Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Stecker auf Karte 9324 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Stecker auf Karte 9324 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie heisst der Stecker genau (Typ) der auf der Karte 9324 montiert ist?

Ist das derselbe wie auf den andern Karten?

Weiss jemand gerade eine Artikel Nr. z.B. von Farnell?

Gruss

Christian

16.01.2005 20:09 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich hab zwar mal keine Antwort, dafür aber 'ne paar Fragen:

WOHER zauberst Du all die Fragen verwirrt ?
Wieviel Stunden verbringst Du täglich mit Deiner Anlage geschockt, um das alles aus dem Hut zu zaubern Freude ?


und ich dachte immer ich verbringe zu viel Zeit mit meinem Hobby.... großes Grinsen


Grüsse

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

16.01.2005 20:35 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian:

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, meinst Du die sogenannten Stiftleisten und Pfostenverbinder.

Die Gegenstücke zu den auf den Platinen eingelöteten Stiftleisten werden "Pfosten-Steckverbindung" genannt.

Beide Artikel kannst Du zum Beispiel beim Conrad kaufen (www.conrad.de)

Einfach auf der Conrad Webseite nach der Artikel Nr. suchen:

STIFTLEISTE DOPPELREIHIG ABGEW. 2X8 POL
Artikel-Nr.: 742171 - U4

PFOSTEN-STECKVERBINDUNG 2 X 8 POLIG
Artikel-Nr.: 742198 - U4

Allerdings liegen nach meinem Kenntnisstand jedem Bausatz neben den einzulötenden Stiftleisten auch die entsprechenden "Pfostensteckverbinder" bei, in welche das Flachkabel geklemmt wird (zumindest war das vor vier/fünf Jahren so, als ich meine MPC zusammengebaut habe).

Gruss
Peter

16.01.2005 21:23 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Stecker Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich meine gerade den anderen gegen das Rack nach "hinten" (Messerleiste).

@Stefan

So viel Zeit nun auch wieder nicht!
Meine private Anlage steht noch nicht! Die ist in Planung und Bau (deshalb auch bereits Fragen zu Abschnittssignalen, Einrichtungsverkerh etc. wegen den Gleistrennern)....

Und zum anderen fahren wir im Club mit MPC und da sind im Moment einige Fragen zu Stellpult- und Signalisationsproblemen aufgetreten! Manchmal habe ich so einen Geistsblitz (irgendwann am Tag) und am Abend ergeben sich dann daraus Fragen zu MPC, zu konkreten Problemlösungen!

Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön an dich, dank dir kann ich viel Zeit sparen, wenn ich nicht jedes Mal das ganze Handbuch wälzen muss!

Jetzt wirds wohl wieder ein Bisschen ruhiger....
Die meisten Fragen sind im Moment geklärt!

Gruss

Christian

16.01.2005 22:25 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

hierbei handelt es sich um die 32 pol. Messerleiste nach DIN 41612 Bauform VG 95324. Es ist die gleiche wie auf allen anderen Platinen.

Auch diese gibt es z.B. beim Conrad:

MESSERLEISTE 32 POLIG 6A
Artikel-Nr.: 741574 - U4

Gruss
Peter

17.01.2005 01:13 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich glaube ich war mit meiner 2. Antwort etwas vorschnell (oder es war einfach schon zu spät):

Die Angaben bezgl. DIN und Bauform sind korrekt, die angegebene Messerleiste ist jedoch eine 6A Version und somit sind die Kontaktstifte aller Wahrscheinlichkeit zu dick und passen nicht in die Federleisten im Rack.

Ich glaube mich auch schwach zu erinnern, dass mir Herr Müller (Vertretung von G+R im Münchener Raum) mal sagte, dass die einfachen 32 pol. Messerleisten generell nicht mehr hergestellt werden und das G+R eine Sondercharge beauftragen musste, um den Bedarf zu decken. Ich würde daher G+R direkt ansprechen und nachfragen, ob dies noch stimmt.

Wenn Du eigene Platinen entwickeln willst, kannst Du aber auch die einfache 64 pol Messerleiste benutzen (diese gibt es mit Sicherheit noch im Handel - s. Conrad) - sie passt in die 32 pol. Federleiste im Rack (habe ich für Testzwecke selbst auch benutzt).

Sorry für die erste Fehlinformation - ich hoffe, dass ich Dir trotzdem weitergeholfen habe.
Gruss
Peter

MPC 3.6 / WIN98SE

17.01.2005 09:57 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
Peter Melber Peter Melber ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 25

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter, hallo Christian!
Die Steckverbinder nach DIN 41612 / IEC 603-2 gibt es auch beim Reichelt Elektronik Versand, nur um einiges preiswerter. Die 32-pol. Messerleisten (Bestell-Code ML-D 32W, 0,90 Euro) haben eine Strombelastbarkeit von 5,5 Ampere und sind auf allen Steckkarten erforderlich. Dazu passen die Federleisten (FL-D 32G4, 2,15 Euro). Ich habe gerade selbst wieder eine Lieferung bekommen. Von einer Einstellung der Produktion solcher Steckverbinder weiß ich nichts.
Viel Spaß mit MpC weiterhin
Peter Melber

17.01.2005 18:58 Peter Melber ist offline Email an Peter Melber senden Beiträge von Peter Melber suchen Nehmen Sie Peter Melber in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH