Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » MPC Classic und TrainControl (Railroad & Co) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

MPC Classic und TrainControl (Railroad & Co) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das Thema wurde vor etwa einem Jahr schon mal im alten Forum angefragt - allerdings gab es keine weiteren Kommentare - daher hier noch mal die Frage an das Forum:

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von TrainControl (SW von Railroad & Co) und MPC Classic ?

Oder wenn Ihr Euch die SW schon mal genauer zwecks Kombination mit MPC angeschaut habt, bin ich auch an Eurer Meinung (Pro's und Con's; Limitierungen) interessiert.

Vielen Dank
Gruss
Peter

01.05.2005 09:17 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
ich habe damals, als RR & Co. für die MpC-Hardware gebaut wurde, für Jürgen (Freiwald) den Test gemacht. Habe mir sogar deswegen einen besseren PC dafür angeschafft.
Fazit: es ging - allerdings hatte ich so den Eindruck, daß es immer mal wieder Probleme gab. Das muß allerdings nicht unbedingt an RR liegen, denn ich hatte alles frei verdrahtet. Jedoch bei Gegentests mit der MpC-Software ging dann immer alles wieder.
Ich habe aber RR noch nie im Betriebseinsatz. Konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Es ist umfangreich und ich habe die Zeit nicht. Also Vergleiche kann ich deshalb nicht bieten.
Zumindest ging das Schalten von Weichen schnell - Klick mit Maus - fertig.
Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen. Meine Meinung zu Klickibunti-Softwaresteuerungen habe ich hier genug kundgetan.
Die Entscheidung muß letztendlich jeder für sich selber treffen.
Es gibt Für und Wider, auch ohne Tests und Vergleiche.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

02.05.2005 14:52 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
danke für Dein Feedback.

Ich hatte TC evtl. als besser geeignetere SW für meine Kids gesehen - die kennen sich natürlich mit DOS Programmen nicht aus und da wäre eine grafische Benutzeroberfläche natürlich einfacher zu bedienen.

Aber wie Du schon richtig sagst - der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen - denn mein Eindruck nach Durchlesen des Handbuchs ist, dass doch einige wichtige (Sicherheits-)Funktionen, die innerhalb der MPC schon fest einprogrammiert sind, bei TC vom Anwender erst einmal selbst programmiert und mitberücksichtigt werden müssen.

Gruss
Peter

08.05.2005 22:27 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
geeignetere SW für meine Kids

Ich kenne das Alter Deiner Kinder nicht. Aber neben der Bedienung von Software muß man sich in der Materie Fahrbetrieb auch auskennen. Und da sind beide Programme von der Bedienung her anspruchsvoll.
Da ist ein Pult mit Start-Ziel-Taster doch schon einfacher im Verständnis.
Denkt ...
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

09.05.2005 12:19 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH