Zug nicht reinfahren,
sondern in B20 warten bis B16 frei ist)
Überblock 11
Streckenblock 16
parallel B15 und B222

Folgendes gemacht:
1. neue Strecke erstellt: 20 – 16 (B13 ist jetzt Überblock!!) Fstr. 66
2. neue Strecke erstellt: 20 – 15 (B13 ist jetzt Überblock!!) Fstr. 67
3. neue Strecke erstellt: 20 – 222 (B13 ist jetzt Überblock!!) Fstr. 74
4. Aktion 11 neu: Bef: FR6,FA9,
Auslöse: B18 (wenn der B besetzt ist, muss er durch B13)
5. FA9 : Name: ohne13
Eingabe: 20
F66
L-
16
w15
w222

Bei anderen langen Zügen braucht man nur eine neue Aktion machen. Die FR Nr. ändern.
Jetzt bleibt der lange Zug in B20 stehen bis einer der 3 Blöcke frei ist.

Bin jetzt mit einigen Zügen gefahren, funktioniert gut.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Helmut am 07.02.2014 12:39.

07.02.2014 12:34 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Mein Güter-ICE Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit heute bin ich in der glücklichen Lage, die Funktionalität in einem Video zu zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=kiqc-V9P6...qKw1zvvG_GRY6fg
Hat aber echt Nerven gekostet, das überzählige Schottersteinchen zu finden und zu eliminieren. Augenzwinkern

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

26.01.2015 00:04 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH