Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Formsignal schalten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Formsignal schalten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bahnfan's
Mit der Schaltung eines Formsignals habe ich ein Problem!

Von Block 33 kann nach Block 27 (Hp1) oder nach Block 32 (Hp2) gefahren werden.
Das Signal in Block 33 ist ein Formsignal mit einzeln schaltbaren Flügeln.
Bei Fahrt 33 --> 27 muss der obere Flügel schräg stehen
Bei Fahrt 33 --> 32 sollten beide Flügel schräg stehen.

Die Prüfung mit Programmzweig MS:
2 = Hp1
3 = Hp2
12 = Hp0 (beide Spulen sind zusammengehängt)

Im Formular für Signale sind diese Eintragungen;
Hp0 12
Hp1 2
Hp2 +3

Bei Frst 33 --> 27 ist der obere Flügel richtig in Stellung "freie Fahrt"
Bei Frst 33 --> 32 ist der ober Flügel richtig, der untere aber immer noch in senkrechter Stellung.

Bei Eintrag Hp2 = 3 wird der unter Flügel richtig gestellt, der obere bleibt aber in waagrechter Stellung.

Gibt es da etwas in der Anleitung das ich nicht verstanden habe?
Oder kann die richtige Schaltung nur über die Weiche erreicht werden? (ROCO-Weiche mit eingebautem Schalter)

Mit freundlichen Grüssen

Zuger

10.10.2014 16:30 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jörg,

was macht denn Dein Problem mit den Belegtmeldern vom 21.10.2011 09:45, hast Du es lösen können?

Da auf meiner Anlage keine Formsignale im Einsatz sind, kann ich Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. Ich weiß aber aus früheren Tagen meiner H0-Zeit, vor der MpC, das es teilweise auf die Reihenfolge der Hebelbetätigung bei den zweiflügeligen Formsignalen ankam. Im Anwenderhandbuch steht dazu was auf S.53, ebenso findest Du Hilfe im Ne-Formular mit der F1-Taste. Initialisierst Du die Siganle beim Anlagenstart?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

10.10.2014 23:24 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vorab nur so viel:
Welches Fabrikat ist das Signal?
Ich habe FL, da wird der plus der Karte auf schwarz,
rot auf einen Ausgang der Karte
gelb auf einen Ausgang der Karte
grün auf einen Ausgang der Karte gelegt.
Diese 3 Nr. der Ausgänge dann ins Formular eintragen.
Achtung bei FL muss noch für die Lampe noch was geändert werden.
(Hab meine Unterlagen nicht zur Hand, im Laufe der nächsten Tage)

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

11.10.2014 20:00 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

Das Signal und die beiden Antriebe sind von Conrad
Signal-Art-Nr. 211 222
Antrieb 212 640

Die beiden Flügel sind nicht gekoppelt

MfG
Zuger

13.10.2014 14:26 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zum testen zwei x-beliebige Relais dranhängen, anstatt der Signale.
Wenn keine Relais zur Hand tun`s auch zwei Weichen-antriebe.
Testweise diese Relais oder Antriebe auch mal einem anderen Block als "Formsignal" zuordnen.

Vielleicht blockiert die Mechanik des Signals sich irgendwie.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 14.10.2014 11:12.

14.10.2014 11:03 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das besagte Signal von Conrad ist von Vissmann Nr. 4502.
Lade dir diese Anleitung mal runter. So wie ich das sehe ist das nicht 1:1 mit dem Conrad-Signal zu vergleichen.
Da gibt es die zwei Stellantriebe und ein Steuermodul!
Hast du das auch?
Außerdem ist auf der Hp von Gahler der Anschluss dieses Original- Signale beschrieben.( Siehe Modellbahnthemen)
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

14.10.2014 18:10 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag allen Antwortern

Für die Ratschläge möcht ich mich bedanken. Den besten Hinweis erteilte "Helmut". Ich habe dann bei Vissmann und auf der Homepage von MPC nachgeschaut und bin nun einiges Schlauer.

Der Unterschied von Vissmann und Conrad ist folgender:
Vissmann fertig aufgebautes Signal.
Bei Conrad ein Bausatz und separate Antriebe. Hier brauche ich gute Erfahrungen zum Zusammenbau und der Insatllation.

Eine Variante zum steuern der Hp1- oder Hp2-Stellungist die Zuschaltung des Hp2-Antriebes über den Schalter im Weichenantrieb. Bei einfacher Verzweigung wie bei mir ist diese Lösung einfach. Zudem benötige ich nur 2 Pin's der Karte 8902. Bei kompizierteren Fahrstrassen ist sicher die Variante wie bei MPC beschrieben vorzuziehen.

Auf meiner Anlage funktionierts nun bestens und das Thema möchte ich damit abschliessen.

Mit freundlichen Grüssen

Zuger

15.10.2014 09:11 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH