Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Bildschirmstellwerk » 10kOhm vs 3,3 kOhm Widerstände » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

10kOhm vs 3,3 kOhm Widerstände Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin gerade beim Bestücken einer ganzen Sammlung an Block, Hilfsblock- und Belegtmelderplatinen.
Dabei finde ich immer wieder dieselbe Anmerkung in der Arbeitsanweisung.

*) Anmerkung:
Sind mehrere Abschnitte eines Blocks- oder Hilfsblocks belegt, sinkt die Empfindlichkeit der Belegtmelder. Bei stehendem Zug erzeugen dann mit Widerstandsleitlack behandelte Wagen unter Umständen keine Belegtmeldung mehr. Für den Fahrbetrieb hat das zwar keine Auswirkungen. Im Stelltisch verlöschen dann jedoch die betreffenden Belegtausleuchtungen. Um diesen Effekt zu
mildern, können die Widerstände R9, R12, R15, R18, R21, R24, R27, R30 mit 3.3 kOhm statt (wie bis zur Bauanleitung April 2005) mit 10 kOhm bestückt werden.


Ich habe nicht vor, mir einen Stelltisch zu bauen sondern beabsichtige, das Bildschirmstellwerk von Herrn Hagemann zu benutzen.
Tritt dieser Effekt bei Verwendung der 10kOhm Widerstände auch dort auf oder kann ich die 10kOhms dann ohne Bedenken einbauen?

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

22.04.2013 22:27 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei Bestückung mit 10k gehen unter Umständen die Belegtmeldungen der Achsen mit Widerstandslack bei stehendem Zug aus. Das haben einige Modellbahner mit Stelltisch bedauert.
Bestückt man mit 3,3k bleiben die Belegtmeldungen der Widerstandsachsen in der Regel bei stehendem Zug an. Allerdings fließt dann so viel (Belegtmelder-Prüf-)Strom, dass sich Loks mit Faulhabermotor teilweise bereits langsam bewegen.
Die Bestückungsvariante mit 3,3k wird daher in zukünftigen Ausgaben der Bauanleitung nicht mehr erwähnt werden.

23.04.2013 13:45 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

10kOhm vs 3,3 kOhm Widerstände Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wernerle2,

ob Du nun eine Belegt-LED im GBS oder einen BM-Abschnitt im BStW ansteuerst, ist im Prinzip dasselbe.
Wenn die LED nicht angesteuert wird, wird auch der Abschnitt im BStW nicht angesteuert.
Die Ursache liegt darin, daß die belegtmeldende Lok (je nach Baugröße wenige Ohm), die Prüfspannung für die anderen Belegtmelderabschnitt soweit nach unten zieht, das belegtmeldende Achsen (ca. 10KOhm) die Belegtmelder in denen sie sich befinden nicht mehr auslösen können.
Der Austausch der 10kOhm-Widerstände auf der 9705/8706 und 8707 soll diesen Effekt verringern. Das halte ich aber für fraglich, da durch den Anschluß von mehreren BMs an einen Block- oder Hilfsblockanschluß für Belgtmelder automatisch mehrere 10kOhm-Widerstände parallel geschaltet werden und somit sowieso den Prüfstrom erhöhen.
Den Effekt habe ich auf meiner Anlage sowohl im GBS (mit LEDs), alsauch auf dem BStW. Bei langen Zügen leuchten bei mir nur die Belegtabschnitte der Lok und der belegtmeldenden Achsen, d.h. in der Regel Zuganfang und -ende.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.04.2013 13:54 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es wäre schön wenn du etwas konkreter werden könntest wenn du schon eine Lösung kennst.

EDIT: Beitrag sinnlos, da anderer Beitrag offenbar gelöscht wurde.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von modellbahner am 30.04.2013 09:45.

29.04.2013 13:33 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ey, isser wieder weg. großes Grinsen Früher nannte er sich "Bocksprünge".
Danke!

So, werde jetzt alle 3,3kOhms zurückbauen auf 10kOhms.
Ich fahre Z und habe in jedem Block max. 3 GBM (davon einer der Block), beleuchtete Wagen sind nur am Anfang und am Schluss, da hoffe ich, dass das Problem nicht so groß wird.
Und wenn, dann ist es halt so.
Danke auf jeden Fall für die Inputs und Tips.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 29.04.2013 18:32.

29.04.2013 18:31 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH