Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Teilweise Steuerung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herold
Gast


Teilweise Steuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Folgendes
Ich bin beim bau meiner anlage und baue diese natürlich mit MPC.
Folgendes Problem:
ein kleiner teil der anlage wird mit MPC gesteuert und der rest koventionel.
jeder Block ist mit einen Geko ausgestattet.
Wie kann ich mit Mpc nun einen Block besetzt und wieder freimachen?
nur die gekos stehen mir erst zur verfügung.
Tasterkarten und Leuchtdiodenkarten sind vorhanden leider noch nicht so viele Block- und Belegtmelderkarten.

Mein Plan unter
http://www.modelleisenbahnclub-torgau.de/html/unbenannt30.html
Dankeschön im Voraus für die Antworten

18.03.2005 23:33
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

wer bitte ist geko? und warum sollen belegmeldungen erzeugt werden?

Grüsse
stefan

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

21.03.2005 22:59 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Herold
Gast


Geko Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Gekos sind schutzrohrglaskontakte die man mit einen Magneten schliesen kann.
Es sind 2 metallstreifen eingegossen.

22.03.2005 20:43
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz

Klingt etwas abenteuerlich was Du da betreiben willst. geschockt

Also mal einen Ansatz, der ohne zu wissen, wo Deine Reedkontakte im Block eingebaut sind, auf wackeligen Beinen steht. (wobei ich jetzt schon bezweifele, daß das schlußendlich wirklich klappt... traurig )

Du schließt Deine Reedkontakte an Tastereingänge an. Da Reedkontakte (ich verstehe nicht wie man auf Geko kommen kann verwirrt ) nur einen Impuls erzeugen, müsstest Du Dir Aktionen schreiben, die diese Impuls in Belegmeldungen umsetzen. Du schreibst, daß jeder Block mit einem Kontakt ausgestattet ist, Deine Skizze auf der HP sagt aber, daß es pro Block 2 sind (die brauchst Du auch minimum...). Diese Aktionen könnten mit der Einfahrt in den Block mit Bxxx.1 den Block belegen und mit Ausfahrt Bxxx.0 wieder freigeben. Geschickter wäre es allerdings am Anfang und Ende der Zuges je einen Magnet unterzubringen, dann könnte man durch Einschalten eines Softwareschalter pro Block Sxxx.1 (beim Überahren der Lok) und Sxxx.0 (Beim Überfahren des letzen Wagons) einen Merker setzen und die tatsächliche Belegung auswerten.

Nochmal: das alles klingt haarestreubend, ich kann auch nicht wirklich einen Sinn sehen. Vielleicht schreibst Du noch ein paar worte dazu...

Grüsse

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

22.03.2005 22:37 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wilhelm

Da war doch was mit deutscher Orthographie...

G E leis schreibt sich aber anders... großes Grinsen

Grüsse von Golderer

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

22.03.2005 22:42 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Paul Mahler Paul Mahler ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

...und es heisst Schutzgasrohrkontakt (nicht Glas)

Es enthält ein Edelgas anstatt Luft zum Schutz der Kontakte vor Abbrennen.

Grüsschen
Paul

23.03.2005 11:45 Paul Mahler ist offline Email an Paul Mahler senden Beiträge von Paul Mahler suchen Nehmen Sie Paul Mahler in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH