Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Dummy-Block » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Dummy-Block Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
durch einen Gleis-Umbau habe ich mir eine Art "Kehrschleife" eingehandelt. In der Kehrschleife ist nur ein Über-Block.
Fahrstrecke:
NT2 Startblock26- Ü-Block25- DT Typ R- NT1- Ü-Block14- DT Typ0- NT2 Endblock22.
Jetzt wollte ich den Trick mit dem Dummy-Block anwenden. Aber das funktioniert so nicht. Habe viele Möglichkeiten ausprobiert.
Aber es kommt immer die Meldung „Zu viele DT“.
Hat jemand den Dummy-Trick schon mal aus probiert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

19.11.2012 12:19 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,...

In einer Strecke darf immer nur eine DT vorkommen, schau nochmal nach im Streckenbeschrieb/Blockeinteilung V36. Seite 194 Bild 32.1, da findest Du die Lösung bisher hatt das immer funktioniert.

19.11.2012 13:19
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Helmut,

in einem Erfahrungsbericht von mir kannst du eine Kehrschleife mit virtuellem Block sehen:

-> Bildschirmstellwerk
-> Erfahrungsberichte, Bilder...
-> 2. Zeile HKleistnerGleisplan.pdf
-> es folgt ein download von 11,86 MB
-> ABB. 17, auf 200% vergrößern
Hier ist ein virt. BL unbedingt erforderlich !!

Diese Wendeschleife wird aus dem teilweise links gezeigten SCH-Bhf (mit je 3 Richtungs-Gleisen) über BL131 befahren, dann die Fahr-Richtung gewechselt und über den in gelb dargestellten virtuellen BL160 in den SCH-Bhf zurückgefahren. Der BL131 hat in der Einfahrt einen "nicht gedrehten" DT 0 und vor dem virt. Block 160 einen "gedrehten" DT R. Der einfache Trenner nach dem virt. BL ist ohne Bedeutung.
Die Gleise des SCH-Bhf fahren mit NT2, der BL131 mit NT1.

Brauchst du mit deiner Gleis-Geometrie überhaupt einen virt. BL ? Denn es sind ja beide NT real vorhanden !!

Du fährst von BL26 (NT2) über den Ü-BL25 (wahrscheinlich eine Weichenstraße), dann über einen "gedrehten" DT R nach Ü-BL14 (NT1) (wahrscheinlich wieder eine Weichenstraße), dann wird die Fahr-Richtung geändert, weiter über einen DT 0 nach BL22 (NT2). Anscheinend ist zwischen BL22 und BL26 irgendwo eine direkte Gleis-Verbindung ?? Sonst könnte kein Kurzschluß entstehen ?? Zeichne doch mal die kleinen MpC-Fahrrichtungs-Pfeile in den Gleisplan, vielleicht siehst du dann den "Kurzschluß !?

In deinem Fall entspricht dein BL25 meinem BL131 ?

Horst

19.11.2012 14:32 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

hast Du bei Deinem Gleisumbau darauf geachtet, daß die OV auch von FSpI nach FSpII oder umgekehrt umverdrahtet werden müssen, wenn sich die FSp-Versorgung des Blocks von einer zur anderen Gruppe wechselt.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

19.11.2012 14:50 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Neu gemacht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmals vielen Dank.
Durch eure Anregungen habe ich den Gleisplan mal extra schematisch gezeichnet.
Es ergab: Eine Kehrschleife, (in dieser KS liegt mein Bhf), dann vor und hinter dem Bhf noch ne Schleife.
Jetzt habe ich noch mal Stromrichtung und DT neu bestimmt. (Im oberen Teil der Anlage)
Dann Blöcke, DT und Strecken neu eingegeben.
Mit Simulation gefahren. Und siehe da… es läuft!!
Jetzt muss ich noch einige Blockkarten tauschen. (NT1 zu NT2 und umgekehrt).
Und die Verdrahtung noch ändern.
Jetzt habe ich 6x DT Typ 0, 2x DT Typ V und 1x DT Typ R. Weniger als vorher.
Wenn´s wirklich läuft, werde ich es melden.
Bis bald
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Helmut am 22.11.2012 20:37.

20.11.2012 18:29 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH