Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Belegtmelder fehlerhaft » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

verrückt Belegtmelder fehlerhaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine Hardware macht mir mal wieder Kopfweh. Letzte Woche Samstag war alles noch ok. Dann zickten die Belegtmelder in der Fahrstromgruppe II. Im Prüfpunkt Belegtmelder prüfen flackerte eine ganze Gruppe beim Belegen eines einzelnen. Belegmelderkarten prüfen wird die erste schon nicht erkannt. Pendelprüfung auf Gbuf war ok. Testen der Querverdrahtung gibt auch unsinnige Ergebnisse. Einzelfahrtest über Prüfprogramm der Blöcke kommen die Meldungen:
Blockbelegtmelder 11 Rückwärts meldet sich nicht.
Diverse andere gleiches Ergebnis.
nochmals Pb1 auf GP00 geprüft. Pendelt!
Vermute zentraler Fehler, bin ratlos!

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

22.10.2016 11:32 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Belegtmelder fehlerhaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

kommen die drei Pendelsignale für die BMs auch noch am ersten BM-Steckplatz an? Auch mal beim pendeln messen, wenn die erste bzw. alle BM-Karten aus ihren Steckplätzen gezogen sind.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.10.2016 12:37 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist einer der Leiterbahnen GP06/07 (fast unsichtbar) gebrochen?
mfG, Ab Mulder

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

22.10.2016 12:42 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Versuch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

natürlich könnte eine Leiterbahn am Steckplatz gebrochen sein. Das wird schwierig zu entdecken.
Spätestens morgen früh teste ich die 3 Pendelsignale an den Anschlüssen der ersten GP 07 ohne gesteckte Karten. Wenn vorhanden prüfe ich ob diese bis "hintenhin" ankommen.
Was mich wundert, ist das der Kartentest völlig fehlschlägt.
Melde mich nach Test erneut.
Erstmal vielen Dank für die zügige Hilfestellung und wünsche angenehmes Wochenende.

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

22.10.2016 14:12 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Erneute Pendelprüfung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen, also hier das Ergebnis der Pendelprüfung am ersten Steckplatz:
PB1 an 26a pendelt, auch bis "Ende" Gr. II
PA3 an 24c pendelt, auch bis "Ende" Gr. II


PC4 auf 26c an GP 07 .Keine Chance, Signal pendelt nicht,
Rechner gibt Dauerton!
Dann sind wir jetzt auf der GP00?

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

22.10.2016 16:41 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Erneute Pendelprüfung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

auch die anderen PC-Eingänge zeigen keine Reaktion?
Mal bei ausgeschalteter Stromversorgung und PC mit dem Ohmmeter PC4 (26c) gegen 0V und +5V messen, dabei die Meßspitzen auch mal tauschen. Es darf kein Kurzschluß meßbar sein. Ggf. 8500 und die erste BM-Karte ziehen.
Wenn es kein Kurzschluß gegen das NT1 ist, mal ohmsch zu den Nachbar Kontakten der 8500 und BM-Karte messen, ob es da ungewollte Verbindungen gibt. Wenn alles o.k. ist, kann es eigentlich nur das 8255 auf der 8500 sein. Das kannst Du mit dem auf der 9101 tauschen zum testen.

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.10.2016 18:00 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rokoesn,

die Prüfungen mit dem Meßgerät zeigten kein ungewolltes Ergebnis.
Darufhin habe ich auf der 8500 den IC D8255AC getauscht gegen eine CP82C55AZ.
Gleiches Ergebnis bei beiden:
Im Prüfprogramm IP pendelt alles bis auf die komplette Reihe PC. Zeigen entweder 0 oder 1

Beim Einschalten von NT 1 leuchten eine Reihe von LED´s an den Signalen, manchmal auch alle, das hängt doch sicher zusammen?

Schönen Sonntag und schon mal Danke

Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joerg Seibert am 23.10.2016 10:09.

23.10.2016 10:08 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

die Ports PC (8500) und PF (9101) sind Eingänge, die können nicht pendeln.
Da mußt Du gemäß Anleitung im Prüfprogramm oder in der Bauanleitung, entweder 0V oder +5V, über einen 10kOhm-Widerstand abwechselnd anlegen. Dann sollten die Bits PC0-7 bzw. PF0-7 ihren Zustand wechseln.
Funktionieren denn die BMs der Blöcke oder Hilfsblöcke bzw. ihre Kurzschlußmeldungen und TSRs? Wie sieht es bei TSR1,2 oder 3 aus?
Funktioniert überhaupt lesend etwas? Wird Deine Lizenznummer oben rechts bei CS angezeigt?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.10.2016 12:50 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rokoesn,

so, da habe ich in meiner Verzweiflung wieder was versemmelt. Da muß ich an dieser Stelle, die bekannte Prüfleitung verwenden.
Nichts desto trotz, nachdem ich heute morgen den iC getauscht hatte, bin ich nochmal in den Prüfpunkt für Belegtmelder. Heute morgen, ohne daß ich einen "belegt" hatte, zeigten ausnahmslos alle in rascher Folge 0 und 1.
Was meinst Du mit Tsr?
Und ja, meine Lizenznummer wird angezeigt.

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joerg Seibert am 23.10.2016 17:00.

23.10.2016 16:58 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

TSR steht für Taster/Schalter/Rückmeldungen.
Die Bl- und HBl-Karten liefern bis zu 512 Eingänge (T0), dann gibt es TSR-Karten mit 32 Eingängen für z.B. ein mechanisches GBS, es sind drei Gruppen T1 TSR1001-1512, T2 (TSR2001-2512) und T3 (TSR3001-3512) anschließbar.

Funktionieren die Kurzschlußmeldungen der Blockkarten bzw. TSR1-120?

Wenn die Lizenznummer angezeigt wird, kann der PC diese zumindest von der ISA-Karte aus dem Lizenz-ROM auslesen. Daher sollte die generelle Leserichtung auch für die Ports PC und PF funktionieren. Hast Du die 10kOhm-Signalwechsel an den beieden Ports mal ausprobiert.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.10.2016 17:58 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoesn,

Zwischenbericht:

Nach dem Tausch des IC´s auf der 8500 habe ich jetzt folgendes Bild.
1. Beim Einschalten des NT1 leuchten kein LEDs an den Signalen. So muß das auch sein.
2. Die Belegtmelder der Gr.I lassen sich einzeln abprüfen, ohne das andere mitflackern.
3. Die Belegtmelder der Gr.II reagieren überhaupt nicht.
Nächste Tests werden sein:
1. Nochmalige Kontrolle der Verbindung von letzter BMI zu erster BMII.
2. BM-Kartentest
3. Pendel- bzw. 10K-Test auf 26c, 24c und 26a

Das muß doch zu finden sein.
Berichte weiter frühesten morgen.
Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

25.10.2016 06:38 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

hast Du mal geprüft (gemessen), ob die FSpII an den BMs anliegen? Die -FSp wird für die Belegtprüfung verwendet, wenn die Geschwindigkeit auf 0 steht.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.10.2016 10:06 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoesn,

danke für den Tip. Das käme als Erklärung auch in Frage.
Werde ich heute Abend mit abprüfen.

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

25.10.2016 12:37 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoesn,

Zwischenbericht:
Belegtmelderkartentest in der Gr. I ok, Gr. II keine Reaktion. Karten komplett getauscht, gleiches Ergebnis.
Verkabelung zur Gr.II nochmals gemessen, ok, ebenso Fahrspannung liegt an.
Belegtmeldertest einzeln ok in der Gr. I, ebenso kein mitflackern von anderen.
Beim Blocktest zur Ermittlung der Querverdrahtung, gibt es allerdings, außer der richtigen Zuordnung zum Block auch noch eine falsche zu einem Hilfsblock bei den Belegtmeldern der Gr. I.

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

26.10.2016 06:36 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

habe ich das jetzt richtig verstanden:
Die Takte PB1 an 26a und der Ladeimpuls PA3 an 24c pendel von der ersten BMI bis zur letzten BMII-Karte.
Die BM-Karten der Gruppe II funktionieren auch in Gruppe I. Aber die von I sagen auch nichts in Gruppe II.

Die Daten PC4 müssen von der ersten BM-Karte 26c zur 8500 an 14a richtig angeschlossen sein.
Die Daten PC4 der ersten BMII-Karte müssen von 28a, an 28c der letzten BMI-Karte gehen.
Im Prüfprogramm mit BP jede BM-Karte einzeln prüfen. D.h. alle BM-Karten bis auf die erste ziehen, dann PC4 28c der ersten Karte auf 0V legen. Es müssen 1 Steckkarte, mit 8 Belegtmeldern angezeigt werden.

Dann nächste BM-Karte stecken, BP-Test neu starten, muß 2 Karten mit 16BMs ergeben. Dann nächste Karte.... bis zum Ende von BMI.
Bei der letzten Karte in der Gruppe I muß bei der Prüfung von 28c der letzten BMI-Karte und bei 0V an 28a der ersten, noch nicht gesteckten BMII-Karte dieselbe Karten- und BM-Anzahl ausgebeben werden!
Danach die erste BMII-Karte stecken und wieder mit 28c dieser Karte die BP-Prüfung durchführen. Jetzt muß sich die Anzahl der Karten um 1 und der BMs um 8 erhöhen!
Wenn nicht, liegt eine Unterbrechung der PC4-Datenleitung vor.
Hast Du mal in die Stecker und Steckplätze geschaut, vielleicht ist ein PIN-verbogen oder ein Steckkontakt in der Leiste zurückgedrückt!?

Schick mir mal eine E-Mail damit ich Dir meine Telefonnummer mailen kann, sonst schreiben wir noch Romane...

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

26.10.2016 12:53 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Cimber Cimber ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen hallöle,

ihr wollt doch wohl nicht im stillen kämmerlein das problem beheben.
lasst uns teilhaben an der Lösung.

MfG
Cimber

__________________
2 Betrunkene torkeln durch die Stadt. Fällt einer die Treppen zur U-Bahn runter. Nach 30 Min ist er wieder oben. Fragt Ihn der andere, wo er denn so lange war? Antwortet dieser, bei irgendeinem im Hobbykeller, eine Eisenbahn hat der, aber Hallo. großes Grinsen

27.10.2016 18:51 Cimber ist offline Email an Cimber senden Beiträge von Cimber suchen Nehmen Sie Cimber in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

schick mir mal Deine neue E-Mailadresse.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

12.11.2016 15:23 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Fehler im Kämmerlein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Kurz vorweg: Der Fehler ist weg! Was war passiert?
Im oberen der 3 Rahmen, der die Karten der Fahrstromgruppe II trägt, hatte sich eine GND-Verbindung von einer Steckplatzsorte zur nächsten gelöst (gebrochen) und ist runtergefallen. Leider sitzen darunter die Hilfsblöcke der Fahrstromgruppe I mit reichlich Kabelanschlüssen zur Anlage. Darin hat sich dieses kleine Stück Litze verfangen (versteckt). Die GND-Verbindung zum oberen Rahmen war jetzt schwach bzw. schwankend. Wahrscheinlich noch irgendwo eine unsaubere Lötverbindung. Deshalb brachten die Prüfungen auch unterschiedliche und unlogische Ergebnisse.
Durch die umfangreiche Sucherei ist das Stück dann irgendwann ganz runtergefallen, mir sozusagen vor die Füße, und dann war die Lösung einfach. Neue GND-Verbindung eingelötet und alles war ok.
Vielen Dank für die Hilfe von RoKoesn, ohne ihn hätte ich vielleicht völlig entnervt aufgegeben.
Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

05.12.2016 08:05 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH