Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Belegtmelderkarte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Belegtmelderkarte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe eine defekte Belegtmelderkarte.
Bei ?Belegtmelderkarte prüfen? kann man nicht prüfen und Meldung 5 bits und es piept.
(Blocktest geht auch nicht)
IC und die beiden Optokoppler sind ganz. Durch austauschen festgestellt.
Die Zu- und Abgänge Belegtmelder habe ich natürlich abgeklemmt.

Ich will nicht die ganzen Transistoren und Kondensatoren auslöten zum Messen.
Hat jemand Spannungswerte an verschiedenen Punkten??
Oder einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße
Helmut

06.03.2005 21:58 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

die Transistoren brauchst Du nicht auslöten. Den Fehler musst Du anders wo suchen. Ich würde im Bereich von dem IC 1 die Lötbahnen nach einer ungewollten Lötbrücke unterprüfen. Sind die Widerstandsnetzwerke (RA1, RA2) richtig herum eingelötet? Eventuell, die Karte in einem anderen Steckplatz testen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Alexander

07.03.2005 16:01 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

probiere doch in Ergänzung zu Alexanders Beitrag mal eine intakte BM-Karte im selben Steckplatz. Ich hatte auch mal ein vermeintliches Problem mit einer Steckkarte. Im nachhinein stellte sich ein kontaktproblem in der Federleiste des Steckkartenplatzes heraus.

Gruß aus München

__________________
Zunge raus

08.03.2005 19:54 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für die vielen Tipps.
Habe aber in den nächsten Tagen keine Zeit das auszuprobieren.
Werd mich dann wieder melden.

Viele Grüße

Helmut

08.03.2005 21:45 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also über die Ostertage war ich wieder mal an der Anlage.
Und siehe da, meine Belegtmelderkarte geht einwandfrei!
( nur nochmal Karte rein und raus, hatte ich vorher auch schon gemacht)
War wohl doch nur ein Kontaktproblem.(wie Thomas vermutet hatte)

Viele Ostergrüße

Helmut

28.03.2005 09:52 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH