Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » Mechanische Vorsignale » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 145

Mechanische Vorsignale Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben im Verein mechanische Vorsignale am Hauptsignal auf unserer Paradestrecke montiert. Bei den Signalbildern kam se dann zu Diskussionen: ?VR1? bei Halt auf dem Hauptsignal währe bei Seilzügen üblich, da kosten gespart wurden und die Vorsignale mit den Hauptsignalen gemeinsam geschaltet würden. Bei der MPC aber wechseln die Vorsignale mit dem Hauptsignal zusammen auf HP0 / VR0 obwohl das zugehörige Hauptsignal HP1 zeigen würde. Was ist nun richtig? Wo kann ich Informationen finden?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

17.02.2005 11:32 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 273

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
?VR1?


was ist VR1???

Ich kenne mal wieder die Bundesbahn nicht. Heißt bei der DR Vfn, wobei n= 0, 1, 2

Zu Deiner Frage.
(Form-) Vorsignale an (Form-) Hauptsignalen zeigen nur dann Fahrt, wenn das Hauptsignal am Standort des Vorsignals und das dazugehörige Hauptsignal Fahrt zeigen. Zeigt auch nur eins von beiden Hauptsignalen Halt, so zeigt auch das Vorsignal Halt.
Stell Dir das Ganze mit Lichtsignalen vor. Da können ja Hauptsignale zugleich Vorsignal für das nächste Hauptsignal sein. Und wenn das Lichtsignal Rot (Hl13) zeigt, so ist Rot, und nichts Anderes. Da gibte es kein Grün oder Gelb. Genauso ist es bei Formsignalen.
Zur Sicherheit werde ich nochmal das Signalbuch studieren.
Jörg

__________________
MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube

17.02.2005 13:01 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

soweit ich weiß, zeigt ein vor dem Hauptsignal stehendes Vorsignal immer Vr0 wenn das Hauptsignal Hp0 zeigt. Normalerweise werden auf der Strecke die Signale der Reihe nach aufgezogen und nicht zwischendrin eins.

Grüße Alexander

17.02.2005 16:09 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 273

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
werden auf der Strecke die Signale der Reihe nach aufgezogen und nicht zwischendrin eins


Im Prinzip ja. Aber bei der Eisenbahn gibt es nichts, was es nicht gibt.
Beispiel: Züge von Weißenfels Ri. Naumburg wurden durch Stw. Wm (Bhf.- Fahrdienstleiter) vorgemeldet nach Leißling. Diese Meldung erhielt auch Block Markwerben, wo zugleich ein Abzweig gedeckt wurde. Markwerben hat dann schon Hf 1 gegeben, wobei das Vorsignal dafür am Ausfahrsignal Weißenfels stand. Erst wenn Wm bei Wo die Ausfahrt freigab, wurde durch Wo das Ausfahrsignal gezogen, wobei zugleich das Vorsignal auf Fahrt ging (Vf 1). Wie das aber technisch gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber das ist seit 2000 vorbei.
Jörg

__________________
MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube

17.02.2005 16:41 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH