Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Aktivierung von MP3-Sounddateien durch Aktionen
Thomas B.

Antworten: 1
Hits: 2807

Fragezeichen Aktivierung von MP3-Sounddateien durch Aktionen 15.04.2017 17:02 Forum: MpC-Bildschirmstellwerk

Hallo zusammen,

nach meinem Umzug fange ich nun langsam wieder zum Bauen an. Ich beschäftige mich gerade mit dem Für und Wider einer Anschaffung des BSTW's.
Lassen sich mit dem BSTW eigentlich Sounddateien (MP3 ...)oder der sogenannte 4D-Sound auf dem Rechner ansteuern (wie bei Railroad) ?
Wenn nicht wäre es doch eine coole Sache so etwas zu entwickeln, oder?

Thema: Hilfsblock - Zug verloren
Thomas B.

Antworten: 16
Hits: 12672

großes Grinsen Hilfsblock 24.05.2012 14:31 Forum: MpC-Hardwarethemen

Habe den Fehler dank Herrn Ringstmeier gefunden. Hätte aber auch schon vorher darauf kommen können.
Lag doch an der Verkabelung. Habe den Fehler vor lauter Kabel am Anfang einfach nicht entdeckt. War eigentlicht ein banaler Fehler (Anschluss vom Hauptblock mit Anschluß zum Gleis vertauscht, und demnach auch die Haltepunktbelegtmelder falsch zugeordnet).
Danke allen die mir geholfen haben.

Gruß

Thema: Hilfsblock - Zug verloren
Thomas B.

Antworten: 16
Hits: 12672

Hilfsblock 02.05.2012 11:02 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

die Verdrahtung passt. Die Hilfsblöcke haben alle schon vor meinem Umzug auf der alten Anlage funktioniert.

Die Relais ziehen im Prüfmodus einwandfrei an, jetzt auf der Teststrecke habe ich es noch nicht kontrolliert. Jedenfalls fährt auch kein Zug mehr im Rangierbetrieb im entsprechenden Hilfsblock. Normalerweise müssten doch auch die ca. 17Volt Dauerspannung am entsprechenden Gleisabschnitt des Hilfsblocks, wie bei den Belegtmeldern und Hauptblöcken, anliegen. Auch hier melde ich Fehlanzeige. Kann es ggf. an irgendeinem IC oder sonstigem Bauteil liegen.

Gruß

Thema: Hilfsblock - Zug verloren
Thomas B.

Antworten: 16
Hits: 12672

SNT und Hilfsblöcke 02.05.2012 09:00 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

ich fahre noch mit der Version 3.6 und meine Hilfsblöcke funktionieren immer noch nicht. Habe mittlerweile eine Teststrecke mit folgenden Strecken gebaut:

Von Block 20 über Block 1 nach Block 201 und Von Block 20 über Block 1 nach Block 202. Zugehöriger Hauptblock zu beiden Hilfsblöcken ist Block 1.

Leider ohne Erfolg. Zug bleibt am Anfang vom Hilfsblock stehen (Meldung "Zug verloren").

Bin langsam am verzweifeln.

Gruß

Thema: Hilfsblock - Zug verloren
Thomas B.

Antworten: 16
Hits: 12672

24.04.2012 19:22 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

ich habe sehr peniebel auf eine korrekte Zuordnung zum richtigen Fahrspannungsnetzteil geachtet, Ebenso hat jedes Gleis seinen eigenen 0-Leiter. Die Hilfsblockkarten kann ich leider noch nirgendwo anders testen da diese bisher nur in meinem Schattenbf 1 zum Einsatz kommen. Die Belegtmelderkarten funktionieren auf jeden Fall auch auf der Strecke (habe ich auch getestet). Aber weil Du gerade die Netzteile ansprichst: manchmal klackt es so komisch bei der Eingabe von Fahrstrassen oder bei der Beschreibung von Blöcken. Da habe ich das Gefühl das der SNT irgendwie "spinnt".

Thema: Hilfsblock - Zug verloren
Thomas B.

Antworten: 16
Hits: 12672

verrückt Hilfsblock 24.04.2012 14:24 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,

auch ich habe aktuell annähernd dasselbe Problem. Wenn irgendein HP-Belegtmelder mit einer Lok in einem beliebigen Gleis des Schattenbahnhofs besetzt ist werden automatisch alle 8 Gleise in meinem Schattenbahnhof als besetzt gemeldet und somit kann kein nachfolgender Zug mehr in den Schattenbahnhof einfahren. Bin seit Tagen auf der Suche nach dem Problem. Habe schon alle Karten (Hilfsblock und Belegtmelder) untereinander getauscht ohne Ergebnis. Rangierfahrt durch die Hilfsblöcke funktioniert. Ebenso wird auch bei mir "Zug verloren" im Stillstand bei den Hilfsblöcken angezeigt. Zuletzt habe ich nun die Verkabelung der Belegtmelder an den Hilfsblocksteckkarten entfernt und die BM-Nr aus den entsprechenden Blockformularen ebenfalls. Dann setzte ich eine Lok in den Block vor der Einfahrt in den Schattenbahn und fuhr los. Dachte ich: Fahrstrasse wurde ordnungsgemäß geschaltet, ein kurzer Ruck in der Lok und dann war schluß. Die Bildschirmmeldung sagte mir ich wäre bereits angekommen und der Haltepunkt im Zielblock ist erreicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

Thema: Geschwindigkeitsmeßstrecke und Umlaufzahl
Thomas B.

Antworten: 28
Hits: 21294

traurig Umlaufzahl 24.02.2011 15:42 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo zusammen,

bin vor einiger Zeit umgezogen und befinde mich nun wieder im kompletten Neuaufbau meiner Anlage. Hatte vor dem Abriss der Anlage mit der Version vom 19.01.2009 eine hervorragende Umlaufzahl von 150 bis 200. Habe nun den PC mit der Elektronik verbunden und mal kurz getestet mit dem selben Ergebnis der guten Umlaufzahl. Heute habe ich die Version vom 13.11.2010 aufgespielt (die Neueste lässt sich leider nicht entpacken) und plötzlich liegt meine Umlaufzahl nur noch bei 33 bis 35. Bei einem Test auf dem Ersatzrechner genau dasselbe Ergebnis- Umlaufzahl 33 bis 35. Danach spielte ich die Version vom 19.01.2009 wieder ein (hatte ich ja gesichert) und siehe da- wieder eine hervorragende Umlaufzahl von 150 bis 200.
Meines Erachtens kann das nur an der Software liegen. Es wurde ja auch an der Bautrate von Herrn Ringstmeier rumgeschraubt.

Beide Rechner laufen ausschließlich im DOS-Modus (ohne irgendein Windows).

Wie seht Ihr die Sache?

Thema: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter
Thomas B.

Antworten: 5
Hits: 5598

smile 07.02.2009 19:36 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Ich habe den Fehler gefunden.
Ein Verbindungskabel zwischen den beiden Karten
8500 und 9201 war locker oder anders gesagt: eine kalte Lötstelle.

Schwein gehabt.

Thema: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter
Thomas B.

Antworten: 5
Hits: 5598

Fragezeichen Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter 28.01.2009 19:39 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem. Meine Hardware spinnt total.
Ich habe meine Anlage aufgrund eines in naher Zukunft bevorstehenden Umzuges seit ca. 1 Jahr eingemottet.
Nun habe ich aus Langeweile versucht eine kleine Testanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Bei der Prüfung meiner Hardware ( insges. 70 Karten) spinnen plötzlich meine LED- und Tasterkarten (mal funktionieren Sie , mal nicht. Die anderen Karten habe ich vor lauter Frust noch garnicht probiert. Meine Hardeware hat vor dem Einmotten zu 100% fehlerfrei funktioniert.

Wer hat Tipps, was kann ich tun???????

Bin am verzweifeln.

Thema: Geräuscheffekte mit Klangdateien
Thomas B.

Antworten: 3
Hits: 6419

22.04.2008 18:10 Forum: MpC-Softwarethemen

Danke für Eure Antworten. Leider haben diese nicht wirklich geholfen. Das Ansteuern von Geräuschmodulen per Relais ist mir bekannt.
Vielleicht wird ja in einer späteren Version (ggf. Windows-Version) der MPC die Wiedergabe von Soundateien mittels eingebauter Soundkarte möglich, oder im Bildschirmstellwerk?????

Thema: Geräuscheffekte mit Klangdateien
Thomas B.

Antworten: 3
Hits: 6419

Geräuscheffekte mit Klangdateien 02.04.2008 17:45 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo MPC'ler,

wer hat bereits Erfahrung mit Geräuscheffekten, die mittels Aktionen durch die MPC ausgelöst werden? Kann man im DOS-Modus eigentlich die Soundkarte ansteuern? Ich würde gerne auf der Festplatte abgespeicherte Klangdateien wie z.B. Bremsenquitschen, Maschinengeräusche von Lokomotiven usw. abrufen können. Inspiriert hat mich die Freiwald-Software (TrainController), bei welcher der Einsatz solcher Geräuscheffekte kein Problem zu sein scheint. Ich fahre ausschließlich analoge Loks ohne irgenwelche Decoder.

Thema: Weichenantrieb von Fleischmann-Piccolo
Thomas B.

Antworten: 3
Hits: 8460

großes Grinsen 31.10.2006 14:39 Forum: Modellbau allgemein

Hat alles super geklappt. Umbau (2 Lötstellen) innerhalb von 10 Minuten erledigt. Weiche funktioniert. Kann ich weiterempfehlen.

Gruß Thomas

Thema: Weichenantrieb von Fleischmann-Piccolo
Thomas B.

Antworten: 3
Hits: 8460

smile 30.10.2006 21:01 Forum: Modellbau allgemein

Hallo Laand (Andreas),

danke für Deinen Tip. Habe mir schon die Bilder ausgedruckt und werde mal den ersten Umbau wagen.

Werde dann hier im Forum Bericht erstatten.

Bis bald.

Thema: Weichenantrieb von Fleischmann-Piccolo
Thomas B.

Antworten: 3
Hits: 8460

Weichenantrieb von Fleischmann-Piccolo 29.10.2006 16:32 Forum: Modellbau allgemein

Hallo MPC-ler,

ich habe immer wieder mal Schwierigkeiten mit der Weichenschaltung (Schaltimpuls liegt an aber Weiche schaltet nicht). Nach mehrmaliger mechanischer Betätigung (also von Hand) funktionieren die Weichen dann längere Zeit wieder. Ein Bekannter gab mir den Tip die Endabschaltung der Weichen zu deaktivieren weil man den bei G+R sowiso nicht braucht.
Nun meine Frage:
Ist diese Aussage korrekt und wenn ja wie deaktiviert man die Endabschaltung bei Fleischmann-Weichen?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Deaktivierung der Endabschaltung und kann mir ggf. eine Beschreibung (vielleicht auch mit Bild) zukommen lassen.

Thema: alle züge verloren
Thomas B.

Antworten: 4
Hits: 4146

10.04.2005 18:30 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Klaus,

in Ergänzung zu Wilhelm:

prüfe auch den Ground (Minus).

Ohne "Minus" kein "Plus".

Gruß Thomas

Thema: Belegtmelderkarte
Thomas B.

Antworten: 5
Hits: 4850

08.03.2005 19:54 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Helmut,

probiere doch in Ergänzung zu Alexanders Beitrag mal eine intakte BM-Karte im selben Steckplatz. Ich hatte auch mal ein vermeintliches Problem mit einer Steckkarte. Im nachhinein stellte sich ein kontaktproblem in der Federleiste des Steckkartenplatzes heraus.

Gruß aus München

Thema: Unkontrolliertes Losfahren der Züge
Thomas B.

Antworten: 11
Hits: 11583

07.11.2004 13:59 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Marcel,

danke für den Tip. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Thomas

Thema: Unkontrolliertes Losfahren der Züge
Thomas B.

Antworten: 11
Hits: 11583

Unkontrolliertes Losfahren der Züge 31.10.2004 17:48 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo MPC-ler,

ich habe meinen Schattenbahnhof mit 12 Gleisen jetzt fertig gestellt und eigentlich erfolgreich getestet in dem ich eine provisorische Ringstrecke aufgebaut und programmiert habe. Der Zugbetrieb mit allen Funktionen wie z. B. Blocksicherung, Staffellauf usw.
läuft eigentlich ohne Beanstandungen.

Nun habe ich seit ca. einer Woche und vielen erfolgreichen Testfahrten folgendes Problem:

?Beim Einschalten des Netzteiles (egal ob der PC bereits eingeschaltet ist oder nicht) fahren die Züge gelegentlich (aber immer öfter) plötzlich unkontrolliert los und bleiben nach kurzer Zeit stehen.

Durch dieses ?Losfahren? stehen die Züge natürlich in nicht vorgesehenen Abschnitten. Bildschirmmeldungen wie ?Zug verloren? usw. treten auf und der Betrieb kann nicht mehr so ohne weiteres gestartet werden.

Das Netzteil wurde fertig montiert geliefert und machte bisher keine Probleme. Kann es überhaupt am Netzteil liegen oder warum treten diese Störungen plötzlich auf.

Wer kann dieses Problem lösen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH