Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » DKW mit einem Antrieb, Farbprobleme im BStw » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

DKW mit einem Antrieb, Farbprobleme im BStw Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

an alle MpC'ler,

vor längerer Zeit hatte ich es geschafft, meine DKW mit einem Antrieb so "umzubauen", daß im BStw bei aktivem STÜM die 4 Weichenzungen immer die 4 richtigen Stellungen bei jeder Weichen-Straße zeigen.
Dafür wurden neben der einzelnen realen MpC-Weichen-Nummer zusätzlich 2 Weichen-Nummern (von 256 abwärts) eingesetzt und die DKW wurde im BStw in 2 Einzel-Weichen "aufgeteilt".
Dabei half eine Zusatz-Skizze, die "Einzel-Weichen" waren etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Nummern-Einträge sind unterschiedlich:
1. in die MpC werden alle 3 Nummern in die FaStra eingegeben,
- für das Schalten des realen Antriebes in der MpC,
- für das Visualisieren im BStw die beiden virtuellen,
2. im BStw nur die beiden "virtuellen" Nummern, da ja (bisher?) nur 2 Einträge möglich sind.

Das sichtbare Ergebnis war erfreulich.

Jedoch war "zusätzlich" ein weiteres Weichenzungen-Paar in einer anderen Farbe zu sehen, das ich erst mal nicht zuordnen konnte ?!
Diese 2 roten, nicht logisch liegenden Weichen-Zungen störten die Visualisierung der geschalteten FaStra.

Und dann die Erkenntnis:
das BStw kann diese von der MpC geschalteten realen Weichen-Zungen nicht "zuordnen", da diese ja nicht im BStw-Formular aufgeführt sind, aber in der Datenübertragung MpC - BStw mit übertragen werden. Dazu müßte in der DKW-Konfiguration noch ein 3. Kästchen mit dem Hinweis "reale Weiche in der MpC" vorhanden sein. Damit könnte dann auch diese DKW mit der Maus geschaltet werden (was momentan nicht möglich ist).

Zufällig entdeckte ich im BStw unter "Konfiguration - System Farben" den Text: "Weiche Schaltzustand undefiniert" (Nr.83, rot ist Grundeinstellung). Da ich für Weichen bzw. Gleise nirgends "rot" eingesetzt habe, wählte ich die gleiche Farbe wie für Nr.4 "Gleisfarbe - Gleis frei" und die störenden roten Weichen-Zungen wurden "unsichtbar" !

Parallel dazu machte ich noch den Nr.82 "Weiche Standard Text" unsichtbar.
Da ich neben allen Weichen die W-Nr. in größeren Zahlen und 2 unterschiedlichen Farben für "Anschlüsse nicht getauscht" und "getauscht" eingetragen habe, bekam die Nr.82 die gleiche Farbe wie Nr.2 "Hintergrundfarbe" und war nicht mehr zu sehen.

Vielleicht kann das jemand anwenden ?

Horst

22.02.2013 16:16 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DKW mit einem Antrieb, Farbprobleme im BStw Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

da ich das Prinzip bei mir auch anwende, aber den von Dir beschriebenen Effekt mit den roten Weichenzungen nicht habe, habe ich eben mal bei mir in der Systemfarbeneinstellung nachgeschaut.
Ich verwende das Standard BStW-Layout und dort ist die Farbe 83 für "Weiche Zustand undefiniert" schwarz eingestellt. D.h. schwarzes SymboldDetail auf schwarzem Hintergrund, ist nicht sichtbar.
Hast Du vielleicht ein anderes, geändertes Anwender Layout im Einsatz?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.02.2013 16:25 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH