Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Züge wenden manchmal ungewollt, an verschiedene Stellen bzw. Blöcken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Züge wenden manchmal ungewollt, an verschiedene Stellen bzw. Blöcken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
In letzter Zeit kommt es gelegentlich vor das ein Zug einfach so wendet. Mehrmals hatte ich schon Züge gesehen deren Fahrtrichtung in einem Block stehend falsch herum war, und ich merke es erst später wen dann in dem Bereich nicht mehr läuft.
Ich fahre mit 3.9 installiert 12. 2016 seitdem keine Aktualisierung vorgenommen.
Alle Züge fahren mit Routen, ich weiß das ein Zug der am Ende einer Route angekommen ist, und diese nicht verlassen werden darf, wendet.
Das passiert aber immer irgendwo auf der Anlage an verschiedenen Stellen.
Leider kommt das nicht sehr häufig vor ( so alle 5-10 Std Betrieb ) das ich das irgendwie nachstellen könnte.
Letzte Woche habe ich einen Zug dabei erwischt.
Der Fuhr ZB. Von Block 1 über den Weichenblock 2 nach Block 3, und der hat auf dem Überblock Nr. 2 gerade gestoppt, hatte bereits gewendet, und begann wieder zu beschleunigen.
Ob die Lok vor dem Wenden schon in Block 3 war kann ich in dem Fall nicht sagen.
An meiner Anlage hatte ich bis auf ein paar Signale und Weiche ( Servoumbau ) in den letzten 2 Jahren nichts verändert.

Ich hatte früher mal ein Zug der dürfte wahlweiße ein Gleisdreieck befahren, und hat dabei in einer Richtung eine Doppeltrennstelle überfahren, der fuhr dann aber weil eine Weiche nicht richtig gestellt war in den anderen Gleisdreieckschenkel und hat dann da auf einer falsch liegenden Weiche gewendet und ist dann komplett entgleist. Diesen Fehler konnte ich aber dem nicht zuverlässigen Weichenantrieb zuordnen.

Ich habe mir auf der Internetseite die Fehler Beseitigung Protokolle angesehen, weil ich dachte das ist ein Fehler in der Version 3.9. da ich dazu nicht finden konnte habe ich seither kein Aktualisierung update gemacht
Da aber ansonsten alles gut läuft. „don't touch a running system“

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

12.06.2018 10:30 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
es lohnt sich auf alle Fälle die neuen Änderungen von Herrn Ringstmeier einzuspielen!
Am einfachsten ist es, die ältere Version zu sichern. So kann man die neue Version wieder ersetzen, falls es mit der dieser Probleme geben sollte.
Zu deinem Problem. Ich hatte früher ebenfalls mit den Routen bei Wendezüge solche "Geisterfahrten". Abgestellt habe ich sie indem man vor dem richtigen Wenden eine Haltezeit eingibt (oder am Ende der Route).
Dies geht mit den neuen Versionen auch im Sekundenbereich.
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich mit den Routen nicht mehr so vertraut bin da ich seit 10 Jahren nur mehr mit den Fahraufträgen die Züge steuere.
Hast du übrigens, wenn der Fehler auftaucht daran gedacht die LOG Datei anzusehen?
Nach jedem Ausstieg aus dem CS wird eine solche angelegt.
Hier hast du eine gute Übersicht über die Fahrten der Züge.
Nachteil: wenn die Abläufe im CS sehr lange sind, werden die ersten Daten wieder überschrieben.
Hier lohnt es sich das CS kurz zu beenden und wieder zu starten. Dies sollte nach ca. einer Stunde Fahrzeit erfolgen.
Also ich würde es mit einer kurzen Haltezeit am Ende der Route versuchen.
Ein Versuch mit einem Fahrauftrag würde sich ebenfalls lohnen.
Gruß
Hans

12.06.2018 12:03 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans
Danke für die Antwort
Aber der Zug den ich jetzt erwischt habe ist kein Zug der Wenden soll ( Br.103 Mit einem TEE Zug ).
Ich verwende allgemeingültige Routen Z.B. alle Ellok Personenzüge in Vorwärtsfahrtrichtung die im Schattenbahnhof in Gleise bis 2 Meter länge einfahren haben dieselbe Route.
Es sind dann auch Güterzüge dabei die dann mit umgedrehter Fahrtrichtung dastehen.
Außer 2 Wendezuggleise im Unterirdischen Bereich welche ich aber derzeit nicht benütze gibt’s bei meiner Modellbahn keine Stelle wo eine Route endet
Seit langer Zeit habe ich nur auf der Nebenstrecke im Diesellokbereich einige Wendezüge ( Zug Typ Y14 ), diese fahren die gleichen Routen wie Dieselzüge die nicht Wenden dürfen. Da wende ich in einem der beiden Hauptbahnhofsgleise ( Kirchheim ) mit einer Aktion.
Außerdem wenden auf meiner Nebenbahn die Wendezüge im Bahnhof Dettingen mittels Aktions-Kaskade nach einer Wenn-Dann Situation, dazu hat mir VPS damals einen guten Tipp gegeben.
Fahraufträge verwende ich nur bei Bedarf bzw. fast gar keine.
Die LOG Datei werde ich mal zu Rate ziehen.
Danke

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

12.06.2018 13:22 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Züge wenden manchmal ungewollt, an verschiedene Stellen bzw. Blöcken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

kontrollier Mal Deine Wende-Aktionen. Vielleicht wirken die auf den angewählten FR, anstatt auf den der tatsächlich wenden soll!?
Das müßte sich aber aus den Bildschirmmeldungen (ggf. in der LOG-Datei) erkennen lassen, oder hast Du die Aktionsmeldungen unterdrückt?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 12.06.2018 20:51.

12.06.2018 20:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Antworten
Meine Wende Aktionen wie weiter oben beschrieben sind immer nur für den Zug Typ 14 das ist bei mir Diesellok/ Dieseltriebwagen-Nebenbahn-Wende Zug.
Bei mir sind alle Loks mit Zug Typ unterwegs, bis vor ein paar Jahren habe ich fast ausschließlich mit Zug Typ und Länge gesteuert.
Routen hatte ich damals nur bei jedem Zug eingegeben damit er im Bahnhofsgleis einen Aufenthalt abwartet.
Da ich ja verschiedene Gleise verwende Märklin K für Dieselstrecken und da wo Mischbetrieb stattfindet, und ansonsten Roco Line, Roco Standart und Tillig Elite Im größten Teil meiner Anlage da wo Elloks mit Oberleitung fahren.
Deshalb habe ich schon von Anfang an die Blöcke wo halt die unterschiedlichen Züge getrennt werden mit Zug Typ angegeben.
Auch Gleise Im Dieselbereich habe ich mittels Zug Typ zwischen Hauptbahn und Nebenbahn getrennt.
Aber mittlerweile fahren alle Züge mit Routen die den jeweiligen Zug arten angepasst sind.

Ich hatte auch schon Doppeltrennstellen in Verdacht, aber Züge die ungewollt gewendet haben standen teils weit weg von einer Doppeltrennstelle ( mehrere Blöcke abstand )

In den Log Dateien habe ich gestern Abend mal ein wenig gesucht aber noch nichts gefunden, das werde ich später wenn es wieder mal passiert genauer nachholen.

Auserdem habe ich gestern die neueste MPC Version runtergeladen, und ich erst meine verschiedene Pc‘s auf den neuesten Stand bringen möchte.

Aber mein gerade aktuell benützter Pc mit Win 98 immer abstürzt, und ich daher alles in Dos machen muss, und das dauert halt ein wenig länger.
Daher melde ich mich erst später wieder.
Danke

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

13.06.2018 09:29 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Es gibt den Hauptschalter R.
Ist der eingeschaltet, wendet der Zug, wenn:
- in Fahrrichtung keine Fahrstrasse geschaltet ist, aber
- in Gegenrichtung eine Fstr. geschaltet ist.

25.06.2018 16:56 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hauptschalter R ist ausgeschaltet.

Ich habe wieder ein Zug dabei erwischt wie der im Hauptbahnhof Kirchheim ( Ellok Hauptstrecke Rückwärtsfahrichtung Zugtyp Y1 ) gewendet hat.

In der Gegenrichtung hat der Zug aber kein Ziel da die Blöcke in der Vorwärtsfahrtrichtung alle nur für Zugtyp Y3-Y7 zugelassen sind.
Als ich mir dann die Log Datei angeschaut habe konnte ich zum dem betreffenden Zug nichts besonderes erkennen.

Aber in den Log Dateien hat kurz darauf ein anderer Zug mittels Aktion ein Wendemanöver gemacht. Aber der betreffende Zug hat das auch alles richtig gemacht ( Nebenstrecke Zugtyp y14 ).
Wenn ich mir das so überlege habe ich diese Wendeaktionen vor ca. 6 Monaten erstellt.
Der Bereich meiner Nebenbahn ( Bahnhof Dettingen ) ist eine Große Kehrschleife mit 3 Ausweichstellen und dem Bahnhof Dettingen mit 3 Gleisen. Die Kehrschleife wird in beiden Richtungen befahren, manchmal ist aber eine Richtung völlig überfüllt, und die andere Richtung fast leer. Da habe ich mir überlegt wie ich einige Wendezüge ( Y14 ) nach der „Wenn dann Methode“ im Bahnhof Dettingen wenden zu lassen kann.
Dazu habe ich für jedes Bahnhofsgleis und für jede Richtung jeweils 4 Aktionen erstellt, die mittels Softwareschalter die nächste auslösen, sollte der Zug nicht wenden stellt er mit der letzten das ganze wieder auf Start (alles für Zugtyp y14).

Ich werde das weiter beobachten ob ein Zusammenhang zwischen diesen Aktionen und dem aktuellen ausgewählten Fahrregler besteht.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

29.06.2018 08:57 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard

ich denke die "Wendezugaktionen" sind die Verursacher!
In der Log Datei sollten die betreffenden Aktionen mit Nummer stehen, die eine Wendeaktion auslösen.
Du kannst dies natürlich auch am Bildschirm beobachten, wenn die Bildschirmmeldungen eingeschaltet sind (STRG+B).
Oder auch können diese mit STRG+F9 durchgeblättert werden. Während dem CS.
Eine weitere Möglichkeit ist die Aktionen Liste einzuschalten mit STRG+F6.

Oft sind es Kleinigkeiten bei Aktionen die man einfach übersieht und eine ungewollte Aktion ausüben.


Alles Gute
Hans

29.06.2018 09:20 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ihr hattet ja alle so Recht.
Klar habe ich das mit meinen wenn dann Wende Aktionen selbst verbockt.
RoKoEsn hatte es ja schon geschrieben, es wendet der angewählte Fahrregler. Und mir ist es nicht aufgefallen da ja beim Erstellen der Aktionen zum Probieren meist der ausführende Zug/Fahrregler angewählt war. Alles schön…. Aktionen funktionieren und dann kommt das schöne Wetter wo halt die Anlage fast nie oder wenig in Betrieb ist, und schon hatte ich diese Wendeaktionen nicht mehr auf dem Schirm. Und dann kommt noch dazu das es nur 3 der 10 Züge auf der Nebenbahn Wendezüge sind, und wenn der Nachfolgeblock frei ist dann wenden die halt auch nicht.
Daher bedanke ich mich noch einmal für die zahlreiche Hilfe.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

24.07.2018 15:13 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Züge wenden manchmal ungewollt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

wahrscheinlich soll der Fahrtrichtungswechselbefehl "X" in Deinen Aktionen für einen FR in einem bestimmten Block gelten. Dazu mußte Du vor dem X in der Aktionszeile f,Bl-Nr schreiben. Damit wird der FR im Bock Block-Nr angewählt und für diesen die Fahrrichtung mit X umgekehrt.
Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

24.07.2018 21:39 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH