Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Hardware oder Software? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Hardware oder Software? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe MpC Gemeinde,
vorab: Ich habe einen relativ kräftigen Trafo verbaut und beim einschalten fliegt gelegentlich die Sicherung des Kellerraums raus. Zum Thema: Vorgestern ist beim einschalten wieder die Sicherung geflogen (das war lange nicht mehr passiert). Normalerweise drücke ich die Sicherung wieder rein, starte neu und alles ist gut. Nun aber sind seither einige Fahraufträge gestört. Beispiel: In Fahrauftrag 17 hält die Lok nun einen Block zu früh. Mit ab- und wieder anmelden fährt die Lok dann weiter hält aber nicht da wo sie soll. Am nächsten Aufenthalt in der Runde schaltet eine Weiche falsch und die Lok fährt in ein besetztes Gleis, die darin befindliche Lok versucht aber schon loszufahren. Kann ich über den Kurzschluss die Grundplatine erwischt haben? Wie kann ich das prüfen, eine Ersatzplatine habe ich nicht.
MfG
Bert

11.04.2019 19:02 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
die normalen Haushaltsautomaten sind nicht für hohe Einschaltströme, die bei einem Trafo auftreten können, gedacht.
Früher hat man deshalb träge Schmelzsicherungen ein gebaut. Sollte man heute nicht mehr machen.
Ich empfehle dir einen Einschaltstrombegrenzer zu kaufen.

https://www.elv.de/elv-230v-einschaltstr...r-esb-54-1.html

Damit müsste das Problem gelöst sein.

Zu deinen Fahraufträgen, die nicht mehr richtig sind, weiß ich direkt auch keine Lösung.
Mein Tipp: Mit dem Prüfprogramm alle Karten durchchecken.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

12.04.2019 20:39 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Hardware oder Software? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
ist die Sicherung durch einen Kurzschluß den Du verursacht hast, oder durch das Zuschalten des Trafos ausgelöst worden?
Du wirst wohl nicht um das Pendeln rumkommen.
Als erstes alle ersten Karten je Typ ziehen, die die an den Interfacekarten, bzw. GBUF hängen. Zuerst die PA-PF an den Interfacekarten, dann die Ausgänge der PA und PB des GBUFs und danach am ersten Steckplatz jedes Kartentyps messen.
Wenn alle Signale o.k. sind, kann es auch an einer Karte liegen, das wird dann langwieriger...

Viel Erfolg...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

12.04.2019 22:09 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, hallo Helmut,
danke für eure Hilfe und Hinweise. Gestern ist wieder die Sicherung geflogen als ich anschalten wollte um zu prüfen. Das lasse ich jetzt erst einmal bis ich Einschaltstrombegrenzer habe. Bestellt ist er. Ich übe mich also erst einmal im Landschaftsbau.
Bis bald.
MfG
Bert

15.04.2019 20:13 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kenne mich mit Elektronik nicht so wirklich aus, auch wenn ich alles zusammenlöten kann, daher nur als Gedanken-Ansatz verstehen:

Ich hatte mal versehentlich eine größeren Spannung als die 5 Volt für die IC's anliegen und innerhalb weniger Millisekunden habe ich meine Anlage 'abgeschossen'. Glückglicherweise habe ich von ELV einen IC-Funktionstester, sodass ich alle IC's der Platinen prüfen konnte.

Es stellte sich heraus, dass lediglich drei Schiebe-Register-IC für die Adressierung defekt waren. Nach dem Austausch dieser IC's war dann alles wieder ok.

Die Schieberegister sind doch für das Ansprechen und Auswerten der Adressen (Artikel-Nummern) der Funktionen/Magnetartikel/LED etc. verantwortlich. Wenn nun an falscher Stelle gehalten wird oder eine falsche Weiche gestellt wird, dann könnte doch die Adressierung ggf. falsch sein.

Im Prüfprogramm z.B. mal testen, ob mit der betreffenden Weichennummer die Weiche gestellt werden kann. Wenn nicht, dann die Steckkarte mal gegen eine dahinter liegende tauschen und schauen, ob der Fehler bleibt.

Gleiches mit der Belegtmelder oder Blockkarte machen.

Wenn in der 'Einzelprüfung' kein Fehler zu finden ist, dann muss man weiterschauen ...

Welche Stromversorgungen generiertst du denn mit dem großen Netzteil? Sind daran die Standard-Netzteilplatinen der MPC angeschlossen oder eigene Lösungen? Bei eigenen Lösungen: Welche Sekundärstron-Absicherungen wurden verwendet?

Wenn beim Einschalten irgendwas im Sekundärstromkreis durchhaut, dann sollte man da ggf. auf jedenfall nachbessern. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren - oder?

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

23.04.2019 06:55 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH