Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » MpC unter Windows10 64bit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

MpC unter Windows10 64bit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach langer langer langer Pause (mehr als 7 Jahre) steige ich wieder aktiv in den Bau und Betrieb meiner Anlage ein.

Zur Zeit habe ich die MpC3.9 noch mit einer ISA-Karte in einem DOS-Rechner. Der macht aber von Zeit zu Zeit Probleme. Dahre werde ich auf die parallele Schnittstelle umsteigen. Außerdem möchte ich zukünftig die MpC und das BStw auf einem Rechner installieren und dazu die App für meine Tabletts nutzen.

Für Tests habe ich erstmal einen 15"-Laptop WinXP mit SP3, auf dem ich die Installation komplett vornehmen werde. Aber auch dieses Gerät ist schon sehr alt, hat aber wenigstens noch die parallele Schnittstelle.

Zudem möchte ich das System auch auf meinem Windows10 64bit Laptop für Simulationen installieren und ggf. später auch einen Win10-Rechner für den "Echt-Betrieb" nutzen.

Habe daher gerade die MpC3.9 auf meinem Win10 64bit System installiert, die Simulation klappt schon mal ;-)
Gemacht habe ich das mit der DOSBOX 0.74.2 , die angeblich auch die parallele Schnittstelle unterstützen soll (die hat mein Win10-Laptop aber nicht).

Hat da schon Jemand Erfahrungen unter Win10 64bit gesammelt?
Ich muss das Rad ja nicht ein zweites mal erfinden und würde mich gerne an den Erfahrungen von euch orientieren ;-)

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.05.2019 21:46 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

MpC unter Windows10 64bit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

schön, das Du wieder an Board bist!

Ja, das Problem haben wohl die meisten USER deren DOS-PC das zeitliche segnet...

MpC, BStW und Manager über COMtoCOM in der Simulation auf einem Rechner zum laufen zu bekommen ist die eine Sache, aber auch die Hardware mit MpC anzusteuern eine andere.

Denn egal ob über ISA oder Druckerport, muß die MpC auf die IO-Adressen zugreifen können, um vor der Datenüertragung die Ports parametrieren zu können.

Doch nach WIN98 hat Bill den Zugriff auf IO-Adressen nicht WIN Programmen untersagt.

Bis einschließlich XP konnte man dieses mit dem Tool USERPORT umgehen, aber seit VISTA...?

Deswegen hege und pflege ich meine XP Maschine wie meinen Augapfel.
Alternativ habe ich bei der zweiten MpC /BStW- Anlage eine zwei Rechnerlösung gewählt. MpC unter DOS6,22 via Nullmodemkabel an Laptop mit WIN7 zum Manager/BStW.

Aber vielleicht findest Du eine Lösung...

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.05.2019 12:48 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Zitat:
möchte ich das System auch auf meinem Windows10 64bit Laptop für Simulationen installieren

Das habe ich auch vor. RoKoEsn hat mir dankenswerterweise zum Testen und "Spielen" ein Stellwerk gebaut, welches ich auf Reisen mitnehmen möchte. Mein Reiselaptop ist ein Win 10-Laptop.
Die MpC läuft in einer DOS-Box. Die Frage ist, wie baue ich einen Nullmodem-Verbindung zum MpC-Manager, welcher auf dem Win10-Betriebssystem läuft.
Meine Idee war, COM4 von der DOS-Box mit der virt. COM4 von COM0COM zu verbinden. Funktioniert aber nicht.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
VG und bleibt alle gesund
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

26.03.2020 10:24 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

MpC unter Windows10 64bit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

genau so weit bin ich gekommen...

Deshalb bleibe ich bei XP!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

26.03.2020 15:47 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH