Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Lichtsignale von Märklin
Peter Feist

Antworten: 11
Hits: 12551

03.07.2006 16:32 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Karl,
da ich gerade sehe, dass der Schaltplan wieder verschwunden ist, und ich nicht weiss, was ich beim Hochladen anders machen sollte - sende mir doch bitte Deine Emailadresse und ich schicke dir den Plan.
Gruss
Peter

Thema: Lichtsignale von Märklin
Peter Feist

Antworten: 11
Hits: 12551

02.07.2006 22:19 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Karl,
hier noch mal der Schaltungsvorschlag - wie schon gesagt, er beruht zum Teil auf Spekulation, da ich die Märklinsignale selbst nicht besitze und daher die Sache auch nicht ausprobieren konnte - aber alle Indizien/Beschreibungen sprechen dafür, dass in den Einfachsignalen einfach zwei LEDs parallel geschaltet sind, allerdings mit entgegengesetzter Polarität.
Damit dieser Schaltungsvorschlag funktioniert, muss natürlich sichergestellt werden, dass die Ausgänge A1 und A2 der Karte 8804 nicht gleichzeitig aktiv sind - es kann zwar nichts passieren, aber die LEDs können nur leuchten, wenn entweder A1 (LED1) oder A2(LED2) geschaltet ist.
Gruss
Peter

Thema: Lichtsignale von Märklin
Peter Feist

Antworten: 11
Hits: 12551

24.05.2006 23:15 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,
ja jetzt verstehe ich - ich glaube, dass Deine Annahme richtig ist. So wie es aussieht, enthalten die Hobbysignale keine Dekodierlogik, sondern haben einfach zwei bzw. vier LEDs parallelgeschaltet, wobei die eine Hälfte der LEDs gegengepolt wird. Somit wird in der Schaltbox einfach ein Gleichrichter, Umpolschalter sowie ein entsprechender Vorwiderstand enthalten sein. Damit lassen sich dann über 2 Kabel durch Umpolung der Gleichspannung 2 Signalbilder darstellen.
Die Steckkarten für Leuchtdioden (z.B. 8804) können allerdings die Spannung nicht umpolen, somit könnten sie nur eine Hälfte - d.h. ein Bid - darstellen.
Man könnte allerdings durch entsprechende Verschaltung von zwei Ausgängen eine Ansteuerung der 2 Signalbilder erreichen. Dazu muss aber sichergestellt werden, dass unsere Annahme über die Verschaltung der LEDs im Signal selbst stimmt - d.h. um einen praktischen Versuch und eine Investition von 9 EUR kommt man wohl nicht umhin - auch, um die Grösse der Widerstände festzulegen.

Hier ein möglicher Schaltungsvorschlag:



Ich hoffe, dass dies hilfreich ist - auch wenn etwas Spekulation dabei ist.
Gruss
Peter

Thema: Lichtsignale von Märklin
Peter Feist

Antworten: 11
Hits: 12551

20.05.2006 20:14 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,
soweit ich die Beschreibung für die neuen Signale verstehe, ist im Signalschrim selbst eine (Dekodier)Elektronik eingebaut, so dass die Ansteuerung über die 2 Kabel schon etwas komplexer ist als nur mit umgepolter Gleichspannung. Über die 2 Leitungen wird der eigentlichen Versogungsspannung ein Datenstrom überlagert, welcher dann im Signalschirm dekodiert wird und jeweils die entsprechenden LEDs an- bzw. abschaltet.
Gruss
Peter

Zitat:
Volle Funktion - (fast) ohne Kabel
Die neue Lichtsignal-Generation von Märklin erfüllt viele Wünsche der Modellbahner auf einmal:
Maßstäbliche Darstellung aller Details, Signal-
bilder in korrekter Funktion, mit vorbildgerechtem Ab- und Aufblenden und in den korrekten Verkehrs-
farben. Dank einer im Signalschirm eingebauten Elektronik reichen ganze 2 Leitungen zum An-
schluß, und selbst diese sind beim freien Blick durch den Mast nicht zu erkennen.
Auch die Installation auf der Anlage ist schnell erledigt, sowohl in mechanischer wie in elek-
trischer Hinsicht. Die Steuerelektronik lässt sich problemlos unter dem C-Gleis "verstecken" und auch von außen im Digital-System programmieren.
Aber selbst wenn Sie noch konventionell fahren, die Lichtsignale auch analog steuerbar - natürlich auch mit vorbildgerechter Zugbeeinflussung.
Mehr zum breiten Märklin Signal-Angebot, zur Technik und zur richtigen Auswahl erfahren Sie in den nachfolgenden Servicetipps.

Thema: Bildschirm-Stellpult
Peter Feist

Antworten: 5
Hits: 4894

22.12.2005 14:50 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Christian,
in der Rubrik "Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC" gibt es einen Thread zum Thema Gleisbildstellwerke, der vielleicht auch noch ein paar interessante Infos enthält.
Dies ist ein Thema, dass uns alle wiederkehrend beschäftigt, denn es scheint halt doch keine ideale Lösung zu geben - so dass man im Endefekt immer wieder zur Selbstbaulösung kommt ...
Gruss
Peter

Thema: Drehstrommotoren
Peter Feist

Antworten: 3
Hits: 4903

30.10.2005 13:58 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Hans-Jörg,
ich lasse gerade eine analoge Lok auf den rail4you Drehstrommotor umbauen. Ich kann dann gerne berichten (wahrscheinlich in 14 Tagen - bin nächste Woche unterwegs), wie sich der Drehstormmotor mit MPC Classic betreiben lässt.

Gruss
Peter

Thema: Gleisbildstellpult
Peter Feist

Antworten: 20
Hits: 34182

12.10.2005 08:13 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Alle,
ich habe mich mit dem Thema auch hin und wieder intensiver beschäftigt (Ebert, SES) - bin aber, wie die meisten hier im Thread - auch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen - im Endeffekt kann ich die Kosten einfach nicht rechtfertigen - denn auch bei Verwendung eines der Systeme bedeutet dies immer noch sehr viel Zeitaufwand für den Aufbau und Verdrahtung.
Da ich den Zeitaufwand ohnehin investieren muss, tendiere ich zu einer wesentlich preiswerteren (Selbstbau)Lösung, wie Uwe sie vorgestellt hat.
Bei meinen Recherchen bin ich auf Dusch-Modellbahn gestossen (www.dusch-modellbahn.de). Herr Dusch vertreibt die Software GBS 1.0 bzw. 2.0 (hat nichts mit der Planungssoftware von G&R / Ebert zu tun), welche im Grunde eine Bibliothek für CorelDraw darstellt und die Erstellung eines professionell aussehenden Gleisbildstellpultes erlaubt. Die Bibliothek kostet 18? und enthält alle wichtigen Gleisbildfelder sowie Gitter, auf denen sich sehr schnell ein Gleisplan zusammenstellen lässt. Das Ganze kann auf Folie ausgedruckt werden. Ich habe die Bibliothek gekauft und meinen Gleisplan damit erstellt. Wenn ich mir Uwe's Plan anschaue, würde ich erwarten, dass er unter Verwendung dieser Methode wesentlich schneller erstellt werden kann als in 120 Stunden. Ich bin zum Beispiel kein CorelDraw Benutzer - trotzdem habe ich mein Gleisbild (Komplexität mit der von Uwe's vergleichbar - allerdings habe ich keine Drehscheibe) mit Hilfe dieser vorgegebenen Bibliothek an einem Wochenende erstellen können - und er sieht "top" aus.
Gruss
Peter

Thema: Drehregler - wie Richtungswechsel?
Peter Feist

Antworten: 6
Hits: 5096

08.05.2005 22:37 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Jörg,

ich habe den Drehregler nun seit geraumer Zeit in Betrieb - bin sehr zufrieden - und habe mir auch mehrere kleine "Walk-Arounds" gebaut.

Da mir die Flachbandkabelverbindung nicht gerade praktisch erschien, habe ich ein Standard Ethernetkabel verwendet. Dieses hat von Haus aus 8 Leitungen - somit hatte ich neben 5V und GND und den 3 Leitungen für den Drehregler noch 3 Leitunge übrig.
Diese habe ich wie folgt eingesetzt:
Nothalt
Vorwärts
Rückwärts

Für die Fahrtrichtungswahl habe ich einen 2-poligen Kipp-Umschalter verwendet. 2-polig deshalb, weil ich damit über den 2. Pol eine 2 Farben LED (rot/grün) an 5V anschliessen konnte. Je nach Schalterstellung leuchtet die LED nun rot oder grün. Das ist zwar nicht perfekt - aber somit konnte ich mit dem 8 poligen Standardkabel und Standardsteckverbindungen leben und trotzdem eine quasi-optische Fahrtrichtungsanzeige gestalten.

Gruss
Peter

Thema: MPC Classic und TrainControl (Railroad & Co)
Peter Feist

Antworten: 3
Hits: 4639

08.05.2005 22:27 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo Jörg,
danke für Dein Feedback.

Ich hatte TC evtl. als besser geeignetere SW für meine Kids gesehen - die kennen sich natürlich mit DOS Programmen nicht aus und da wäre eine grafische Benutzeroberfläche natürlich einfacher zu bedienen.

Aber wie Du schon richtig sagst - der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen - denn mein Eindruck nach Durchlesen des Handbuchs ist, dass doch einige wichtige (Sicherheits-)Funktionen, die innerhalb der MPC schon fest einprogrammiert sind, bei TC vom Anwender erst einmal selbst programmiert und mitberücksichtigt werden müssen.

Gruss
Peter

Thema: MPC Classic und TrainControl (Railroad & Co)
Peter Feist

Antworten: 3
Hits: 4639

MPC Classic und TrainControl (Railroad & Co) 01.05.2005 09:17 Forum: Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC

Hallo,
das Thema wurde vor etwa einem Jahr schon mal im alten Forum angefragt - allerdings gab es keine weiteren Kommentare - daher hier noch mal die Frage an das Forum:

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von TrainControl (SW von Railroad & Co) und MPC Classic ?

Oder wenn Ihr Euch die SW schon mal genauer zwecks Kombination mit MPC angeschaut habt, bin ich auch an Eurer Meinung (Pro's und Con's; Limitierungen) interessiert.

Vielen Dank
Gruss
Peter

Thema: Drehregler
Peter Feist

Antworten: 13
Hits: 11785

22.01.2005 14:50 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Stefan,

den Aufwand, Aktionen für die Blöcke zu definieren, welche für das Durchrutschen kritisch sind, würde ich gerne auf mich nehmen. Aber wie Du richtig sagst, ist ein Ansatz mit Aktionen sehr komplex.

Eine Lösung mit Aktionen wäre dann sehr einfach, wenn in der Bedingungsliste auch logische Verknüpfungen zwischen den Bedingungen zugelassen wären:

z.B.

Die Aktion HG0 wird bei Einfahrt in einen Block B124 ausgelöst, wenn
z.B. Handgeschwindigkeit ein (HG1) und nächstfolgender Block besetzt (B123 0)

Da logische Verknüpfungen von Bedingungen sicherlich auch an anderer Stelle noch sehr hilfreich wären, könnte das eine sinnvolle Erweiterung für eines der nächsten SW Releases darstellen.

Gruss
Peter

Thema: Drehregler
Peter Feist

Antworten: 13
Hits: 11785

21.01.2005 17:31 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Stefan,
Du hast recht, da im HG-Modus (wie auch in besagter Tabelle beschrieben), vmax, vkorr etc. im Block nicht berücksichtigt werden.

Wahrscheinlich lässt sich meine Anforderung über Aktionen realisieren, d.h. wenn bei Einfahrt in einen Block die Weiterfahrt nicht gewährleistet ist, einfach Handgeschwindigkeitssteuerung abschalten lassen (HG0) - damit werden dann Einschränkungen wie vmax, vkorr etc. für diesen Fall wirksam und der Zug bremst in vorgesehener Weise MPC kontrolliert ab. Ich hatte leider noch keine Zeit, dies auszuprobieren.

Ich stimme Dir zu, dass sich eigentlich der "Lokführer" darum kümmern sollte, aber manchmal sind bei mir auch "Lokführer" am Werk (meine Kinder), die noch in der "Ausbildung" sind .....

Gruss
Peter

MPC3.6 / WIN98SE

Thema: Drehregler
Peter Feist

Antworten: 13
Hits: 11785

20.01.2005 21:51 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,
die Vermutung, dass die Platinen erst mal im Schrank lagen, war gar nicht so falsch ...
Habe aber diesen Winter nun auch mehrere Drehregler in Betrieb genommen. Ähnlich wie Alexander habe ich die Regler in kleine Gehäuse gebaut, in welchen jeweils noch Einzelnothalt- und Vorwärts/Rückwärtsumschalter untergebracht sind. Somit lässt sich der Regler über ein 8 poliges LAN Kabel (hatte ich noch rumliegen) an die Steuerung anschliessen.

Bezgl. Handhabung habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Alexander, und ich bin genauso der Meinung, dass dieser Regler den Wert der MPC als computerkontrollierte Handsteuerung sehr stark erhöht und somit auch meine Kinder besser mit der Steuerung zu Recht kommen.

Wie immer, gibt es natürlich noch Verbesserungsvorschläge: Da wir den Regler überwiegend im HG Modus fahren (d.h. Geschwindigkeit von Hand), wird natürlich nur der Stopp im Haltepunkt berücksichtigt. Da kann es schon mal passieren, dass man mit zu hoher Geschwindigkeit in den Bremsabschnitt fährt und der Zug beim Zwangshalt über den Halteabschnitt hinausfährt/rutscht. Eine gute Sache wäre es, wenn das Programm in Blöcken, in denen der Zug halten muss, z.B. weil der Folgeblock besetzt ist, bei Einfahrt des Zuges in diesen Block sofort die volle Kontrolle übernehmen würde und den Zug entsprechend der eingestellten Charakteristik abbremsen würde.

Gruss
Peter

MPC3.6 /WIN98SE

Thema: Stecker auf Karte 9324
Peter Feist

Antworten: 6
Hits: 6608

17.01.2005 09:57 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian,

ich glaube ich war mit meiner 2. Antwort etwas vorschnell (oder es war einfach schon zu spät):

Die Angaben bezgl. DIN und Bauform sind korrekt, die angegebene Messerleiste ist jedoch eine 6A Version und somit sind die Kontaktstifte aller Wahrscheinlichkeit zu dick und passen nicht in die Federleisten im Rack.

Ich glaube mich auch schwach zu erinnern, dass mir Herr Müller (Vertretung von G+R im Münchener Raum) mal sagte, dass die einfachen 32 pol. Messerleisten generell nicht mehr hergestellt werden und das G+R eine Sondercharge beauftragen musste, um den Bedarf zu decken. Ich würde daher G+R direkt ansprechen und nachfragen, ob dies noch stimmt.

Wenn Du eigene Platinen entwickeln willst, kannst Du aber auch die einfache 64 pol Messerleiste benutzen (diese gibt es mit Sicherheit noch im Handel - s. Conrad) - sie passt in die 32 pol. Federleiste im Rack (habe ich für Testzwecke selbst auch benutzt).

Sorry für die erste Fehlinformation - ich hoffe, dass ich Dir trotzdem weitergeholfen habe.
Gruss
Peter

MPC 3.6 / WIN98SE

Thema: Stecker auf Karte 9324
Peter Feist

Antworten: 6
Hits: 6608

17.01.2005 01:13 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian,

hierbei handelt es sich um die 32 pol. Messerleiste nach DIN 41612 Bauform VG 95324. Es ist die gleiche wie auf allen anderen Platinen.

Auch diese gibt es z.B. beim Conrad:

MESSERLEISTE 32 POLIG 6A
Artikel-Nr.: 741574 - U4

Gruss
Peter

Thema: Stecker auf Karte 9324
Peter Feist

Antworten: 6
Hits: 6608

16.01.2005 21:23 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Christian:

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, meinst Du die sogenannten Stiftleisten und Pfostenverbinder.

Die Gegenstücke zu den auf den Platinen eingelöteten Stiftleisten werden "Pfosten-Steckverbindung" genannt.

Beide Artikel kannst Du zum Beispiel beim Conrad kaufen (www.conrad.de)

Einfach auf der Conrad Webseite nach der Artikel Nr. suchen:

STIFTLEISTE DOPPELREIHIG ABGEW. 2X8 POL
Artikel-Nr.: 742171 - U4

PFOSTEN-STECKVERBINDUNG 2 X 8 POLIG
Artikel-Nr.: 742198 - U4

Allerdings liegen nach meinem Kenntnisstand jedem Bausatz neben den einzulötenden Stiftleisten auch die entsprechenden "Pfostensteckverbinder" bei, in welche das Flachkabel geklemmt wird (zumindest war das vor vier/fünf Jahren so, als ich meine MPC zusammengebaut habe).

Gruss
Peter

Thema: IC-Testprogramm
Peter Feist

Antworten: 3
Hits: 4704

ULN2803 16.06.2004 18:35 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Thomas,
leider weiss ich nicht, wie ich das Datenblatt an diese Email anhängen kann - aber hier ist der Link, von dem Du es Dir runterladen kannst.
Da es sich bei dem IC um Verstärkerstufen handelt, sollte die Funktion in der Schaltung relativ leicht zu überprüfen sein.
Gruss
Peter

http://www.cs.chalmers.se/idc/ituniv/kur...x24/uln2803.pdf

Zeige Themen 1 bis 17 von 17 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH