Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: DosBox und MpC
augustin

Antworten: 16
Hits: 17596

17.02.2015 17:18 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Freunde,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Dos-Box, aber das Problem, mit dem nicht mehr vorhandenen DOS im Windows 7 mit dem virtuellen PC im Windows XP-Mode gelöst.
Von der offiziellen MS-Site download (siehe hier
http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=3702

und schon kann man MPC mit allen Funktionen wie im XP steuern.
Ich muß allerdings sagen, daß ich diese Version lediglich für Änderungen oder Anpassungen verwende und mit dieser Version nicht die Hardware betreibe. Dafür gibt es anderswo einen Uralt-PC. Die Daten von dort übertrage ich mit einem kleinen USB-Stick auf den PC mit Windows 7.

Vielleicht für den einen oder Anderen eine Alternative.

Besten Gruß

Augustin

Thema: Geschwindigkeit ab BMx ändern
augustin

Antworten: 6
Hits: 5750

22.12.2010 21:05 Forum: MpC-Softwarethemen

Lieber Markus

Wäre dieser Vorgang nicht ein Fall für einen Fahrauftrag? Gibt es einen besonderen Grund warum Du diese Geschwindigkeitsänderungen mit einer Aktion lösen mußt.

Gruß
Augustin

Thema: Datenspeicherung
augustin

Antworten: 5
Hits: 5479

28.10.2010 13:24 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Christian,

Danke für Deine Mühe. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Na da muß ich halt den Dateinamen ändern.
Das ist wohl das geringste Problem.
Nochmals danke.

Gruß Augustin

Thema: Datenspeicherung
augustin

Antworten: 5
Hits: 5479

26.10.2010 18:52 Forum: MpC-Softwarethemen

Danke für Deine Antwort. Ich benutze die Version 3.6. vom 8.10.2010 und habe jetzt aufgrund Deiner Antwort nocheimal getestet und bin zu demselben Ergebnis gekommen. Wenn ich nicht den Pfad angebe erhalte ich die Meldung "Daten schreibeschützt".
Zur Version 3.7 habe ich mich noch nicht durchgelesen und außerdem kein Download gefunden oder ist das nicht die Version, die für den Betrieb des Bildschirmstellwerks erforderlich ist? Da ich mich dazu noch nicht entschlossen habe, war auch die Version 3.7. für mich kein Thema.
Und wie gesagt: Im Echtbetrieb fahre ich sowieso problemlos mit der alten Version 3.6. vom Dez 2005 verwirrt verwirrt verwirrt

Mit bestem Gruß

Augustin

Thema: Datenspeicherung
augustin

Antworten: 5
Hits: 5479

Datenspeicherung 25.10.2010 11:17 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo allseits,

ich habe heute ein kleines Problem mit dem Speichern von veränderten Daten mit dem Annex .DAT. Ich habe vor Kurzem die Programmversion vom August 2010 heruntergeladen erhalte aber immer beim Speichern der Daten in der Simulation (der Echtbetrieb läuft auf einem anderen PC) den Hinweis, daß die Speicherung nicht erfolgen kann, weil auf die Datei nicht zugegriiffen werden kann.
Wenn ich dann den Pfad zur Gänze eingebe, funktioniert die Geschichte wieder. Nun sollte sich aber lt. Anwenderhandbuch das Programm die Adresse merken und einen Vorschlag, der der letzten Sicherungsversion entspricht, machen und dann nurmehr enter erwarten.
Tut es aber nicht siehe oben. Trifft das nur für die Simulation zu ? Oder habe ich etwas übersehen.?

Wer weiß etwas.
Besten Gruß Augustin
Ich habe nun wieder die Version vom Dez 2005

Thema: Nebenstrecke
augustin

Antworten: 12
Hits: 10531

11.03.2010 21:32 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
Es freut mich, daß Du nun eine zufriedenstellende Lösung mit den Aktionen gefunden hast. Das hat mich auf den Gedanken gebracht mein fallweises Problem beim Starten der MPC auch mit einem zusätzlichen Schalter und Aktionen in den Griff zu bekommen. Ich bin nur leider ind er letzten Zeit nicht viel zu meinem Hobby gekommen. Das wird sich aber bald wieder ändern.

Besten Gruß
Augustin

Thema: Nebenstrecke
augustin

Antworten: 12
Hits: 10531

24.02.2010 17:44 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo RoKoEsn,
Zunächst einmal: ich habe in meinem ersten Beitrag irrtümlich die Strecken auf der rechten Seite Deines Gleisplanes in der falschen Richtung bezeichnet ( es müßte natürlich heißen von 16 und 17 nach 5,6,7. Aber das hast Du wahrscheinlich ohnedies bemerkt.

Ja zu den Signalen kann ich nichts sagen, weil ich auf derm Schmalspurteil keine Signale habe.
Und zum zweiten Teil Deiner Frage: Ich habe diese Blöcke zwischen den BAhnhöfen einerseits in den jeweiligen Streckenbeschreibungen als Überblöcke bezeichnet. Weil ein Halten in diesen Blöcken beim automatischen Betrieb eben zu diesem Stau führt. Ich habe aber sehr wohl Streckendefinitionen vom Bahnhof in den Zwischenblock allerdings nur für händischen Betrieb und Verschub.
Zum Thema "eingleisige Strecken" kann ich folgendes sagen: An einem Ende der Schmalspurstrecke habe ich eine Kehrschleife mit einem zweigleisigen Schattenbahnhof und einer Abzweigung in einen kleinen konventionell, analog gesteuerten Anlagenteil (ein Relikt aus der Vor-MPC-Zeit). Die Zufahrt zu dem zweigleisigen Schattenbahnhof habe ich als eingleisige Strecke definiert und zwar so, daß die beiden Schalter immer auf ein sind und damit ist die Fahrtrichtung abwechselnd. Es fährt also ein Zug in den Schattenbahnhof ein und lösten den im Schattenbahnhof wartenden Zug aus, der nun in der anderen Richtung auf der eingleisigen Strecke den Schattenbahnhof verläßt. Auf dieser eingleisigen Strecke ist dann noch ein Haltepunkt. Und da passiert es manchmal, wenn beim Beenden ein Zug in diesem Haltepunkt steht, daß beim wieder Starten der Anlage der Zug nicht wegfährt und damit diesen ganzen Streckenteil stilllegt. Wenn ich in dieser Situation dann mit dem ? die Situation erfrage, daß ich darauf hingewiesen werden, daß die falsche Richtung vorgesehen ist. Die lLsung besteht dann darin, daß ich einen der beiden Richtungsschalter der eingleisigen Strecke ausschalte und wenn der Zug sich wegbewegt hat, den Schalter wieder einschalte. Dann funktioniert das Hin-Her Prinzip wieder klaglos. Weiso das so ist konnte ich bisher nicht klären, ist mir aber auch nicht so wichtig, weil das nicht tägliches Brot ist.

Thema: Nebenstrecke
augustin

Antworten: 12
Hits: 10531

22.02.2010 18:01 Forum: MpC-Softwarethemen

hallo RokoEsn,

vielleicht hilft Dir folgendes. Ich habe eine ähnliche Situation. Meine eingleisige Schmalspurstrecke hat merhrere Bahnhöfe mit jeweils der Möglichkeit einer Zugkreuzung. Ich habe die Streckendefinition immer so ausgelegt, daß die Strecke von Bahnhof zu Bahnhof führt. Das wäre bei Dir also eine Strecke von 19 bis 16 oder von 20 bis 17. Es müßten dann aber auch die Strecken von 5, 6, 7 bis B20 bzw. B19 und auf der anderen Seite entsprechend von 5, 6, 7 bis 16 und 17 sein. Dann ist es gar nicht möglich, daß ein Zug bis B21 fährt, wenn im B 19 ein Zug steht. Die Definition der Strecken sind natürlich dann auch jweils nur in der entsprechenden Richtung zu befahren. In Deinem Fall ist meiner Meinung nach gar keine Eingleisige Streckenregelung erforderlich. Glaube ich.

Thema: Nocheinmal Faulhabermotor
augustin

Antworten: 8
Hits: 11244

30.01.2008 11:03 Forum: MpC-Hardwarethemen

Schönen guten Morgen,

Danke für die Anregungen. Ich bin nun eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich die Diodenlösung, bei meinen 7805ern nicht realisiert habe. Die erwähnten Bocksprünge konnte ich nur bei einem einzigen Block und da nur bei zwei oder drei Loks bemerken. Da sich der Block aber im verdeckten Berich befindet, stört das ziemlich wenig. Und der Aufwand für alle Blöcke ist mir doch zu groß. Ich will ja auch fahren und nicht nur bauen.
Danke nochmals mit bestem Gruß
Augustin

Thema: Nocheinmal Faulhabermotor
augustin

Antworten: 8
Hits: 11244

22.01.2008 15:53 Forum: MpC-Hardwarethemen

Mehrere Maßmahmen - voller Erfolg

Danke für den Hinweis mit der Obergrenze und der Belastung. O 40 hat schon einen wesentlichen Erfolg gebracht. Ich habe dann noch zwei Lämpchen parallel zum Motor eingebaut und das war dann der zweite Schritt und heute habe ich noch Testfahrten mit Belastung durchgeführt und konnte ideale Fahreigenschaftenauch bei Steigungen und Gefälle feststellen. Ich habe jetzt einen Steuerbereich von 1-80 und hatte nirgends Schwierigkeiten mit dem Halten, allerdings mit Bremseigenschaften b4 und c1.
Leider erlauben es mir meine Finanzen nicht alle schwierigen HOe-Loks so umzurüsten, aber vielleicht ergibt sich noch etwas.
Besten Gruß
Augustin

Thema: Nocheinmal Faulhabermotor
augustin

Antworten: 8
Hits: 11244

19.01.2008 14:48 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo miteinander,

Ja die Einstellungen sind sozusagen jungfräulich, da ich ja erst mit dem Einstellvorgang beginnen wollte: U1, O 240. Die Einstellungen der übrigen Werte ermittle ich ja immer mit RF. Und genau bei diesem Einstellvorgang fährt die Lok bei Stufe 1 sofort vehement los.
Wie schon gesagt, ich kann sie ja noch immer als Verschublok im ext einsetzen, aber interessieren täte es mich doch, warum das da anders ist.
Besten Gruß
Augustin

Thema: Nocheinmal Faulhabermotor
augustin

Antworten: 8
Hits: 11244

Nocheinmal Faulhabermotor 17.01.2008 21:41 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo miteinander

Es ist ja schon einiges im Forum über den Faulhaber geschrieben worden. Eigentlich alles was ich finden konnte, auch im alten Forum, eher sehr kritisch.
Nun ich wollte es genau und selbst wissen und habe zu der Liliput Uh 102, die mit dem konventionellen Motor halt etwas bescheiden Fahreigenschaften entwickelt, bei SB-Modellbau einen passenden Faulhaber erstanden und eingewechselt. Kein Problem. Geht relativ einfach. Ich stelle die Maschine auf mein Testgleis mit Fahrstrom aus einem selbstgebauten Impulsbreitensteuerungsfahrpult. Die Lok fährt super. Ganz langsam angefahren. Höchstgeschwindigkeit passend. Sehr zufriedenstellen.
Ich nehme die Lok und plaziere sie auf der MPC-
Anlage, melde sie an, und stelle Stufe 1 ein und die Lok rast davon.
Ich habe mich schon damit abgefunden die kleine als Verschublok auf einem externen Anlagenteil einzusetzen. Aber es läßt mir keine Ruhe.
Wieso fährt sie mit der einen Impulsbreitensteuerung optimal, ohne Brummen, ohne Ruckeln. Wieso das Ergabnis auf der MPC.
Folgende wesentliche Ausschnitte aus älteren Beiträgen habe ich gefunden:

Hallo, in der Spur N wird es Probleme geben, weil man zusätzlich eine Sperrdrossel,einen (bipolaren) Glättungskondensator und einen Anschlusswiderstand braucht. In HO habe wenig Probleme bei den Fahreigenschaften bei Loks, die so umgerüstet sind.
Gruß! Peter Boock


Hallo, ich verwende eine Drossel mit möglichst hoher Induktivität, die den Motorstrom aushält, einen bipolaren Elko für 16V mit etwa 330 Mikrofarad und den Anschlusswiderstand, der zu dem Motortyp vorgesehen ist, z. B. 10 Ohm für den 1331. Alle Teile gibt's bei Conrad. Gruß! P. Boock


33 Ohm, 2 Watt, parallel zum Motor (musste erst eine Maschine öffnen zum Nachsehen nach all den Jahren...)

Ich habe versucht mit parallel geschaltetem Widerstand. Der wird aber sehr heiß und daher nicht geeignet. Soll ich vielleicht einen Widerstand vorschalten. Andere Liliputloks habe ich auch schon mit parallel geschaltetn Lämpchen zur Räson gebracht. Aber hier hat das bis jetzt nichts genützt.
Kann mir jemand vielleicht dazu einen Tip geben oder soll ich sie halt doch lieber als Verschublok extern einsetzen.

Besten Gruß
Augustin

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
augustin

Antworten: 33
Hits: 28758

21.07.2007 13:26 Forum: MpC-Softwarethemen

hallo miteinander,

nocheinmal Staffellaufschalter. Es ist richtig alle drei dürfen nicht den Staffellaufschalter haben, sondern nur der erste und der dritte.
Wenn der erste ausfährt, rückt der zweite nach und löst beim dritten die Ausfahrt aus. Der Dritte rückt also auf den zweiten Platz nach ohne eine Ausfahrt auszulösen. Wenn der nächste Zug im dritten Block einfährt, löst er die Ausfahrt des ersten aus und der Kreis schließt sich.
oder habe ich doch etwas übersehen?
Gruß
augustin

Thema: Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken
augustin

Antworten: 33
Hits: 28758

20.07.2007 21:49 Forum: MpC-Softwarethemen

hallo miteinander,

ich denke die Geschichte ist gar nicht so kompliziert. Durch Eingabe des selben Staffellaufschalters für alle drei Blöcke müßte der Staffellauf funktionieren. im Staffellauf erhält nur jener Block die Freigabe, der eine gültige Strecke zur Verfügung hat. Das ist zunächst der Zug im ersten Block. dann hat der Zug im zweiten Block vor such eine freie Strecke bis zum ersten Block. Er erhält also die Freigabe für die Strecke vom zweiten zum ersten Block. Und dann hat der dritte Zug eine freie Strecke vor sich usw. Der nunmehr erste Zug erhäöt die Ausfahrterlaubnis erst, wenn der dritte Block wieder durch einen Zug besetzt ist.
Oder liege ich falsch?

Thema: Fehlermeldung "Zug verloren"
augustin

Antworten: 6
Hits: 7934

13.01.2007 22:14 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Krüger,

Ich kann nachfühlen, wie es Dir geht. Ich kann zwar keinen exakten Ansatz zur Fehlerbehebung geben, aber versuche einmal des Anschlußkabel vom PC zur MpC auszutauschen oder wenigstens umzudrehen. Ich hatte einmal etwas ähnliches und der Kabeltausch hat geholfen.
Viel Erfolg und
Gruß
Augustin

Thema: Schleichgeschwindigkeit wird falsch ausgeführt
augustin

Antworten: 11
Hits: 8738

11.01.2007 15:23 Forum: MpC-Softwarethemen

Danke Dieter für Deinen Hinweis den Kondensator betreffend. Ich werde das demnächst probieren. Der müßte wahrscheinlich auch parallel zum Motor und in Serie zum Widerstand sein? Und jetzt noch eine Frage eines "elektrischen und elektronischen Laien" was ist ein FH-Motor. Ich habe übrigens auch Loks die zwischen u und o eine ordentliche Differenz aufweisen(u30 und o220). Eine geringere Fahrspannung wäre daher nicht die Lösung. Das mit dem Motortausch und Getiebeänderung ist wohl richtig (einzelne dieser Sorgenkinder halten auch bei geringem Gefälle das Tempo ungenügend und werden immer schneller). So ein Eingriff übersteigt aber vermutlich meine technischen Fähigkeiten. da versuche ich es noch lieber elektrisch oder elektronisch.
Gruß
Augustin

Thema: Schleichgeschwindigkeit wird falsch ausgeführt
augustin

Antworten: 11
Hits: 8738

10.01.2007 22:29 Forum: MpC-Softwarethemen

hallo freunde,

das Problem von Daniel beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Ich habe nun eine halbwegs zufriedenstellende Lösung, duch einlöten eines kleinen Lämpchens , statt des Widerstandes, gefunden. Aber optimal ist anders. Diese Loks haben oft auch eine sehr geringe Differenz zwischen u und o. Ich habe Loks da ist u22 und o28. Da noch s und h und H unterbringen ist schon schwierig.
Daher meine Frage: Was hat das mit dem Kondensator? Welche Art soll das sein? Viel Platz ist in manchen HOe-Loks nicht. Dieter, kannst Du das bitte ergänzen.
Danke und Gruß
Augustin

Thema: Fahrregler Parameter
augustin

Antworten: 6
Hits: 6423

27.10.2006 21:22 Forum: MpC-Allgemeines

hallo redi 56,
Nun hat es ja schon einige Tips gegeben. Ich möchte noch einen hinzufügen. Fahren mit Fahrauftrag. Im Fahrauftrag kann bei jedem Block oder Belegtmelder die Veränderung oder die Ein- bzw. Ausschaltung von fahrreglerparametrern eingegeben werden.
Gruß Augustin

Thema: Streckenauswahl per Zufall möglich ?
augustin

Antworten: 8
Hits: 9241

22.10.2006 19:34 Forum: MpC-Softwarethemen

hallo Stephen,
zu Deinen Überlegungen: Natürlich wäre die zufällige Wahl in den Fahraufträgen auch eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich einfacher wird. Denn nach einer Verzweigung braucht man ja uf jeden Fall mehrere Fahraufträge, weil ja die Abarbeitung sequenziell erfolgt und eine Verzweigung diese Folge irgend wie unterbricht. Da ich mit meiner geschilderten Lösung ohne manuellem Eingriff auskomme bin ich zunächst zufrieden.
Ich würde nur eine Hilfskraft zur Erstellung aller Fahraufträge brauchen. smile) Ich bin leider noch immer nicht fertig und komme immer wieder auf erforderliche Änderungen und so wird mir nicht langweilig.
Gruß Augustin

Thema: Streckenauswahl per Zufall möglich ?
augustin

Antworten: 8
Hits: 9241

19.10.2006 22:18 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Stephen,
ich hoffe ich habe Dein Problem voll mitbekommen.
also etwas konkreter:
Von meinem Block 25 geht es in Block 28 oder über 27 in Block 16 oder 17. Insgesamt also drei Möglichkeiten. Im Block 25 steht der Zug (in einem Bahnhof) mit einer Route,, die u.a.die Blöcke 27, 28,16 und 17 enthält. Die Ausfahrt aus Block 25 geht nun per Zufall nach 28 oder über 27 nach 16 oder über 27 nach 17.
Die Fahrstraße von 25 nach 28 löst eine Aktion aus mit den Befehlen F50, (Fahrregler 50 anwählen) FA501 (Fahrauftrag 501 zuweisen). Der Fahrauftrag 501 führt nun den Zug über Block 28 und div.andere wieder zurück zum Block 25 und endet mit der Route siehe oben.
Analog löst die Fahrstraße von 25 nach 16 eine Aktion aus F50, FA502 unddie Fahrstraße von 25 nach 17 eine Aktion f50, FA503 aus. Die Fahraufträge 502 und 503 führen natürlich dann über andere Strecken als der FA501 zurück zum Block 25 und enden ebefalls mit dem Übergang in die Rourte siehe oben.
Der Zufall, welche Strecke gewählt wird liegt also in der kurzen Route von Block 25 weg. Dann ist die Zuweisung des Fahrauftrages festgelegt. Wobei ich für jeden Zug, der diese Strecke befährt gesonderte Fahraufträge erstellt habe. Darin können ja auch unterschiedliche Brems- und Beschleunigungsverhalten geregelt werden usw.

Zeige Themen 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH