Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Problem mit neue PC » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ponstir Ponstir ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2016
Beiträge: 11

Problem mit neue PC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-er,

Da meine PC langsam war (Umlaufzahl etwa 15), habe ich ein andere PC (pentium mit W98, dos7.x) von einem Bekannten erhalten. Nachdem ich die MpC-Schnittstellenkarte installiert habe und die Software gestartet habe lese ich die Betriebsdaten ein und starte ich das Netzteil. Aber dann Fahren sofort ALLE Züge ab und alle LEDs leuchten auf. Die Umlaufzahl ist über 2000. MPC hat keine Meldung, cs steht noch auf Halt. Auch stehen alle Fahrregler auf 0. Ich habe die Karte wieder im alten PC gesetzt und auch dann fahren direkt alle Züge nach starten des Netzteils wieder ab. Nach einige Mahlen ein und aus schalten und ziehen der Interface-Karte geht alles wieder normal.

Mache ich etwas falsch oder liegt es an den PC?

Grüss, Rob.

__________________
Rob Ponstijn, NL
MPC 3.9, in Betrieb seit 2015.

30.12.2016 11:05 Ponstir ist offline Email an Ponstir senden Beiträge von Ponstir suchen Nehmen Sie Ponstir in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rob,

wird die Lizenznummer und Steckkartenanzahl oben rechts im MpC-Fenster angezeigt? Die Jumper und Adresseinstellungen stimmen überein?
Dann reinige mal die Kontakte der ISA-Karte mit einem weißen, weichen Radiegummi und anschl. mit Isopropyl, Spiritus oder Feuerzeugbenzin und einem weichen Lappen. Wenn möglich auch mal die Steckleiste im Rechner mit Druckluft (für Fotoapparate) ausblasen.
Hast Du die ISA-Karte unter Spannung gezogen, bei eingeschaltetem NT1?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.12.2016 12:27 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Ponstir Ponstir ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2016
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rokoesn,

Die Lizensnummer und Steckkartenanzahl werden angezeigt und es zeigt nicht 'Simulation', dann müssen die Jumper und Adresseinstellungen übereinstimmen doch?

Ich werde die Kontakte der ISA-Karte mal reinigen.

Ich habe die ISA-Karte nicht unter Spannung gezogen, alles weitere war abgeschaltet.

Rob.

__________________
Rob Ponstijn, NL
MPC 3.9, in Betrieb seit 2015.

31.12.2016 10:26 Ponstir ist offline Email an Ponstir senden Beiträge von Ponstir suchen Nehmen Sie Ponstir in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rob,

prinzipiell kann die ISA-Karte zumindest schon mal lesen. Ãœber die Port-Adressen z.B. 280-283h wird die Lizenznummer und die Anzahl der Steckkartenlizenzen ermittel (gelesen).
Mit den Adressen z.B. 300-31Fh werden die 8500/9101 angesprochen und damit die MpC-Daten geschrieben oder gelesen. Da nochmal prüfen ob Jumper und Einstellungen im AP-Formular der MpC übereinstimmen.
Weiteres nach der Steckkontakt Reinigung.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

31.12.2016 11:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
B. Müller B. Müller ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 11.12.2016
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auch auf einen mangelnden Kontakt zwischen der ISA-Karte und dem Steckplatz im Rechner. Kontakte reinigen ist da sicher angezeigt. Bei dem Rechner in meinem Modellbahnclub hatte ich vor wenigen Wochen aber folgenden Fehler:
Die Motherboards sind in den heutigen PCs ja fast immer senkrecht eingebaut, das bedeutet die Steckkarte ist waagerecht eingesteckt. Und die hatte sich aufgrund ihres Eigengewichts und sicher auch durch gelegentliches Bewegen des PC leicht aus dem Steckplatz gelöst. Da die Karte an der untersten Stelle eingesteckt ist war es kein Problem, zwischen Karte und Boden des PC ein passendes Stück Styropor oder Schaumgummi einzufügen welches die ISA-Karte etwas fixiert.

__________________
Bernd Müller
Privat: MpC 3.9 mit BStw 3.3
Club: MEC Freising, MpC 3.9 mit BStw 3.3

05.01.2017 14:16 B. Müller ist offline Email an B. Müller senden Beiträge von B. Müller suchen Nehmen Sie B. Müller in Ihre Freundesliste auf
Ponstir Ponstir ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2016
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das Problem hat sich erledigt, ursache: eine falsche Jumper-Stellung. Umlaufzahl jetzt fast 2000 :-)

Rob.

__________________
Rob Ponstijn, NL
MPC 3.9, in Betrieb seit 2015.

07.01.2017 11:54 Ponstir ist offline Email an Ponstir senden Beiträge von Ponstir suchen Nehmen Sie Ponstir in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH