Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » NOTAUS Taster an MPC möglich? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Fragezeichen NOTAUS Taster an MPC möglich? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag

Ich habe mich gefragt, wie ich mit der MPC einen einfachen NOT-AUS installieren kann.

Ich möchte entlang der Anlage Notaus-Pilztaster installieren, welche ich bei Entgleisungen drücken könnte und so die Züge anhalten könnte (so wie lange Taste bei der Tastatur beim BWST)

Kann ich dies realisieren und wo müsste ich was anschliessen, bräuchte ich da eine spezielle Karte?

Wie löse ich das?

Fragende Grüsse sendet Roger

PS: Steuere mit MPC analog 3.8 und BWST 3.2

04.04.2014 10:47 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

NOTAUS Taster an MPC möglich? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

es fallen mir ad hoc zwei Möglichkeiten ein:

1. Bei den Fahrpulten (1 bis 4) kann ein NH-Taster eingetragen werden

2. Über eine Aktion, z.B. AE1 Auslösung durch Schalter/Taster TSR1, im Ein-Befehl: GN1 eingeben

In beiden Fälle brauchst Du einen TSR-Eingang, entweder von den Block- oder Hilfsblockkarten (TSR1 ist der 1. Taster auf der ersten Blockkarte) oder eine TSR-Karte 8503 in TSR-Kette 1, 2 oder 3.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

04.04.2014 12:11 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie RoKoEsn schon schrieb. Funktioniert prima. Hatte ich auch bei meiner Anlage, einfach alle Taster parallel schalten. Fertig. Kann man sogar den Nothalt wieder aufhegen durch kurzes schnelles drücken. Wer es mag kann dan auch über einen LED-Anschluß eine Rundumleuchte oder Blinklicht einschalten.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

05.04.2014 16:14 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,
das einfachste wäre, wie bereits schon von Böbu geschrieben, dass du den Not-Aus vom vorhanden Bedienfeld parallel schaltest (2 Drähte) und die gewünschte Anzahl an Not-Aus-Pilzköpfen um die Anlage verteilst. Dann haben alle die gleiche Wirkung und den Vorteil, dass du an jedem durch Doppeltasten auch wieder entriegeln kannst. Dadazu darf es aber weder ein Dreh- noch ein Rast-Not-Aus sein.
Solltest du kein Bedienfeld haben, brauchst du einen Tastereingang auf einer Blockkarte, Hilfsblockkarte oder Tasterkarte. Diesen Tastereingang dann im Programm (Software) als Notaus eintragen und genauso verfahren wie zuvor beschrieben.
Gruss
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

08.04.2014 20:07 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

Obwohl ich kein "echtes" Fahrpult have, have ich einfach im PE Programm bei Fahrpult 1 eine Generalnothalt-Taster definiert.
Darauf 3 separaten Taster parallel angeschlossen wirkt das tadellos.
Vorteil: zweimal kurz drücken hebt die Nothalt wieder auf.

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

04.07.2014 19:47 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so habe ich es auch gemacht ...
Einen Ausgang einer TSR-Kette (alternativ einen freien Schalterausgang einer Block-/Hilfsblockkarte) verwenden.
Habe ihn in meinem "Steuerschrank" auf separate Lötpunkte geführt und von dort verschiedene Notaus-Taster angeschlossen.
In einem Bereich meiner in segmentbauweise angelegten Anlage musste ich die Taster jedoch entprellen, da je nach Taster und Kabelverlegung störimpulse auftreten können.

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

19.10.2014 17:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH