Wir haben bei uns im Verein eine ganze Reihe von Block-Platinen mit demselben Problem.
Im Prüfprogramm fährt die Lok bereits bei Stufe 1. Beim zurückschalten auf 0 fährt sie mit derselben Gechwindigkeit wie Stufe 1 ununterbrochen weiter.
Anhalten kann man sie nur mit einem Richtungswechsel oder Nothalt.
Das Problem besteht sowohl in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung.
Kennt jemand von euch das Problem?
Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Da diverse Karten betroffen sind, vermuten wir einen Verdrahtungsfehler, der die Karten zerstört. Aber wo suchen? .....
also das durch einen "Verdrahtungsfehler" etwas im Bereich der Geschwindigkeitserzeugung zerstört wird, möchte ich fast ausschließen.
Bleibt denn die Lok, die mit Nothalt bzw. Richtungswechsel wieder gebändigt wurde, bei Fahrstufe 0 wieder stehen?
Als Ursache fallen mir eigentlich nur zwei Gründe ein:
1.) OSZ Dreiecksignal verstellt, ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann müßte es sich bei allen Karten bemerkbar machen.
2.) Bestückungsfehler im Bereich der Widerstände R23-R30. Insbesondere die Widerstände R23/26 und R27/30. Vielleicht 3,3k mit 33k vertauscht? Der Farbcode ist bis auf den Multiplikator (rot = 100, orange = 1000) gleich.
In der Bauanleitung (05.2013) findet Ihr eine Prüfmöglichkeit für die Referenzspannungsbildung auf Seite 25.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
__________________ MfG
RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore
Hallo
Betrifft diese Störung beide Blöcke auf der Karte oder nur einen der Beiden?
wenn ja, evtl Bauteile defekt
Wurden die Karten evtl zusammen gekauft oder sind es unterschiedliche Beschaffungsdaten?
-Fehler auf der Platine, evtl eine Verbindung zwischen zwei Leiterbahnen.
schon mal die Plätze der Karten getauscht. Wandert der Fehler mit den Karten, liegt es an den Karten. Wenn nicht ist der Anschluß an die Anlage die Ursache.
wird nur jeweils eine Steckkarte aktiv verdrahtet beim prüfen oder alle.
__________________ fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken
Beim Prüfen haben wir sämtliche Blockkarten gezogen. Die zu prüfenden Karten haben wir dann in die ersten 4 Steckplätze gesteckt und auf den Blöcken 1-8 durchgeprüft.
Auf diese Weise müssen wir zum Prüfen nicht jedes Mal sämtliche Züge abräumen.
Teilweise waren beide Blöcke einer Karte gestört, teilweise nur einer.
Ich hatte noch die Idee, dass der Kondensator durchschlägt, der für die sanfte Abregulierung der Fahrspannung verantwortlich ist.
Zum Teil hatten auch funktionierende Karten plötzlich diese Störung.
Bei diesen bezweifle ich, dass es an den Widerständen liegt.
was heißt denn, bei Fahrstufe 1 fahren die Züge schon los? Fahren sie langsam oder rasen sie los, wie auf Fahrstufe 15?
__________________ MfG
RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore
Ich würde in diesem Fall die verantwortlichen IC auf den betroffenen Karten tauschen. Evtl die IC´s von funktionierenden Karten nutzen. Auch jetzt die Karten testen auf welchen die IC´s von den gestörten Karten sind.
__________________ fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken
Hallo N-Bahn-Club Basel,
Anfangs hatte ich auch auf die Widerstände auf den betroffenen Karten getippt wie von RoKoEsn beschrieben.
Da ihr aber nun schreibt:"Zum Teil hatten auch funktionierende Karten plötzlich diese Störung." tippe ich auf einen Fehler an der OSZ. Habt ihr die Möglichkeit diese an ein Osziloskop zu hängen und das Signal zu prüfen? Ausschlag gebend für eine Stöhrung auf der OSZ kann eine fehlerhafte Blockkarte sein. Ich würde die betroffenen Blockkarten mal genau unter die Lupe nehmen ob alle Widerstände an der richtigen Stelle sind und vor allem, ob irgendwo Leiterbahnen miteinander verbunden sind.
Haben denn die Blockkarten schon mal fehlerfrei funktioniert oder ist es die Erstinbetriebnahme?
Gruss
Peter
__________________ noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage