Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Anschluss von Lichtsignalen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Anschluss von Lichtsignalen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe MpC Gemeinde,
ich habe nun begonnen Lichtsignale anzuschließen. Die LED der Signale habe ich vor dem Einbau alle mit einem LED Prüfer geprüft (weil ich Widerstände eingelötet habe und ich meinen Lötkünsten nicht recht traue). Nun habe ich die ersten beiden Steckkarten in Betrieb genommen. Viele LED leuchten auch gut aber auf beiden Karten leuchten zwei Signale jeweils komplett zusammen wenn ich eine LED Nummer eingebe. Das heißt ich gebe zum Beispiel die Nummer 4 ein und bei zwei Signalen leuchten gleichzeitig alle LED. Es brennen natürlich alle Lampen bei mehreren Nummern weil ja jede LED ihr eigenes Kabel hat. Das passiert bei beiden Karten bei je zwei Signalen. Ist das ein Softwarefehler oder hat das 16 adrige Kabel eventuell einen Fehler?
Wo soll ich suchen?
MfG
Bert

08.05.2014 20:38 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Anschluss von Lichtsignalen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

also einen Softwarefehler möchte ich gleich ausschließen, denn bei mir funktionieren 9x8804 für 288 Signal-LEDs in Kette 0 und 12x9324 für 384 Gleisbildstellwerk-LEDs in Kette 1 problemlos.

Tausch mal den ersten Pfostenstecker (der mit LED4) auf den zweiten Pfostensteckplatz derselben Karte bzw. den ersten / zweiten Pfostenstecker der zweiten Karte. Wenn dann beim ansteuern der LED20, 36 bzw. 52 auch immer alle LEDs dieses Signals leuchten liegt es an Deiner Verkabelung vom Pfostenstecker über Flachbandkabel, Klemmstellen(?) oder im Signal.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Viessmann Selbstbau-Signal (vom großen C). Da hatten sich beim einfädeln der lackisolierten Kupferdrähtchen durch den Signalmast, zwei Drähte blank gescheuert und einen Kruzschluß gebildet. Dadurch leuchteten auch immer zwei LEDs gleichzeitig, sobald ich nur eine von den beiden ansteuerte. Nach entfernen der schadhaften Stellen war das Signal dann in Ordnung.

Viel Erfolg beim suchen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

09.05.2014 10:33 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort. Ich habe mal die Stecker getauscht, der Fehler wandert mit. Also scheint es nicht die Karte zu sein. Ich benutze ein 20 adriges Flachbandkabel von Conrad. Davon ziehe ich 4 Adern ab, es verbleiben 16 Adern die ich dann anschließe. Da das Kabel industriell hergestellt wird und ich da eigentlich nichts dran mache tippe ich auf den Übergang Kabel zu Stecker. Den Stecker drücke ich mit einer Wasserpumpenzange auf das Kabel, mit den Finger allein schaffe ich das nicht.
Ich habe ein neues Kabel mal gelegt aber derzeit fehlen mir noch Stecker. Dann versuche ich mal einen neuen Stecker auf dem alten Kabel und einen anderen neuen Stecker auf dem neuen Kabel.
Gibt es einen Trick um Kabel und Stecker zu verbinden?
Bis demnächst
Bert

11.05.2014 12:14 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Anschluss von Lichtsignalen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
es gibt natürlich Spezialwerkzeuge dafür, aber die kosten!
Ich mache es immer in einem kleinen Schraubstock. Vorher von Hand so fest wie möglich zusammenpressen und dann vorsichtig im Schraubstock. Der hat den Vorteil gegenüber der WaPuZa, daß der Druck gleichmäßig über die gesamte Steckerbreite ausgeübt wird und nichts schräg verkannten kann.

Bis dann...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

11.05.2014 12:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vss32
Gibt es einen Trick um Kabel und Stecker zu verbinden?

Der Tip von RoKoEsn ist wohl schon der Optimale.
Als Workaround habe ich - damals noch ohne Schraubstock - immer die Kante meiner Werkbank, ein Hölzchen etwas breiter als der Stecker und eine Schnellspannzwinge, gekauft auf der Messe in Dortmund vor etlichen Jahren im Fünferpack, benutzt.
Das Ganze leicht festklemmen, Sitz noch einmal kontrollieren, mit einer Hand Holz, Kabel und Stecker fixieren (damit man merkt, wenn was verrutscht) und mit der anderen Hand pumpen.
Klappte auch ganz gut, die Werkbank ist dabei die unverrückbare Konstante. Augenzwinkern

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

11.05.2014 16:40 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für eine optimale Verbindung Stecker mit Kabel verwende ich schon lange diese Zange:
http://www.conrad.at/ce/de/product/80779...155-mm?ref=list

Nie irgendwelche Kontaktprobleme gehabt.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

12.05.2014 14:12 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieg !!!!
Wie eigentlich immer: Kleine Ursache aber große Wirkung. Das verwendete Flachbandkabel passte nicht zu den Steckern. Deshalb haben einige LED funktioniert, andere nicht. Kaum nimmt man ein Kabel das zum Stecker passt, schon funktioniert es. Dazu großen Dank an Uli.
Es tut mir leid, wieder mal die MpC Gemeinde mit solch einer Sache belästigt zu haben. Aber der Tipp mit dem Schraubstock war sehr gut. Das mache ich nun auch, klappt wunderbar.
Wenn bald alle Signale leuchten beginne ich mit dem Anschluss des Bildschirmstellwerks. Da werde ich mich sicher wieder melden. Einstweilen vielen Dank und bis demnächst.
Bert

26.05.2014 21:21 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH